Reinrassig nicht mehr wert

• Ich glaube diese Leute machen bei den Menschen eben die gleichen unterschiede.
    Ich hatte auch die Wahl zwischen Reinrassigem mit Stammbaun und Papieren, worauf es mir garnicht ankommt, oder eben einem Mix Hund, was ist das für eine Welt wo man nach der Rasse fragt, naja auf jeden fall habe ich einfach den Mix genommen.

Die Rassen trennung hatten wir doch schonmal, und solche leute versuchen es eben jetzt, bei unseren Vierbeinern weil sie das nicht mehr beim Menschen machen können da es eben strafbar ist.
    Mir ist es egal welcher rasse meine Fellnase angehört, haubtsache er ist gesund und wir kommen mit einander gut klar, alles ander ist mir wurscht.

Liebe Grüße Daniel

• Zitat

Hast Du noch nie nen verkorksten reinrassigen Hund gesehen? Ja, auch im TH sitzen reinrassige Hunde MIT Papieren ;)
    Es kommt eben auch auf den Besitzer an und wenn Welpen/Junghunde schlecht sozialisiert werden, dann haste den Salat. Kann auch bei Züchtern passieren

Wir haben eine reinrassige Schäferhündin - aus dem Tierheim (daher hat sie auch keine Papiere mehr)! Und dort ist sie gelandet, weil sie total 'verkorkst' war. Sie hatte in ihren ersten 16 Lebensmonaten 4 mal den Besitzer gewechselt, hat höchstwahrscheinlich allerhand vorsintflutliche 'Erziehungs'-methoden über sich ergehen lassen, bis sie letztendlich abgeschoben wurde. Offenbar hatte der Züchter in seinem Vertrag keine Klausel, dass das Tier nicht weiterverkauft oder ins Tierheim gegeben werden darf, wenn der Käufer nicht damit klarkommt. Für wie seriös ich einen solchen Züchter halte, kann man sich wohl vorstellen. Ach ja: Xenta hatte keinerlei Beißhemmung, keinen Plan von Hundekommunikation, war bei Unbekanntem schreckhaft bis zum Gehtnichtmehr - eine gute Prägung/Sozialisierung sieht für mich anders aus. Soviel zum Thema reinrassig.

Pauli ist übrigens ein Mix, er ist vom Wesen her ein Traumhund, ohne dessen 'sozialpädagogische Fähigkeiten' wir bei Xenta noch lange nicht da wären, wo wir jetzt sind. Wir lieben beide, und es ist uns völlig egal, ob sie nun reinrassig sind oder nicht.

Gruß, Kerstin

• Zitat

Wir haben hier auch HH die meinen ihr Hund dürfte nur mit Rassehunden spielen. Da haben wir gesagt wieso ist denn der Goldenretriever und der Collie keine Rasse. ;)

:???: Unglaublich. Manchmal frage ich mich, wo Ihr alle wohnt.
    Das ist mir mit meinen Mischlingen noch nie passiert!

Naja, selbst wenn, es wäre mir ziemlich egal. :D Ich weiß ja, was ich an meinen Hunden habe, ob nun mit oder ohne Papiere. Gleichzeitig käme ich aber auch niemals auf die Idee, einen Rassehundbesitzer schief anzuschauen - warum auch?

• Ich frag mich immer wieder, wie einige drauf sein müssen um sich sowas zu Herzen zu nehmen. Ganz ehrlich? Mir geht das sonstwo vorbei. Ich weiß, wie cool meine Hunde sind und alles andere ist mir egal. Sollen die Herrschaften doch blöd schauen, mir doch schnuppe. Ich hab wichtigeres zu tun, als mich über sowas aufzuregen oder auch nur darüber nachzudenken...

• Zitat

Um mal wieder auf den Ausgangspost zurückzukommen:

vielleicht hat die Frau sich auch einfach nur gewundert, dass der Mix-HH, sich nicht darüber informiert hat, welche Rassen bei seinem Hund mitgemischt haben, und der HH sich nicht informiert hat, was an Wesen und Ansprüchen auf ihn zukommt.

Mich würde es auch wundern, wenn man sich bei seinem Mix nicht dafür interessiert, welche Wurzeln er hat.
    Ist doch spannend und auch schön zu erleben, welche Eigenschaften er mitbekommen hat von welcher Seite. :smile:

Also ich muß sagen, es interessiert mich sehr, was in unsrer Wilma drin ist. Aber da beide Elternteile schon MIschlinge sind, werde ich es schlicht und einfach wohl nie rausbekommen, denn die Mutter ist hier die große Unbekannte. Der Vater ist ein Boxer/ Labrador-Mix und die Mutter einer der 4 Sennenhunde mit eben (mind. 1 "Unbekannten").
    Ausgehend vonden "bekannten" Rassen, müsste unsre Wilma ja eingentlich ein recht selbstsicherer Hund sein....ist sie aber ganz und gar nicht.
    Die Mutter war schon eine Panikerin und Wilma ist auch sehr ängstlich. Obwohl ich mit ihr von Anfang an (9. Wo.) alles was in meiner MAcht stand geübt und gezeigt habe.....
    Jetzt sind wir mit Hundetrainer am arbeiten und es wird in ganz kleinen Schritten besser.

Allerdings kenne ich genug Rassehunde die auch nicht gerade große CHarakterstärken besitzen. Ganz davon abgesehen, das man auch die Definition "Rassehund" klären sollte. Es gibt ja auch genug reinrassige Hunde ohne stammbaum und die gehören dann streng genommen zu den Mischlingen, weil eben nicht nachgewiesen werden kann, das nur reinrassige mitgemischt haben.

Für mich alles Jacke wie Hose. Hund ist Hund.

Allerdings sehe ich mittlerweile das Märchen von der Widerstandsfähigkeit und der besseren Gesundheit eines Mischlings als völlig schwachsinnig an.
    Es ist doch hirnrissig zu denken, nur die besten Gene würden weitergegeben. Wenn 2 HD-belastete reinrassige HUnde NAchwuchs zeugen, werden da wohl kaum Hunde rauskommen, die HD-frei sind, etc. blabla
    Und das sage ich obwohl der Vater unseres letzten Hundes eine HD hatte, da ist einem fast schwindelig geworden, wenn man dem beim Laufen zugeguckt hat. Und unsre Lotte hatte 11,5 J. nicht das kleinste Problem. Allerdings gehe ich dabei nicht davon aus, das das nur so war, weil eben nur die Fellfarb-Gene des Vaters weitergegeben wurden und der Rest der Gene von der Mutter. Viel mehr gehe ich davon aus, das wir einfach großes Glück hatten.

Abgesehen davon, das aus einer HD-A Paarung auch nicht unbedingt immer Welpen mit HD-A rauskommen. Das wäre ja super, dann dürfte es ja in naher Zukunft kein Problem mehr sein, nur noch HD-freie Rassehunde zu züchten....

Mischling ist Mischling. Rassehund ist Rassehund. Und MEIN Hund ist MEIN Hund und auf den bin ich stolz und hoffe, das es auch noch viele JAhre MEIN Hund bleibt.

• Hallo

1. Ich habe einen Mischling
    2. Ich habe einen reinrassigen
    3. Im Tierheim sind auch Rassehunde das gilt vorallem für gewisse Personen die in einem Tierheim mit den Hunden unterwegs sind und hier dann solche schwachsinnigen Kommentare loslassen von wegen verkorkst usw
    4. Jeder sollte sich den Hund aussuchen der zu ihm passt und es ist egal ob nun Rasse oder nicht.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich gewisse Leute auf eine Ignorierliste setzen kann??? Mit solchen Leuten möchte ich mich dann doch nicht unterhalte

Mein Rassehund ist aus einer Tötungsstation in Spanien und voll verkorkst, deswegen gehen wir ins Altenheim als Besuchshunde.

• Zitat

Ich frag mich immer wieder, wie einige drauf sein müssen um sich sowas zu Herzen zu nehmen. Ganz ehrlich? Mir geht das sonstwo vorbei. Ich weiß, wie cool meine Hunde sind und alles andere ist mir egal. Sollen die Herrschaften doch blöd schauen, mir doch schnuppe. Ich hab wichtigeres zu tun, als mich über sowas aufzuregen oder auch nur darüber nachzudenken...

:reib:

• Zitat

Also sind Hunde aus dem TH verkorkst? Oder wie meinst du das?

Das habe ich mit keinem Wort geschrieben.

Zitat

ich versteh das nich! Nur weil mein Hund aus dem Tierheim kommt ist er "verkorkst"? :???:

Manche scheinen Beiträge nur zu überfliegen, um dann bei ein paar Schlagworten den Knüppel auszupacken.

Zitat

Also ich bin ja was Erziehung bei Hunden und den Umgangston hier im Forum betrifft, nicht unbedingt oft einer Meinung mit AdMo66.

Endlich jemand, der liest und versteht. Danke.

• Ganz ehrlich? Mir ist es so ziemlich egal was alles so in unseren beiden Mischlingen steckt,sicher hab ich auch schon mal gegrübelt aber alles in allem ist es mir total schnuppe.
    Viele Leute fragen natürlich,dann sag ich "da is halt Hund mit drin" und fertig...meine beiden sind -für mich- einfach die genialsten Wuffels
    Und auch wenn unsere Yorkidame reinrassig ist behandle ich sie nicht anders als meine Mixe

Egal ob reinrassig oder Mix,Hund ist Hund und bleibt Hund :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!