Zweithund, Wohnung...
-
-
Hy,
habe mehrere Fragen, die sich aber vielleicht in einem beantworten lassen.
Wir haben z. Z. noch einen Hund, sind aber auf der Suche nach einem Zweithund.
Wir wohnen noch in der Stadt in einer ca. 90 qm Wohnung, sind aber auf der Suche nach einem Haus.
Arnold, unser Hund, fährt mit meinem Mann ins Büro, d.h. alle 14 Tage Tagschicht, danach wieder Nachtschicht, wo er dann zu Hause bleibt.
Nun zu den eigentlichen Fragen....
Hätten vielleicht schon die passende Hündin in Aussicht, beide Hunde müßten aber dann zu Hause bleiben, da 2 Hunde im Büro zuviel wären. Das hieße die beiden müßten für ca. 9 Std. allein bleiben (alle 14 Tage während der Tagschicht).
Wie gesagt, Haus wird gesucht, wahrscheinlich so gegen Ende des Jahres.
Würde es denn jetzt schon Sinn machen einen 2ten Hund nach Hause zu holen oder doch lieber noch verzichten.Grüße Sylvia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund, Wohnung...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wartet doch noch die par Monate. Ist doch besser für Euren Hund.
-
Ich würd auch warten!!
Warum sucht ihr nicht jetzt das Haus?? ;-)
Allein bleiben für zwei hundis in der wohnung!! ,-(
-
Huhu!
Das erste Problem mit der Wohnung empfinde ich nicht wirklich als Problem. Die zwei Hunde haben 90m². Das würde völlig ausreichen...
Das andere ist aber den Hund vor dem Umzug zu holen. Wenn ihr in absehbarer Zeit umzieht, hat euer neues Familienmitglied erst den Stress sich einzugewöhnen. Und gleich danach den Stress vom Umzug, der wieder mit einer neuen Eingewöhnungsphase einhergeht. Ich würde auf jeden Fall warten! Dem neuen Hund zuliebe!
Und ganz ehrlich gesagt würde ich dem alten Hund zuliebe auf einen zweiten verzichten. Der Hund ist am liebsten bei seinem Herrchen/Frauchen. Es ist also perfekt, wenn er mit in die Arbeit darf und nicht alleine bleiben muss! Wenn ihr jetzt einen zweiten Hund anschafft, dann müssen die beiden Hunde 9 Stunden am Tag allein bleiben. Sie sind zwar zu zweit und würden das wohl auch mitmachen aber ich empfinde es als viel zu lange und würde in einem solchen Idealfall, wie er bei euch im Moment besteht von einem Zweithund abraten, wenn es zum Nachteil des ersten ist! Und das wäre es dann zweifellos, wenn die beiden so lang allein bleiben müssten!
LG murmel
-
Hallo!
Ich würde auch warten, bis der Umzug über die Bühne ist.
Ansonsten bin ich nicht einer Meinung mit Murmel. Denn ich sehe es ja hier wie sehr Pebbles von unserem Zweit- und Dritthunden profitiert hat. Klar ist sie immer noch gern bei mir, aber alle 14 Tage über Tag allein mit einem Artgenossen ist auch nicht so übel.
Eine Bekannte von mir hat sich eine Hundeklappe eingebaut, so daß die Hunde unter Tag in den Garten können, so wie sie möchten. Das empfinde ich als optimal.
-
-
Zitat
alle 14 Tage über Tag allein mit einem Artgenossen ist auch nicht so übel.
Die Hunde wären, wie ich es verstanden habe nicht alle 14 Tage 1 Tag allein, sondern 2 Wochen allein, 2 nicht.
LG murmel
-
Jaja - so habe ich es auch verstanden - dennoch sehe ich absolut kein Problem darin.
-
Ich würde auch erst warten bis ihr umgezogen seid.
Aber ein Problem in dem allein sein sehe ich auch nicht. Ich finde es sogar vorteilhafter um ehrlich zu sein. Ich glaube mit einem Artgenossen zu Haus langweilt der Hund sich nicht so wie allein auf der Arbeit. Und ich glaube nicht dass auf der Arbeit großartig die Möglichkeit besteht sich mit dem Hund zu beschäftigen. Er wird dort sicher auch nur rumliegen. Da ist es doch besser wenn er die Zeit zu Hause mit einem Artgenossen verbringen kann. Und sie sind ja auch nur alle 2 Wochen allein.
Liebe Grüße
-
Zitat
Und ich glaube nicht dass auf der Arbeit großartig die Möglichkeit besteht sich mit dem Hund zu beschäftigen. Er wird dort sicher auch nur rumliegen. Da ist es doch besser wenn er die Zeit zu Hause mit einem Artgenossen verbringen kann.
Dabei sein ist alles.
Selbst wenn der Hund "nur" die gnze Zeit rumliegt, ist es für den Hund besser. Für den Hund ist es wichtig bei seinem "Rudel" zu sein, obwohl auch das kurze allein sein kein Problem ist.Schönen Tag noch
-
Da der zweite Hund dann aber durchaus auch Rudel ist, können wir da sicher tagelang drüber streiten und dann bleibt es immer noch hundeabhängig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!