Zweithund, Wohnung...
-
-
Ich bin der Meinung, wenn man nach diesen 9 Stunden noch 3-4 Stunden Zeit findet, sich mit dem/den Hund/en intensiv zu beschäftigen, ist das kein Problem.
Zum Tierheim:
Ganz ehrlich, ich finde ein Hund hat es besser wenn er zu Hause 9 Stunden allein ist und sich dann aber intensiv mit ihm beschäftigt wird als in einem Tierheim. Ich kenne das aus unserem Tierheim so, die Hunde kommen im Höchstfalle, wenn überhaupt, eine Stunde am Tag raus. Beschäftigen kann man sich auch nicht so gut mit ihnen, weil es soviele sind und im Tierheim es noch viele andere Dinge zu erledigen gibt. Wie will sich ein Tierheim um jeden einzelnen Hund besser kümmern als jemand, der nach der Arbeit noch einige Stunden mit seinem Hund verbringt?
Um mal ein Beispiel zu nennen. Die Eltern meines Freundes gehen beide 8 Stunden arbeiten. Jedoch gehen die beiden so arbeiten, dass sie mittags um 2 zu Haus sind. Sie gehen abends gegen 10 ins Bett. Also ich hätte da noch jede Menge Zeit meinen Hund in den Tagesablauf mit einzubeziehen und mich intensiv um ihn zu kümmern.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweithund, Wohnung... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe ja auch zwei hunde, finde 9 std auch viel zu viel... Vorallem zu zweit machen sie eher blödsinn... soviel kannst du davor gar nicht gassi gehen, das sie müde sind und 9 std ruhig sind und schlafen....
Bei uns ist das so:
Meine kleine ist jeden Tag mit meinem Freund auf Arbeit, in der Pause sind beide daheim ( 1std) ...
Der große ist wenn cih frühschicht habe von 8-12 daheim (der schläft auch wenn wir daheim sind bis 12 uhr meistens, da bruach ich gar net mit der Leine ankommen meistens) dann bin ich eine std daheim esse was und kümmere mich um ihn... um 2 kommt dann mein Freund meistens bis um 3 und bis 5 muss er dann wieder alleine sein, dann komme ich wieder und gehe Gassi und spielen oder sonstwas... bei spätschicht ist das ganze andersrum... ich hab ihn bis 12, dann um 2-3 mein freund, 3-4 ich und um 6´ist mein freund wieder komplett da... KOMPLIZIERT aber es klappt so ungefähr immer... also nie mehr als 4 std alleine... Aber ich merke, es ist anstrengend und stressig, aber schön... ich mache das gerne und "opfere" auch gerne meine Mittagspause... -
@ Feli:
Wo hast du denn aus den Beiträgen herausgelesen, daß der/die Hund/e ins Tierheim sollen? Ich hab die Beiträge noch mal geslesen und hab nirgends was gefunden. Ich stimme dir aber insofern zu, daß als Alternative zum Tierheim -falls es so wäre- das alleine lassen besser wäre.
Schönen Tag noch.
-
Zitat
Ich finde Tierheime haben recht, wenn sie die Hunde nicht an Berufstätige abgeben, die so lange außer Haus sind und den Hund nicht mitnehmen können!
Das habe ich Murmels Beitrag entnommen und aufgrund dessen meinen Beitrag so verfasst.
Dass die Tiere nicht in ein Heim sollen weiß ich, so habe ich das auch nicht verstanden.Liebe Grüße
-
Ich finde 9Std. allein auch schon viel, auch wenn die Hunde zu zweit sind.
Ich arbeite jetzt 8 Std. und mein Freund auch. Je nachdem wie er anfangen muss zu arbeiten gehe ich früh oder spät aus dem Haus. So das wir das erste Mal um 8Uhr morgens mit ihr spazieren gehen und der letzt um 9:30Uhr das Haus verläßt. Dann komme ich für 1Std. in der Mittagspause heim (ca. 13 Uhr) und kümmer mich um sie. Danach ist sie noch einmal für 3Std. allein bis der erste heim kommt und noch mal mit ihr läuft.
Selbst da habe ich ein sehr schlechtes Gewissen. Eigentlich wollte ich sie nur für 5-6Std. allein lassen aber das Arbeitsaufkommen erlaubt es nicht. Aber dafür opfer ich gerne meine Pause für sie.Überlegt es gut was ihr machen wollte, ich denke der Hund fühlt sich bei seinem Herrchen am wohlsten. Aber es ist von Hund zu Hund verschieden.
-
-
Hi,
auch wenn danach Aktion angesagt ist....9 Std. .....sehr bedenklich....die Sache mit dem Tierheim ist da wirklich kmein Vergleich. Bitte dann lieber auf einen Hund verzichten.
9 Stunden ohne Pieseln etc. ...find ich ziemlich hart .....
Käme für mich nicht in Frage. Meine Mädels sind zwar auch zu dritt aber deshalb ist die Sache mit soviel Zeit nicht besser und relativiert sich auch nicht !!!
Gruß
Alexandra -
Finde auch 9 Std. viel zu lang. Da hat es doch euer Hund jetzt viel besser, wenn er mit Herrchen immer mit zur Arbeit kann. Und wie z.B. Murmel gesagt hat, ist ja meistens nach den 9 Std. nicht Schluß. Da hat man ja noch einige Dinge, zu erledigen und das jeden Tag. Würd mir unter diesen Umständen niieee einen 2. Hund ins Haus oder Wohnung holen.
Bitte überleg dir das gut. Zum Wohle der Hunde!LG Conny
-
Wenn wir von der Arbeit kommen, sind wir schon geduscht, einkaufen macht meist einer bei uns, ansonsten wird´s mit "Flitzen gehen" kombiniert, d.h. mit Arnold z.B. zum See schwimmen, danach eben einkaufen. Ansonsten nehmen wir ihn eh überall mit hin.
Zuhause ist dann kuscheln, spielen usw. angesagt.
Sonst gehört Arnold eigentlich zu den ruhigen Vertretern, wenn wir nicht da sind pennt er (meistens bei uns im Wasserbett)............allerdings ist er auch nicht wirklich allein, da wir ja noch 2 Kaninchen haben (die allerdings im Käfig sind).
Grüße Sylvia
-
Hallo zusammen...
muß ja zu dem Thema auch mal was loswerden.
Ich habe einen Bearded Collie und einen Briard, wohne in einer 55qm Wohnung und mache im Moment ein Studium bei der Polizei.
Meine Hunde waren es von klein auf gewohnt stundenweise alleine daheim zu bleiben. In meinem vorigen Job, habe ich sie teilweise auch mit auf die Arbeit nehmen können, was jetzt keinesfalls mehr geht, da auf dem Polizeigelände Hunde nicht erlaubt sind.
Meine Hunde sind so also 5 Tage die Woche 5-9 Std. alleine!!!
Und meinen Hunden geht es gut. Sie sind ausgeglichen, zerstören nichts (erst recht nicht sich selbst), sind lieb und brav und sehr gut erzogen.
Ich denke natürlich, dass es das Schönste für einen Hund ist bei seinem Rudel zu sein und die beiden sind auch sonst bei all meinen Aktivitäten dabei. Aber es schadet auch keinem Hund auch mal alleine zu bleiben (zumal sie ja nicht ganz alleine sind). Man muß sich nur vernünftig vorher und nachher mit ihnen beschäftigen. Ich gehe morgens 30-45min Spazieren (mit Bällchen spielen, Dinge suchen usw.) und wenn ich heim komme ist mein erster Weg ins Schlafzimmer umziehen und dann gehts ab nach draußen (1 Std. Fahrrad fahren, joggen, wandern und zwischendurch immer etwas Unterordnung und Blödsinn machen, sowie viel Spielen). Am Wochenende treffen wir uns dann mit anderen Hunden und gehen zum Turnierhundesport auf den Hundeplatz oder auf Turniere.
Wenn man Hunde hat, dann hat man nun mal viel Verantwortung und man ist auch sicherlich in seiner Freizeit eingeschränkt, aber nicht, wenn die Hunde diese Freizeit bedeuten und sie das größte Hobby sind. Somit kommt es auch immer auf den Menschen an!!!Also: Zweithund kein Thema, wenn ihr euch genug mit den beiden beschäftigt. Und achtet aber darauf, dass euer erster Hund souverän und brav alleine bleiben kann, denn der Zweite wird sich wahrscheinlich einiges von ihm abgucken. Und ihr solltet natürlich in der Eingewöhnungsphase des Zweiten am Besten ein paar Wochen (vor allem bei Welpe, da dieser tatsächlich am Anfang Probleme haben wird solange die Beine zusammen zu kneifen) Urlaub nehmen.
Viel Glück beim Haus!
LG
Melli -
Ich überlege ja auch grad wieder, unsere "Nachbarn" müssten wegen Zuwachs ihre Hündin abgeben.. (wären beide 10 Monate, Rüde und Hündin, einer müsste dann mal kastriert/sterilisiert werden)
Meiner hat nach wie vor die Chance, ins Büro mitzukommen, bissl dauerts noch.
Ich könnte theoretisch jeden Tag von 12-14 Mittagspause machen, das heisst also 1 Stunde Mittags mit beiden raus, denn auch wenn meine Kollegen von einem Hund sehr begeistert sind, weiß ich nicht, wie es mit zweien aussehen würde. Mein Freund beginnt in einem Jahr zu arbeiten, da hätten wirs eig. geplant, wenn er einen Hund ins Büro bringen könnte..Wir wohnen mit Juni/Juli auf 82 qm im Grünen.. (Wohnung ohne Garten, leider)
Meiner bleibt brav alleine vormittags und nachmittags, macht weder sich noch anderes kaputt, allerdings hätte ich ihn auch lieber dabei. Den ganzen Tag alleine lassen, das könnt ich nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!