Pfützen in der Stadt- Schädlich für meinen Welpen

• Ich habe mal gehört, dass ein Hund gestorben ist, nachdem er aus einer Pfütze getrunken hatte. Innerhalb von einem halben Tag kam es zu Vergiftungserscheinungen und bei einer Biopsie wurde festgestellt, dass der Hund wohl Rattenpipi getrunken haben muss. Die Erklärung war dann, dass die Ratte wohl in die Pfütze gepinkelt hat.
    Ich weiß, dass hört sich voll nach "düsterer Legende" an und ich kann den Wahrheitsgehalt auch nicht bestätigen.
    was meint ihr? Kann sowas sein?

Ich persönlich mach mir keine Platte, wenn Ella mal Pfützenwasser trinkt. Passieren kann immer was! Sie kann auch im Gebüsch Rattengift fressen, nach einem Zeckenbiss Borreliose bekommen oder beim Schwimmen ertrinken. Gefahren lauern überall! Das einzige, wo ich tierisch aufpasse, ist, wenn sie Abfälle isst. Ich meine Menschenabfälle. Pferdeäppel erlaube ich ihr auch. Und Kaninchenköttel isst sie manchmal auch. Ich bekomme das oft gar nicht mit! Da wir aber jedes Jahr zweimal den Kot untersuchen lassen (wie entwurmen nicht prophylaktisch) und einmal im Jahr das Blut, mache ich mir keine großen Gedanken.

• Ich lasse meine Hunde aus keinem stehenden Gewässer trinken.
    Ob nun Rattengift oder sonst was, in solchen Gewässern, können, müssen natürlich nicht, Bakterien entstehen, die für den Hund tödlich sein können. Weiß jetzt leider nicht mehr, wie die heißen, aber meine trinken nicht aus stehendem Gewässer.
    Jule+Ella: An sich gebe ich Dir recht, aber ich muss ja nicht provozieren, daß meine Hunde krank werden und da wo ich es vermeiden kann, da vermeide ich es auch.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mit meinen oft genug beim TA war und solche Besuche vermeiden will, wenn ich den Grund vielleicht vorher kenne.

• Bei uns gilt auch: kein trinken aus Pfützen, egal aus welchen.

Ich finds nicht schwierig das zu verhindern und sehe keinen Grund da auch nur das geringste Risiko einzugehen das der Hund sich irgendwas einfangen könnte.

LG
    Tina

• Zitat

... Bakterien entstehen, die für den Hund tödlich sein können. Weiß jetzt leider nicht mehr, wie die heißen...,

Leptospiren (Leptospirose) Bakterien können, bei gewissen Temperaturen, rel. lange in stehendem Gewässer überleben. Da ich meinen ersten Hund daran verloren habe bin ich wie gesagt ungblaublich vorsichtig, aus welcher Wasserquelle meine Fellnase trinkt. Auch das Wasser am Rand von Flüssen, welches steht, meide ich tunlichst, da hier die selbe Gefahr besteht. Natürlich ist es nicht bewiesen, wie sich meine Fellnase nun def. angesteckt hat, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er sich die Leptospiren aus einem Gewässer "geholt" hat.

Gruss
    S.

• Champ: Danke, hab es nicht so mit diesen Begriffen :ops:
    Tut mir leid, daß Dein Wutz an so einer Krankheit gestorben ist :sad2:

• Ich würde meinen Hund IN der Stadt, wo Autoverkehr etc ist, auch nicht aus Pfützen trinken lassen. Da würde ich mir zu viele Sorgen um Benzin oder andere Schadstoffe machen.
    Aber so in Grünanlagen macht mir das nichts aus. Außer sie sehen sehr vermodert aus. Da weiß ich, dass Paula dann definitiv Durchfall von bekommt.

• Zitat

bibidogs

Danke, das ist lieb von Dir. Es ist zwar schon 4 Jahre her aber immer noch unglaublich schwer für mich

Ich glaube, man kann zwar weitermachen, aber vergessen kann man es nie :sad2:

la_chienne: Dann müßtest Du Deinem Hund eher eine Sauerstoffmaske aufziehen, denn die Schadstoffe in der Luft sind wohl nicht weniger schlimm!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!