Kastration: jetzt müssen wir uns entscheiden
-
-
Hi Tamee,
also wir haben Dunja aufgrund diverser Probleme während der Läufigkeit kastrieren lassen, da war die Wundheilung etwas aufwendiger, aber es ging auch gut.
Wenn sie so leidet, würde ich auch zur Kastration raten, viel zu "wissen" gibt es da nicht wirklich, sie wird halt erstmal müde sein, es gibt Leinenzwang, sie darf nicht irgendwo baden gehen, zuhause bespassen ist angesagt...sie darf erstmal nicht toben, sie darf nicht dran lecken (gibt bööööse Entzündungen!) und meistens gibt es vorbeugend Antibiotika gleich nach der OP für ein paar Tage, halte ich für sinnvoll, da es sich recht leicht mal entzünden kann...die liegen halt doch drauf, die Decke scheuert, der Zweithund macht dran rum o.ä.Viel Glück für die kleine Maus, geht bestimmt alles gut!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration: jetzt müssen wir uns entscheiden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind zurück vom TA:
Carina ist diesmla sehr stral Scheinträchtig, die Zitzen sind jetzt schon prall voll mit Milch und die Läufigkeit ist gerade erst 4,5 Wochen vorbei.
Fieber hat sie nicht, auch sonst ist alles okay.Sie bekommt jetzt über 8 Tage jeweils morgens und abends Contralac. Am Freitag sollen wir noch mal kommen, bis dahin sollte BEsserung eingetreten sein.
Der TA würde Carina gerne ende Juli/anfang August kastrieren, weil ihre Scheinträchtigkeit nach jeder Läufigkeit schlimmer wird und sie einfach arg darunter leidet.
Bis dahin wird sie sich hoffentlich schon in der neuen Wohnung eingelebt (wären dann 4-6 Wochen, das reicht oder) haben und wir lassen den Eingriff dann vornehmen.Der TA macht einen kleinen Schnitt (ca. 3-4 cm) und entffernt sowohl Gebärmutter als auch die Eierstöcke. Sie bekommt nach dem Eingriff auch vorsorglich für 10 Tage ein Antibiotikum und sie soll sich dann ca. 1 Woche schonen.
Wenn es nötig ist, bekommt sie was homöophatisches, damit sie nicht unter der Hormonänderung leidet.Der Eingriff kostet incl. Vor- und Nachsorge (Ultraschall, Fäden ziehen, Medikamente, Body) 210 Euro.
-
Ich würde auch
1. nach dem Umzug warten
2. bei Nullpunkt kastieren (zwischen zwei Läufigkeiten)Am Freitag hab ich nen Porspekt beim TA eingesammelt es ging um ein Implantat was die Hormonbildung stoppt (stand weder Firma noch Produktname drauf), hatte aber leider keine Zeit meine TA danach zu fragen.
Kennt das jemand (Name, Firma)?
Wie funktioniert das?
Hat das jemand schon ausprobiert? -
Zitat
Der Eingriff kostet incl. Vor- und Nachsorge (Ultraschall, Fäden ziehen, Medikamente, Body) 210 Euro.euer ta ist wirklich preiswert. ich bin immer ganz überrascht, wenn ich von dir lese, was ihr so beim ta für verschiendene dinge zahlen müßt.

ich drücke deiner maus die daumen.
gruß marion
-
P.S. Ich hab meine Kleine vorher an einen Babybody gewöhnt, so musste sie keine Halskrause tragen.
Wenn du eine große Hündin hast, solltest du dich vorher über mögliche Inkontinenz erkundigen.
Wenn ein kleiner Teil der Gebärmutter (Stamm?) übrig gelassen wird, kann dieser geringe Hormommengen aussenden, was eine mögliche Inkontinenz verhindert. -
-
Ich habe eine kleine Hündin: SH 39 cm, 6 kg schwer

Sie bekommt vom TA einen Body, so muss sie keine Halskrause/Trichter tragen.
Von diesem Implantat habe ich noch ne gehört. Kann meinen TA aber am Freitag mal fragen.@ Marion:
Ja, unser TA ist recht günstig. Ich habe heute für die Untersuchung und die Packung Tabletten 21 Euro bezahlt.
Ich habe auch schon oft garnichts bezahlt, weil ich wieder nur vorsorglich da war. Der TA lacht immer über mich
Naja, wir sind schon seit ich ein kleines Kind war bei diesem TA bzw. waren bei seinem Vorgänger. Vll. krieg ich auch Stammkunden-Preise ;-)
Das wichtigste ist, das Carina bald nicht mehr leiden muss. Da sind die Kosten echt zweitrangig.
-
Zitat
Das wichtigste ist, das Carina bald nicht mehr leiden muss. Da sind die Kosten echt zweitrangig.
es wird ihr sicher ohne die scheinträchtigkeit besser gehen.
ich hab allein für die nachsorge mehr gezahlt, als du für das gesamtpaket

gruß marion
-
Zitat
Was muss /sollte ich den TA alles fragen?
Da es sich nicht um eine Not-OP handelt (Gebärmuttervereiterung etc.) solltet ihr sowieso warten bis 2-3 Monate nach Ende der Läufigkeit. Dann ist das Gebärmuttergewebe am wenigsten stark durchblutet => Blutungsneigung ist deutlich geringer, OP-Risiko dadurch natürlich auch.
Jetzt zu operieren macht keinen Sinn, da die Hündin gerade in der hormonell aktiven Phase ist. Wenn da auf einmal die Hormone wegfallen => Chaos, das der Stoffwechsel erst mal verarbeiten muss. Zusätzlich zur OP an sich.
Also, diese Scheinträchtigkeit noch durchstehen, abwarten bis sie in der hormonell inaktiven Phase ist und dann operieren.
-
Zitat
Da es sich nicht um eine Not-OP handelt (Gebärmuttervereiterung etc.) solltet ihr sowieso warten bis 2-3 Monate nach Ende der Läufigkeit. Dann ist das Gebärmuttergewebe am wenigsten stark durchblutet => Blutungsneigung ist deutlich geringer, OP-Risiko dadurch natürlich auch.
Jetzt zu operieren macht keinen Sinn, da die Hündin gerade in der hormonell aktiven Phase ist. Wenn da auf einmal die Hormone wegfallen => Chaos, das der Stoffwechsel erst mal verarbeiten muss. Zusätzlich zur OP an sich.
Also, diese Scheinträchtigkeit noch durchstehen, abwarten bis sie in der hormonell inaktiven Phase ist und dann operieren.
Carina wird erst ende Juli/anfang Ausgust kastriert. Das ist dann 3 Monate nach der Läufigkeit.
Zudem stecken wir gerade im Umzug und sie soll sich auch erst an die neue Wohnung gewöhnen. Danach wird der Eingriff dann vorgenommen -
EDIT: man sollte immer den ganzen Thread lesen *ggg*
Jo, Ende Juli, Anfang August ist vom jetzigen Zeitpunkt an genau der Zeitrahmen.Wegen des Wetters würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Dann sollte es zwar relativ warm/heiss sein, aber eher trocken. Also weniger belastend als bsp. jetzt dieses schwülwarme Wetter. Und dein Hund ist noch jung, solange da nicht eine versteckte Herzkrankheit dahinter steckt, ist das Narkoserisiko im "Normbereich".
sorry, mein Edit hat sich gerade mit deinem Post überschnitten *ggg*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!