Beiträge von Caostella

    Hallo,
    wir hatten zu unsere damals 4-jährigen Hütehündin einen Sheltie-Welpen dazu geholt. Anfangs war es ok, wir hatte ja öfters Gast-Hunde, auch Welpen. Als er dann blieb, hatte ich den Eindruck, dass sie es etwas doof fand. Klingt jetzt vermenschlichend, war aber so. Ich habe darauf geachtet, dass die " Alte" ihre Ruhephasen bekam und nicht zu sehr vom Kleinen genervt wurde. So richtig zusammen-gewachsen sind die beiden erst etwas später, aber inzwischen sind sie ein super team , verstehen sich ganz klasse. Jeder bekommt aber seine "Exklusiv-Zeit", wie die Kinder.
    Die Erziehung von zweien finde ich aber oft anstrengend, die Gassi-Runden würde ich eher gern einzeln gehen, wenn das zeitlich möglich wäre.


    Viel Glück und viel Spaß mit eurer Bande !!


    LG
    Julia

    Hallo,


    das klingt ja alles ziemlich gruselig !
    Ich finde es auch toll, dass ihr dem Hund helfen wollt. Aber ich würde NIE einen Hund nehmenm, den ihr zuvor nicht kennen lernen durftet !! Noch dazu, wenn ihr ein Kind und schon einen Hund habt !
    dann ist es in der tat wünschenswert, dass der arme Hund im Tierheim landet und ihr oder andere verantwortungsvolle Leute ihn von dort übernehmt. Leider kann man nicht die Welt retten....


    LG

    Hallo,


    unsere Stella hatte mit getreidehaltigem Futter oft Durchfall, jetzt ohne Getreide ist das viel besser. Wir haben schon Josera sensi plus gefüttert, dann bestes futter und jetzt wolfsblut. Ihr Fell und ihr Stuhlgang ist bei wolfsblut am besten, aber an Menge musste ich da eher mehr geben, sie wurde mit zwischenzeitlich schon zu dünn. Unser Sheltie bekommt das jetzt auch, der Einfachheit halber. Bei ihm reicht eine mini-Menge und ich muss ständig aufs Gewicht achten, sind halt ganz unterschiedliche Futter-Verwerter.Aber die Kosten sind schon grenzwertig hoch.


    LG


    Julia

    Hallo,


    lass dich nicht entmutigen und sei Neo weiterhin ein guter Spielpartner ! Verstehe das als " Warnschuss ", dass Du ihn in Zukunft näher bei Dir behalten musst. Bei 50 m Abstand kannst Du ihn niemals kontrollieren ! Wie Hanne schon sagt, mach Dich spannend, mach was Tolles mit ihm , wenn Du ihn rufst. Und mach Dir nicht so einen Kopf, was der Hund wohl " denkt". Wichtig ist, dass Du ein gutes Gefühl hast und die Situation kontrollieren kannst. Der Hund kann auch an der Leine Spaß haben. Meiner hatte neulich auch eine sehr heftige Rauferei, jetzt ist er halt mehr an der Leine und kommt dann an übersichtlichen Stellen zum Spielen und Trainieren frei, das reicht völlig. :smile:


    Viele Grüße


    Julia

    Hallo,


    finde ich auch großartig, dass ihr euch vorher so genau informiert! :gut:
    Euch scheinen die Molosser gut zu gefallen.
    Wenn ihr so sportlich aktiv und fit seit , habe ich mich gefragt, ob nicht ein Hund gut wäre, der für Hundesport gut geeignet ist. Die Molosser haben durch ihre kurze Schnauzen oft Atemprobleme und sind daher nicht immer körperlich so fit. ich kenne allerdings tolle Boxer und auch gut Rottweiler im Sport.


    Ein Rottweiler ist als Ersthund- er ist doch euer eigener erster, oder ?- recht anspruchsvoll, denke ich.
    Boxer sind vom Charakter super Hunde, finde ich, kinderlieb, leichtführig, sehr verspielt. Sie sind allerdings oft mit Erbkrankheiten belastet, da ist es besonders wichtig, auf einen ganz guten Züchter zu treffen. Sie sind sicher nicht mehr die unsensiblen Bullenbeißer von früher, die Zucht ging sehr stark Richtung gutem Begleithund in den letzten Jahrzehnten.
    Doggen sind auch prima. es gibt sicher zu bedenken, dass natürlich jeder Hund eine gute Erziehung benötigt, aber je größer der Hund, desto wichtiger ist es, um ihn auch gut handeln zu können.


    Viel Spaß und Erfolg beim Suchen !

    Hallo,
    brauche mal eure Ideen zum leidigen Thema Bellen. Unsere Stella ist recht bellfreudig. Sie bellt in allen Situationen draussen, wenn ihr Erregungsniveau entsprechend hoch ist, egal ob positiv oder negativ. Trifft sie andere Hunde, bellt sie meist, um die Gruppe zu regulieren. Hunde , die sie nicht mag, bellt sie natürlich auch an. ich versuche das zu unterbinden mit dem Kommando "Still", was je nach Höhe des Erregungsniveaus noch klappt oder auch nicht, manchmal verstärkt durch einen kurzen Schnauzengriff. Und gehe natürlich raus aus der Situation.
    So konnte ich auch ganz gut damit leben. Nun hat es sich ergeben, dass voraussichtlich im März ein Sheltie-Welpe bei uns einzieht. Da die ja auch bekanntlich ganz gerne Alarm machen, sorge ich mich jetzt etwas , ob sich die beiden nicht gegeseitig sehr hochputschen bzw wie ich da vorbeugen kann. :hilfe:


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    mit dem portugiesischem Wasserhund habe ich auch keine persönliche Erfahrung, aber wir haben einen portugiesischen Schäferhund, Cao da Serra de Aires, die werden oft verwechselt, obwohl es gerade vom Fell her große Unterschiede gibt. Vom Wesen sind sie wohl gar nicht soo sehr verschieden, nagel mich bitte nicht darauf fest.


    Zum einen finde ich die Bemerkung meiner Vorrednerin ganz wichtig, wie deine Eltern denn dazu stehen! So gut deine Beweggründe auch sind, entscheide es bitte nicht über ihren Kopf hinweg, das könnte schief gehen.


    Unser Cao ist ein wunderbarer Hund- ausser der Fellpflege, die macht mich oft wahnsinnig- aber es ist halt ein Arbeitshund und will entsprechend gefordert werden. Nur Spazierengehen wäre definitiv zu wenig. Und das bei Leuten über 70, das will evt schon gut überlegt sein. Vom Fell her sind die Wasserhunde wohl eher wie Pudel, da muss man sich halt mit dem Scheren abfinden und auch zwischendurch viel kämmen. Sie sind nicht so arbeitswütig wie Border, aber dürfen sich eben auch nicht langweilen.


    Wichtig ist, dass der evt Neue deinen Eltern gefällt, sie müssen ja mit ihm leben. Wenn sie deine Unterstützung haben, fällt ihnen die Entscheidung evt leichter. Käme vielleicht ein Sheltie in Frage ? Aber die bellen halt gerne.


    Viel Glück und viele Grüße!

    Hallo,


    denk doch mal an Familien mit Kindern. Lieben die ihre Erstgeborenen weniger, nur weil sie noch ein oder mehrer weitere Kinder bekommen ?
    Aber ich kann deine Gedanken verstehen, weil bei uns auch ein Zweithund ansteht, wir haben aber auch 2 Kinder und lieben beide gleichermaßen.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    die Süßen sehen ja schon richtig erholt aus ! So wie es klingt, kannst Du echt die Mutter nicht mehr abgeben, tu ihr das nicht an ! Es ist schon manchmal schwierig mit Nachbarn, aber vielleicht hilft ein freundliches Gespräch, insbesondere , wenn Lady nicht bellt.


    Wo wohnst Du denn, welche PLZ ?
    Zweithund ist gerade recht aktuelles Thema bei uns....


    LG
    Julia