Kastration: jetzt müssen wir uns entscheiden
-
-
Hallo,
unsere Stella haben wir gerade kastrieren lassen, leider mit allen möglichen Komplikationen.
Trotzdem würde ich Dir absolut zur Kastration raten, da Deine Hündin ja wohl extrem leidet. Bei Stella haben wir wohl versehentlich in eine ganz beginnende Scheinträchtigkeit "hineinoperiert", so dass sie u.a. eine Milchdrüsenentzündung bekam, die sehr schmerzhaft war.
Also würde ich dann operieren lassen, wenn die Brustdrüsen absolut ok sind und während eines Umzug hätte ich auch bedenken, da- wenn es doch Komplikationen gibt- der Hund echt Ruhe braucht. Und Stimmungen ( auch Aufbruchstimmung) spüren die ja sehr gut.Aber keine Angst, normalerweise stecken die Mäuse diese OP wohl in kürzester Zeit sehr gut weg, also viel Glück!!

LG,
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration: jetzt müssen wir uns entscheiden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt neuerdings wohl so einen Chip, der für circa 6 Monate fast die
gleichen Wirkungen wie eine Kastration haben soll. So kann man erst mal testen ob die gewünschten Eigenschaften eintreten, und ob sich andere Eigenschaften die manchmal nicht so erwünscht sind, eintreten. Ich weiß aber nicht ob das nur für Rüden gilt oder ob es auch bei deinem Mädel helfen könnte. Die Kosten sollen so um Die 40-50 Euro liegen.
LG -
Der Chip ist nur für Rüden und eher eine Zwischenlösung:
Wenn man mehrere Hunde hat und der potentielle Rüde die Hündinnen im Haushalt nicht decken soll, aber noch
für andere Deckakte bereitstehen soll (Züchter).Wenn der Rüde agressiv oder hypersexuell ist, man aber nicht sicher ist, ob das am Testosteronspiegel liegt oder an Fehlverhalten.
-
Bei einer bekannten Hündin wurde auch etwas von der Gebärmutter drin gelassen, ging nicht anders, lag wohl an einer dicht dabei liegenden Schlagader. Die Hündin ist genauso läufig und bietet sich sogar meiner Hündin an und wird scheinschwanger.
-
@ Ninii
Bist du sicher das kastriert wurde (entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter) und nicht sterilisiert (durchtrennung der Eileiter)?
Wenn die Eierstöcke und (ein Teil oder die ganze) Gebärmutter entfernt wurden, kann der Hund nicht mehr läufig werden...das geht anatomisch dann nicht mehr...
-
-
Meine Hündin wurde letztes Jahr kastriert (aber eine Frühkastration) und die OP verlief total komplikationslos. Ist natürlich eine etwas andere Geschichte bei dir.
Man sah schon ein paar Wochen nach der OP überhaupt nichts mehr von der Narbe.
Übrigens wurde bei meiner Hündin die Gebärmutter komplett drin gelassen. Sie wurde mit einem Bändchen (?) abgebunden und verschwindet dann durch die mangelnde Blutzufuhr. Aber das wird wohl eher bei den Frühkastrationen gemacht, wenn die Gebärmutter noch völlig "in Ordnung ist".
Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute!
LG Anja
-
@ Anja
Von dieser Methode hab ich auch schon gehört...die soll aber wirklich nur bei einer Frühkastration eingesetzt werden.
Dadurch werden eventuelle Blutungen durch die OP verhindert, das find ich toll!
-
Zitat
@ Anja
Von dieser Methode hab ich auch schon gehört...die soll aber wirklich nur bei einer Frühkastration eingesetzt werden.
Dadurch werden eventuelle Blutungen durch die OP verhindert, das find ich toll!
Frühkastrationen sind gar nicht toll. Man sollte erst einen Hund kastrieren/sterilisiren, wenn eine Läufigkeit durch ist, weil erst dann bestimmte Hormone gebildet werden. Wird der Hund später inkontinent, kann man was dagegen tun. Bei einer Frühkastration ist das dann nicht möglich.
-
Carina bekommt nun seit gestern Contralac. Sie muss morgens und abends eine bekommen.
Ab wann kann man mit einer Wirkkung rechnen? Sie hat die Tabletten gerstern 2 mal bekommen und gerade die erste für heute.Sie fiepst was das Zeugs hält und ist super unruhig, das ist ganz schlimm. Sie quält sich so und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich kann sie im moment auch nicht alleine lassen, sie kläfft das ganze Haus zusammen.
Kann ich unterstützend noch was tun?
Besonders fiepsig ist sie wenn mein Sohn dabei ist. Wenn der z. Bsp. weint, dann sitz sie wie ein Wohl im Zimmer unf heult. Was bedeutet das?
-
@ Schopenhauer
Ich hab gesagt die Methode ist toll (das sie nur bei einer Frühkastration eingesetzt wird, ist bestimmt auch unter TÄ umstritten) und nicht die Frühkastration...
...obwohl sich hier auch die Geister scheiden....
...und es jedem seine eigene Angelegenheit ist.Aber ich werd hier gar nicht weiter über das Thema Kastration reden, weil ich keine TÄ bin und nur über meine Erfahrungen sprechen kann.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!