• Also ich beschreib euch erstmal meine Lage:


    Mein Freund und ich (beide mitte 20) wünschen uns schon länger einen Hund und wollen demnächst Nägel mit Köpfen machen.. vorher würden wir gern eure Meinung hören, um uns wegen des Lebenswandels etc. etwas sicherer zu sein.


    Habe schon 9 Jahre Hundeerfahrung (zwei supersüße Hunde, die leider bei meinen Eltern zu Hause sind, Marie 8 und Jonas 9).
    Im Moment wohnen wir in einer eher kleinen Wohnung, die aber einen riesigen Garten (200qm!) hat. Mein Freund hat gerade angefangen zu arbeiten und ich studiere noch. Bin quasi viel zu Hause ;)


    Also hätten wir für die nächsten 2-5 Jahre auf jeden Fall genug Zeit für unseren Hund. Aber ich weis natürlich jetzt noch nicht, was für einen Job ich später mal bekomme. Man weis ja nicht, ob man den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann oder ob man Mittags 1,2 Stunden nach Hause kann. Habe viel im Internet recherchiert und frage mich, was denn die Leute mit Hund so arbeiten?! Muss man unbedingt Renterin oder Hausfrau sein, damit man genug Zeit für einen Hund hat? Bei der Hunderasse haben wir an eine Dogge oder einen Mischling gedacht. Ich finde Doggen klasse, weil sie so einen liebevollen und einfühlsamen Charakter haben. Da in den nächsten 3-5 Jahren auch Kinder geplant wären (also der Hund soll natürlich möglichst lange leben..) und wir zwei Zwergkaninchen haben finde ich einen Familienhund wie die Dogge super. Auch hab ich gelesen, dass Sie trotz Ihrer Größe gut in einer Wohnung gehalten werden kann.


    Also: Was denkt Ihr? Wir freuen uns sehr über eure Hilfe. Annie und Flo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundezeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mir (uns) gehts ähnlich wie euch, nur dass wir beide noch min. 4 Jahre studieren, mit Promotion sogar länger.


      Wir haben uns trotz der Bedenken "was kommt nach dem Studium" FÜR den Hund entschieden. Denn wenn man so anfängt, kann man sich nie einen Hund oder auch ein Kind anschaffen, denn man weiß NIE was kommt.


      Und wenn ihr wirklich beide Vollzeit arbeitet, findet ihr auch eine Lösung. Man muss es nur wollen!

    • Hattest du denn schon Kontakt zu Doggen?


      Das sind auch meine Traumhunde, allerdings werden sie oft unterschätzt, deswegen frage ich :)


      Ansonsten kann ich nur sagen - wenn es eine Dogge wird, bitte sehr genau schauen von welchem Züchter sie kommt!


      PS: Später kann man sich auch einen Hundesitter holen!

    • Wie ich nun weiß kann auch eine Dogge 10 Jahre und länger leben, das ist keine Seltenheit mehr.


      Hast du dir Fragen gestellt wie:


      Was geschieht mit dem Hund wenn wir Kinder kriegen? Kann ich auch wenn ich mit dem Studium fertig bin für den Hund sorgen und ihm die Zeit widmen die er verdient? Wenn der Hund erkrankt und erhöhte Kosten auf mich zukommen, kann ich diese bezahlen?


      Garten ist natürlich immer super! (wir haben 10x soviel :headbash: )
      Doggen find ich auch Klasse mit ihrem Wesen&Charakter und u.U wird im Sommer eine Sabberschnute bei uns einziehen ((:

    • Vielen Dank schonmal für das liebe Feedback!


      Ich seh das auch genauso wie mikah. Man findet eigentlich immer eine Lösung und wenn man den Hund erstmal hat, dann sucht man sich eben den passenden Job dazu :D Ich denke das tut auch der eigenen Gesundheit und Lebensqualität ganz gut!


      Aber ich will mir eben ganz sicher sein.. Wir werden bzgl. der Kosten eh noch ein halbes Jährchen warten bis mein Freund "richtig" anfängt zu arbeiten und Alles ein bisschen sicherer ist. Stimmt es denn, dass Doggen wirklich so viel teurer sind als andere Hunde weil sie soviel verputzen?


      Die ganzen Fragen stelle ich mir quasi permanent. Bis auf die nach-dem-studium-frage kann ich auch alle positiv beantworten. Man muss sich dann eben die Vorwürfe und Zweifel von Verwandten und Freunden anhören.. Falls du (Mikah) noch da bist: Wie geht Ihr mit der Meinung eurer Familie/Freunde um? Habt ihr eher positive oder negative Resonaz?

    • Zitat

      Stimmt es denn, dass Doggen wirklich so viel teurer sind als andere Hunde weil sie soviel verputzen?


      Am besten du suchst dir mal ein paar Züchter, besuchst diese und schaust dir ihre Hunde an. Da bekommst du sicher die besten Antworten.
      Eine Dogge ist nicht viel teurer als ein "normaler" Hund, klar fressen sie mehr, aber es hängt auch sehr davon ab was man füttert.
      Auf jeden Fall sollte man aber eine OP-Versicherung abschließen, denn da kann er richtig teuer werden, vor allem bei dem hohen Magendreher-Risiko.


      Bei meiner Doggen-Züchterin musste ich erst eine "Mutprobe" bestehen und mich von ihren 4 Hunden begrüßen lassen... Zwischenzeitliches Anspringen und Verbellen inklusive. Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe, denn jetzt weiß ich was es bedeutet so ein Viech zu haben und dass es einen Unterschied macht, ob man eine von Weitem sieht oder ihre Profen auf den Schultern liegen hat ;)

    • Am besten du suchst dir mal ein paar Züchter, besuchst diese und schaust dir ihre Hunde an. Da bekommst du sicher die besten Antworten.


      Das is eine super Idee reggy. Vielen Dank. Werd ich gleich mal ausprobieren. Bin zwar große Hunde gewohnt aber eine Dogge is ja nochmal ne Idee größer^^

    • Zitat

      Stimmt es denn, dass Doggen wirklich so viel teurer sind als andere Hunde weil sie soviel verputzen?


      Ich verfüttere im Monat an 4 Doggen:


      4 Sack Trofu à 15 kg
      2 Sack Flockenfutter à 15 kg
      und ca. 75 kg Herz und Pansen

    • Ich habe mich auch im Studium für den Hund entschieden und das auch noch als Single. Ich habe auch ne kleine Stadtwohnung, aber dafür hab ich mich auch für nen kleinen Mischling entschieden. Ich habe Sancho jetzt ein halbes Jahr bei mir und ich bereue gar nichts. Er ist mein absoluter Traum und hat mein Leben so positiv verändert. Ich finds einfach nur klasse mit ihm. Ich mache gerade Praxisstudium und da geht er dann 4 mal in der Woche tagsüber zum Hundesitter. Da sind noch andere hunde und alle gehen zusammen mittags zwei Stunden auf die Wiese toben. Mittlerweile sehe ich das als Abwechslung für ihn und er geht da auch gern hin. Das kostet mich 10 € pro Tag, aber er ist mir jeden cent wert. Wenn ich frei habe ist Sancho-Time und das ist das schönste zum ausspannen und Spaß haben.

    • Ich finde Mischlinge sind die absoluten Traumhunde. Meine zwei daheim bei den Ellis sind ja auch welche. Aber weil wir zwei Kaninchen haben, die sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen dürfen (haben gar keinen Käfig) ist uns das mit einem Mischling der vllt. Jagdtrieb hat zu riskant..


      Muss aber sagen dass ich mich jeden Tag mehr in Doggen verliebe :D


      Auch wenn wir jetzt noch eine kleine Wohnung haben, es gibt ja einen großen Garten und bis jetzt habe ich immer gelesen, dass die Dogge kein riesen Haus braucht.

      • Neu

      schau mal hier: Hundezeit* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!