spazieren, wie lange & wie oft?!?

• wir gehen vormittags ne große runde, 1-2 std. da wird gearbeitet und getobt, ansonsten können sie jederzeit in den garten, deshalb gibts bei uns keine zusätzlichen gassi gänge. nachmittags wird dann nochmal im haus, garten oder hundeschule gearbeitet. jetzt in der turniersaison (pferde) ist man dann auch mal das gane wochenende unterwegs. da kommen die dogs dann mit.

• morgens halb sieben 20 min zum bäcker, dann mittags um zwei ca. eineinhalb stunden oder länger, gegen halb sechs wieder 20 min und dann ca. elf uhr nochmal zum pipi machen

• Morgens um 7 etwa 10 Minuten. Dann Vormittags 1,5 bis 2,5 Stunden, nach Lust und Laune. Teils sind das Fahrradrunden, dann circa 1 Stunden fahren + 30 Minuten als Pausen zwischendurch. Sonst eher länger, mit verschiedenen Spielen und Übungen.
    Nachmittags etwa 30-45 Minuten, aber kein richtiger Spaziergang. Das heißt, wir bleiben im angrenzenden Wald, Steinbruch, Wiese oder auf dem Grundstück und üben dort. Zur Zeit viel Treibball, Agility und wir haben wieder mit longieren angefangen. Sonst Übungen mit dem Futterdummy, Obedience, Tricks üben, Schnüffel- und Geschicklichkeitsparcour, mal was mit der Reizangel, Zielobjektsuche... Und Lucy liebt Spiele mit Luftballons :D . Wenn die Hunde das wollen, können sie auch einfach miteinander spielen oder nach Mäusen buddeln, kommt aber eher selten vor.

Abends noch mal etwa 10 Minuten.

• Also bei mir beschränkt es sich auf 3-4 Gassirunden.
    Morgens irgendwann zwischen 5-11 Uhr. Je nachdem, wann der Hund oder ich aufstehen möchte bzw. wenn ich zur Uni/ Arbeit muss usw. Er macht sich bemerkbar, wenn ich ihm zu lange im Bett rumliege ;-) Dort aber max. 20 Minuten. Wenn ich nichts vorhabe, dann meistens auch länger und dann treffen wir auch andere Hunde zum Spielen.
    Dann nachmittags so zwischen 13.30-14.30 Uhr geht es wieder los. Auch so ungefähr 1,5 Stunde, wenn wir Hunde zum Spielen treffen, dann meistens länger. Und dann nochmal so ca. 19 Uhr meistens auch wieder 20 Min. und wenn wir Hunde treffen, dann länger ;-)
    Also kommt immer darauf an, ob wir Hunde treffen. Wenn wir keine treffen, dann gehen wir mind. 1x am Tag 1,5-2 Stunden raus irgendwo hin in Wald oder so mit Dummyarbeit usw.

• hmm, wir gehen morgens ca. 20 Minuten, Nachmittags ca. ne Stunde, Abends noch mal 20 Minuten wenn wir arbeiten sind.

Wenn wir frei haben, oder nur einer von uns, also WE und Urlaub, dann morgens mit Hund zum Stall fahren, den ganzen Tag bis Abends da bleiben und dann Abends nur noch mal ne kleine Pipirunde von 10 Minuten.

• Bei uns ist es recht unterschiedlich, je nachdem wie wir arbeiten müssen. Allerdings haben wir das von klein auf so gemacht, das es vormittags recht ruhig ist und es erst am Nachmittag Action gibt, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Klappt ganz gut! Also: Morgens um 6 Uhr kurz mit mir Pipi machen, dann Fressen und schlafen. Gegen 8:30 Uhr kleine Runde ca. 10 Minuten, manchmal auch am Rad, mit Mama. So um 13 Uhr nochmal ca. 20 Minuten Schnüffel-Runde mit Mama oder Oma. Um 16 Uhr bin ich dann wieder da. Dann gehts entweder zum Agi, oder Runde laufen (mit UO und Suchspielchen), danach noch zu Hause bissel mit mir tobel und spielen, auch Kopfarbeit. Manchmal auch noch Garten-Agi wenn ich nicht zum Platz fahre. Am WE werden's dann schonmal längere Rad-Touren oder sie kommt mit zum Eis essen, zum geocachen oder sonstwas! Zwischendurch natürlich immer noch Hundefreunde zum toben treffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!