Beiträge von Savonlinna

    @nathy:wow also 4 kinder, 4hunde und die ganzen ponys und katzen!!! das ist wirklich der hammer :D kommt aber bestimmt auch auf das ganze wohnumfeld an. lässt du die hunde meisten auf eurem hof laufen oder nimmst du sie auch mit zu den ponys? würde mich sehr interessieren, wie du das alles wuppst!


    angelsfire: könntest du deinem hund evtl beibringen immer hinter dem kinderwagen zu laufen? unsere hündin läuft sogar am kinderwagen besser als einfach so an der leine. klar is es nervig mit der schleppleine, aber wenn er gelernt hat immer hinter dem wagen zu laufen sollte es doch klappen oder?


    Lea-Fan-Club: bei mir sieht es ganz genauso aus mit dem rausgeh-prozedere. dazu kommt, dass ich auch noch viele treppen laufen muss und ich dabei welpe/tochter trage. bin schon vor dem rausgehen klatschnass geschwitzt. außerdem haben wir auch heizungsrohre im hausflur, sodass es meist an die 30°C im flur sind. das hilft nicht wirklich beim cool-bleiben. finde auch das genau diese "kleinigkeiten" das stressigste sind, aber ich sehs mittlerweile positiv: dann muss ich eben nicht noch zum sport gehen^^ sehe das als meine tägliche trainingseinheit. denke nicht, dass du da zu viel jammerst. wenn man ein eigenes haus mit garten in der natur hat, dann is es natürlich sehr viel einfacher die hunde/kind zu handeln. zum pipimachen einfach tür auf und niemand kann was anstellen. freue mich schon so darauf, wenn wir in 2jahren umziehen. bis dahin heißt es durchhalten und schwitzen.


    Hunde müssen zurückstecken: das kann ich nur bestätigen. kann mir nicht vorstellen, dass die hunde wegen eines kindes oder der arbeit nicht zurückstecken müssen. irgendwo muss die zeit ja herkommen. aber ich sehe das nicht so negativ, wenn man den richtigen hund dazu hat. unserer hündin hat es sogar gut getan nicht immer alle aufmerksamkeit abzubekommen und sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen. aber sie ist halt auch ne frenchbully. hauptsache sie is mit dabei und kann spielen. wenn ich einen husky hätte, der jeden tag 4h sportprogramm bruacht, müsste ich den wohl abgeben..


    @laufen mit kind: wir gehen im mom nur zu zweit ne große runde. halten uns sonst nur im garten auf(is für die hunde zum glück kein problem, weil sie dann die ganze zeit toben können), weil töchterchen seit nem guten monat läuft. das ist wirklich blöd, wenn sie zwar laufen, aber nicht wirklich schnell/viel laufen können. sie mochte den kiwa eh schon nie besonders gern und meckert immer gleich, wenn man kurz stehenbleibt und seit nem halben jahr kann man sie gar nicht mehr darin mitnehmen. im tragetuch fühlt sie sich auch in ihrer bewegungsfreiheit eingeschränkt, so dass sie immer zu fuß mitgeht. wenn wir also spazieren gehen dann muss sie immer einer tragen. sonst kommen wir höchstens 200 meter weit :D


    ich genieße es auch die zeit mit hund und kind einzeln zu verbringen. z.b. gehen wir ganz entspannt spazieren, sobald tochter bei der tm ist und auch die welpenstunde mit dem jüngsten hund genieße ich ganz besonders. einfach mal nur mit ihm zusammensein ohne den anderen hund und ohne ein auge aufs kind zu haben. andersherum gibts wirklich nichts schöneres, als zuzuschauen wenn meine tochter sich soo über den kleinen hund freut und mit ihm zusammen das wohnzimmer erkundet, sie ihm was von ihrem brötchen abgibt und ihn steichelt. sie lernt soviel dadurch! gerade für ihr alter(13monate) ist es herrlich soviel ausprobieren zu können. sie liebt es draußen im matsch zu graben, blätter zu zerrupfen oder zapfen zu sammeln. welches couchkind darf sowas heute noch?! mit hund wird man in solchen dingen automatisch entspannter, weil sie sich nicht vermeiden lassen und das ist auch gut so. treffe heutzutage viele mütter, die total angespannt sind sobald auch nru ein krümel an ihr kind dran kommt oder die schuhe schmutzig werden. auch fällt mir auf, dass meine tochter so sehr gut den umgang mit anderen lebewesen lernt. sie weis, wenn ich zu doll an seinen ohren zieh dann tut ihm das weh und er spielt nicht mehr mit mir usw.. da kann man noch soo viel weitere beispiele nennen, die mir jetzt nicht alle einfallen, und genau diese sachen überwiegen insgesamt und wiegen den ganzen stress(anziehen, ausziehen, an der leine gehen etc.) auf. wie denkt ihr so darüber? kriegt ihr jedes mal die krise, wenn der hund über die nase eurer kinder schleckt oder ist das okay für euch?

    Zuerst mal was für ein toller threat!!!


    hab mich sehr gefreut zu lesen, wie das bei euch zu hause so läuft mit hund(en) und baby(s). aber bevor ich was zu euch schreibe, stell ich mich und meine familie kurz vor:


    ich habe eine 13monate alte tochter, eine 2 und 3/4 jährige französische bulldoggenhündin und seit 17.12. ist auch noch der kleine 13wochen alte rüde(auch ein bully) bei uns :)


    meine tochter geht jeden tag von 9bis2 zur tagesmutter, weil ich zur zeit noch studiere. ich schreib einfahc mal wie es bei uns so abläuft.


    ich mache immer zuerst mich fertig, bereite das hundefutter(elmar bekommt ja noch 4*am tag futter..) zu usw. und wenn meine tochter um 8uhr aufsteht dann mache ich sie ausgehfertig, leine die hunde an und dann gehts ab nach draußen zur pipistelle. die beiden erledigen ihr geschäft und dann fahren wir gemeinsam zur tagesmutter. während ich fleur wegbringe, warten die beiden im auto und dann fahren wir(falls ich nicht zur uni muss, sondern zu hause schreibe/lerne) wieder nach hause und es geht ab in den garten. oft kommt dann auch der ein oder andere nachbar mit hund ebenfalls in den garten und es wird super viel getollt und gerannt :D danach kann ich dann zu hause in ruhe frühstücken und währenddessen schonmal was schreiben. die beiden schncken raufen hier gern noch ne runde und sobald ich auf der couch sitze kommen sie und kuscheln sich dazu :) wir gehen also morgens keine gassirunde, sondern halten uns im garten auf. (dieser ist aber auch ca. 90000m² groß.) das liegt aber hauptsächlich daran, dass die gassiwege hier sehr hoch frequentiert sind und unsere hündin als absoluter wachhund nur stress hat, wenn alle 2meter ein neuer "eindringling" vorbeikommt. wenn ich dann um 2 wieder losfahre um fleur abzuholen, dann gehen sie wieder nur kurz pipi machen und wenn wir wieder zu hause sind gehen wir nochmal spazieren. manchmal fahren wir auch zum see oder in den wald(wo nicht ganz so viele hunde laufen und es nicht mehr zu ihrem revier dazu zählt). das mache ich aber nur, wenn mein mann zu hause ist. wie ist das bei euch so? geht ihr mit hunden und baby zusammen viel unter leute? an den see oder ins einkaufszentrum?


    es läuft bei uns eigentlich recht gut, nur ist elmar noch nciht stubenrein und ich bin unsicher, ob das jemals was wird. mein mann muss nämlich jeden morgen um 5uhr aus dem haus und er wacht dann natürlich auf und macht in die wohnung :( aber mein mann will auch nicht noch früher aufstehen.. wir brauchen auch bestimmt 15minuten nur zum pipi machen, weil der weg von der pipstelle zum haus so weit ist. habt ihr da ne idee, wie er trotzdem stubenrein wird? wir wohnen im 1. stock, also kann ich auch nicht einfach die türe aufmachen(außerdem dürfen sie auch nicht in den garten machen)


    wenn ich aber mrogens zur uni muss oder sowas, dann stehe ich früher auf und mache es so wie die meisten hier. wenn fleur noch schläft dann gehe ich alleine mit den hundies raus. stelle dann das telefon aufs babybett und nehme mein handy mit. das funktioniert wie ein babyfon.hab da auch keine bedenken. sie schläft ja und wenn sie doch mal aufwacht, dann bin ich ja eh nur im garten und shcnell zu hause. außerdem kann ihr ja im gitterbett nichts zustoßen.


    leider muss ich mir oft oder fast immer anhören, wie ich denn nur auf die blöde idee komme noch einen 2. hund dazuzuholen. die leute, die es positiv sehen sind da eher seltener :( das nervt auf dauer sehr, wenn man sich ständig rechtfertigen muss obwohl es mit 2 hunden viel besser läuft als nur mit 1. (der 1. hund is alleine einfach einsam und seit elmar da ist, sind sie ein herz und eine seele). klar is es mit nem welpen immer anstrengend, aber dafür hat es auch seine vorteile.


    oh jetzt muss ich auch schon los die kleine abholen. ich schreib später was zu euch okay?


    liebe grüße,


    annie

    Mhh also diesmal hat sie sich gleich nachdem ich weg war aufgeregt :( trotz ball und kong. mit dem ball hat sei sich beschäftigt, aber mit dem kong gar nicht. sie hat auch wieder an der tür gekratzt und ein häufchen hingelegt :verzweifelt:


    anscheinend bleibt sie im schlafzimmer etwas besser alleine, aber leider kann sie da nicht mehr bleiben weil sie uns aufs bett gepinkelt hat.. (gott sei dank ists nich bis zur matraze durchgesickert)


    soll ichs mal im bad probieren, obwohl der gedanke sie in einem so kleinen raum ohne fenster einzusperren mir echt nicht behagt? nur mal 5minuten zur probe? was meint ihr?

    jetzt "arbeitet" sie gerade an einem mit trockenfuttergefüllten futterball(eigentlich für kaninchen) und das klappt ganz gut. hab bisschen bei amazon gestöbert und einen guten ball gefunden, vllt gibts den ja auch bei fressnapf. da könnte ich gleich schnell reinhüpfen bevor ich fleur abhole. was haltet ihr davon?


    kong is schon im eisfach ;)

    so ein kong mit quarkfüllung is grad in gebrauch. mal sehen wie lange sie sich damit beschäftigt. eigentlich steht sie ja auch alles mögliche zu futtern. nur wenn sie alleine ist interessiert sie es oft nicht mehr :(


    ich werde es nachher(dann hole ich nur kurz meine tochter bei der tm ab, so ne halbe stunde dauert das) mal mit dem neuen mantra versuchen :D das problem mit dem schrittweise üben ist jja, dass sie mal nur 1minute ruhig bleibt und dann wieder 30minuten.. man soll ja rein gehen solange sie ruhig ist (na toll sie is schon fertig mit dem kong! das waren gerade mal 3minuten oder so..) und wenn sie einmal unruhig ist beruhigt sie sich ja nicht mehr. außerdem muss ich meine tochter jeden tag zur tm bringen/abholen und entweder bleibt sie 25minuten alleine oder 5minuten im auto(das ist für sie der horror)..


    bringt es was gefrorenes in den kong zu packen? oder ist der kong vllt zu klein?

    erstmal vielen vielen dank für die ganzen wirklich kreativen vorschläge!


    ich antworte jetzt erst wieder, weil ich dachte es schreibt ja eh keiner.. und bin voll beeindruckt! endlich mal nicht die üblichen übungen!


    also die idee mit der selbstgebauten futterwurfanlage ist ja wirklich toll. das wäre auch noch eine überlegung, aber ich bin unsicher ob dsa über 3h auch klappen würde. ich glaube das probiere ich mal aus :)


    bezüglich einer katze als gefährten: ich bin kein katzentyp udn wir haben hier schon 10 in der nachbarschaft. aber wir bekommen mitte dezember einen 2. bully zur verstärkung dazu(dörthe ist einfach ein 2.hund bzw. glücklicher mit nem gefährten) und vllt verbessert es sich ja bei dörthe dadurch. weil wir bald noch einen bully dazu kriegen habe ich dörthes alleinebleibendilemma auch nochmal in angriff genommen (nach 3 vergeblichen anläufen in 2jahren), weil ich nich glaube dass sie mit nem 2. plötzlich ruhiger wäre. wir bringen dem welpen das alleinebleiben übrigens getrennt bei(damit er sich das nich abguclt von dörthe). schön wäre es natürlich :)


    bezgl der kauteile is das so ne sache. dörthe schlingt ja alles runter und ist auch schonmal fast an einem schweineohr erstickt.. das is mir auch zu riskant. gut funktioniert es bei ihr mit leckerchen in pappschachteln usw, aber das hält halt nicht lange. den kong findet sie nich so toll, aber war hier lange nicht mehr im einsatz. ads versuche ich auch nochmal.


    @spikybub:das ist auch eine sehr gute methode und das machen wir mit dörthe schon etwas länger. sie liegt beim essen auf ihrem sessel und darf nicht überall hinterher trappeln. damit hat sich das alleine bleiben schon sehr gebessert. als sie noch mit im bett geschlafen hat und nicht die "bleib"-übung machen musste, hat sie sich sogar eingesabbert und an der tür gekaut. aber leider wird es nicht so gut, dass sie es ruhig erträgt.
    w


    wir haben leider den großen fehler gemacht, dass wir sie damals als welpe nicht alleine gelassen haben. es stand ja in allen ratgebern man solle den welpen nich alleine lassen in den ersten wochen, aber das wäre echt besser gewesen. war einfach schon zu spät für sie als wir mit dem alleinebleiben üben angefangen haben. außerdem haben wir da noch in einem 1-zimmerappartment gewohnt(war schon recht groß, alles loftmäßig offen) bis sie ca. 1,5 war und da war sie natürlich immer mit dabei drinnen. gab ja keinen anderen raum außer das bad und das hatte kein fenster.. gestern hat sie wieder 20minuten ruhig gewartet und dann angefangen uns zu rufen, aber is wenigstens nich rumgerannt und hat sich einmal sogar vor die tür gelegt. warum macht sie das nicht öfter?! ach sie ist einfach zu anhänglich, das kriegt man ihr nicht abgewöhnt. zum glück muss sie ja nicht oft alleine bleiben, aber manchmal will man ja auch einkaufen oder zur krabbelgruppe usw..


    was macht ihr denn immer in den kong? und was könnt ihr mir für futterbälle empfehlen? gibts welche, wo man recht kleines trockenfutter reintun könnte und wo das nicht so einfach rausfällt? ich seh mich schon mit 20 futterbällen und einer ballmaschine :D hatte gerade die idee, dass es vllt gut wäre ihr irgendwie so ihr komplettes futter zugeben. dann verbindet sie das mit etwas positiven, wenn sie nur gefüttert wird wenn wir weg sind?


    danke nochmal für die lieben antworten!

    guten abend!


    tja, es handelt sich um ein weit verbreitetes und oft diskutiertes thema: alleinebleiben! aber jeder fall ist anders und deswegen will ichs doch mal hier versuchen und würde mich über kreative problemlösungen von euch sehr freuen!


    da es sich um keinen klassischen trennungsangstfall handelt erzähle ich erstmal was über unsere hündin selbst, damit ihr einen möglichst guten einblick in ihr wesen habt. wir haben eine 2,5 jahre alte french bullyhündin, die ausgesprochen menschenbezogen ist (typisch bully eben). an sich ist sie gut sozialisiert, sie versteht sich mit rüden, hündinnen, katzen, kaninchen, kindern, babys, enten und man kann problemlos mit ihr in den streichelzoo -alles kein ding. auch kennt sie bahnfahren, autofahren, einkaufszentren, fahrstühle, treppen usw. sie hat mit fast nichts probleme, nur ist sie von grund auf (kam nach der ersten läufigkeit/pubertät auf) eher unsicher was den erstkontakt mit hunden angeht. sprich sie ist nicht die selbstsicherste hündin :D wenn man z.b. durch die stadt geht und ein großer hund kommt um die ecke macht sie theater (aus unsicherheit). sie kriegt einen riesenkamm und knurrt und wenn der hund auf sie zukommt dann kriegt sie angst. aber wenn man leckerchen dabei hat und sie VOR dem knurren damit bestätigt macht sie gar nichts mehr. durch die leckerchen wird sie wohl in ihrem selbstbewusstsein bestärkt(oder es zeigt ihr, dass wir die kontrolle über die situation haben) und beruhigt sich in der für sie unangenhemen situation. diese unsicherheit hängt bei ihr auf jeden fall auch mit ihrer wachsamkeit zusammen. am liebsten wacht sie nämlich während spaziergängen oder auch sonst überall :headbash: mit der hundetrainerin zusammen konnten wir das wachen auf ein minimum reduzieren, so dass sie nicht ständig meint alles bewachen zu müssen. wir korrigieren sie in solchen situationen einfach konsequent, schicken sie auf ihren platz, rufen sie herbei, lassen sie absitzen usw. und das klappt alles soweit gut(bis auf ausnahmesituationen natürlich). ihr merkt schon das sind drei charakterzüge, die nicht gerade zum alleinebleiben prädeszinieren! anhänglichsein, unsicherheit bzw. geringe selbstsicherheit und wachtrieb!


    es sei noch angemerkt, dass wir von anfang an einmal wöchentlich zur hundeschule gehen (das letzte dreiviertel jahr war pause) und unserer hundetrainerin weis wegen des alleinseins auch keinen rat mehr :verzweifelt:


    ihre trennungsangst äußert sich in nervösität, hin und her laufen, an der tür kratzen und ab und zu bellen und das typische rudel-such-jaulen. je nach stimmung kann es auch passieren, dass sie pipi oder kaka macht. die arme maus !
    zwar macht sie nix kaputt, aber für uns ist es kein zustand, dass sie jedes mal stress hat wenn wir weg sind. am liebsten wäre es uns, wenn sie sich einfach schlafen legen würde!


    am schlimmsten ist, dass unsere hündin unberechenbar ist. sie ist ausgesprochen intelligent und egal was man sich auch einfallen lässt an ablenkungs oder umkonditionierungsmethoden, sie kriegt immer mit wenn man das haus verlassen möchte.. einmal habe ich mit einer freundin telefoniert und dabei erwähnt, dass ich nachher noch einkaufen gehe und nach dem telefonat ist unsere hündin die ganze stunde bis zu meinem tatsächlichen verlassen der wohnung(ich habe mich ganz normal verhalten und nichts aufbruchmäßiges getan) total nervös zur tür hin, an meinem rockzipfel etc.. fakt ist sie merkt es einfach immer wenn man auch nur ans rausgehen denkt! ich habe über tage hinweg die ganze umkonditionierung mit dem schlüssel, jacke, schuhe-ding geübt, aber sie merkt trotzdem immer wenn ich gehen will. alleine schon die tageszeit reicht bei ihr aus aufmerksam zu werden, ob ich das haus verlassen will. :( : dann ist es auch schwierig, sie sukzessive alleine zu lassen, weil sie total stimmungsabhängig alleine bleiben kann. d.h. sie bleibt eine halbe stunde ohne probleme alleine, aber plötzlich an einem anderen tag springt sie schon beim türschließgeräusch auf! wie soll man da einen ansatz finden?! außerdem haben wir das prozedere ja am anfang mit ihr gemacht. erst 2 minuten, dann 5, wenn alles gut war usw.. aber trotzdem ist sie nervös! dann haben wir versucht ihr eine beschäftigung zu suchen, aber wie soll man einen hund über 3h beschäftigen, der unheimlich schlau ist. den bullykennern muss ich wohl nicht erklären, dass sämtliche futterverstecke und knobeleien kein hindernis sind. sie frisst/zerlegt einfach die behältnisse in sekunden. hinzu kommt, dass sie die futterverstecke in einer rasenden geschwindigkeit leerfegt und kauteile (rinderohren mit haaren, damit beschäftigt sie sich sonst 1h) links liegen lässt. sie hat einfach trennungsangst und hasst es, wenn wir weg sind. aber sie weis auch ganz sicher, dass wir immer wieder kommen! sie weis einfach nichts mit sich anzufangen, wenn wir weg sind. als beispiel kann ich hier noch das alleinebleiben im auto anbringen. das haben wir wirklich vorbildlich von klein auf mit ihr geübt und sie weis ganz ganz sicher, dass wir wieder kommen, aber sie bellt und jault direkt aus vollem hals sobald nur die tür zu geht. ich bringe jeden morgen meine tochter zur tagesmutter und dabei nehme ich sie mit und sie wartet die 5minuten im auto, das nur wenige meter vom haus entfernt steht mit blickkontakt und trotzdem rastet sie jedes mal aus! dass sie zu hause trennungsangst hat verstehe ich ja noch, aber warum bellt sie im auto, wenn sie mich sogar sieht und sicher ist, dass ich gleich wieder kommen werde? -> bewachen? oder kontrollverlust?


    natürlich bleibt sie nach einem nachmittag im garten (herumtollen mit ihren freunden) etwas besser alleine als morgens, wenn sie noch energie hat. allerdings frage ich mich wie ich eine bullyhündin(freiatmend, sprotlich) morgens um 7 bereits ausgepowert bekomme. normalerweise brauch sie hierzu 3h rennen/spielen/spazieren oder 1,5h training.. wenn ihr ehrlich seit ist das nicht realisierbar vor 7uhr morgens.. dann soll man ja auch noch ne halbe stunde bevor man geht drinnen nen ruhigen machen usw. da müsste ich mit 11monate altem baby um spätestens 4 uhr aufstehen! das ist keine lösung! also ich bin offen für kreative vorschläge und nehme gern neue ideen für eine beschäftigung unserer hündin wenn sie alleine ist. achso radio is natürlich auch an und genug verschwitzte tshirts von meinem mann liegen eh immer rum :lol: und sie muss im schnitt meist 3h alleine sein, aber auch nicht jeden tag. meint ihr die unregelmäßigkeit ist eher von nachteil? habe selbst den eindruck, dass sie dann schlechter alleine bleibt.


    so das reicht wohl erstmal an info für euch! bitte, bitte helft uns!!!


    ann und dörthi

    hehe, nein der hund stammt aus einer hundefarm in den niederlanden (wie auch immer man auf die idee kommt dort einen hund zu kaufen.. :( ) er war voller würmer und ist auch sonst total anfällig und naja "verzüchtet". also meine freundin oder auch ich können den hund leider nicht nehmen bzw. usn immer um ihn kümmern. ich hab einfach bedenken direkt das OA usw. zu rufen. wie sollen wir denn beweisen, dass der hund nicht lange genug spazieren geht? gut mit dem TA-schreiben.. aber das hat die besitzerin mittlerweile und wird das bestimmt nicht rausrücken. ich muss mich gleich erst beraten. der hund ist übrigens nicht mal angemeldet und es wurden noch nie steuern für ihn bezahlt.

    danke für den link susami! nein wir wollen ja eben nicht noch lange daran rumdoktorn. die leute haben den hund halt immer bei tanja abgeschoben und sich nie viel drum gekümmert. krank ist er erst seit zwei wochen bzw. schleichend geworden. dass es so schlimm ist haben wir auch zuerst nicht gewusst(bis eben die rückenschmerzen kamen usw.). wir machen auf jedn fall bald was, aber wir wollen auch genau und gut überlegen was wir tun werden. bringt ja nix sofort irgendwas zu unternehmen, nur damit die betreffende nachbarin ganz zu macht und auch das ordnungsamt bzw. der tierschutz nix unternimmt. finde schon das sollte gut überlegt sein bevor man falsch handelt.

    huhu ihr lieben! hab gerade erst alles gelesen. also schonmal vielen dank für die zahlreichen antworten. ich muss da allerdings noch ein paar sachen genauer erklären. der hund wird schon medizinisch versorgt-sprich er bekommt momentan schmerzmittel für den rücken und die halterin wird wohl nicht ganz auf den TA-besuch verzichten, aber sie will eben zu einem anderen TA wechseln. Sie verdrängt einfach die ursache der schmerzen und behandelt lieber die symptome. können wir ihr also nicht vorwerfen. hab dann nochmal mit meiner freundin gesprochen, die den hund immer in pflege hat und mit ihr auch beim TA war und sie meinte, dass sie der TÄ dieses Schreiben schon sehr nahe gelegt hat. wer weis also, ob die TÄ das ohne tanjas überredungskünste gemacht hätte :( nuja tanja kommt heut nachmittag eh vorbei und dann werde ich mit ihr alles weitere besprechen und ihr auch die ganzen vorschläge unterbreiten und dann gucken wir, wie wir es am besten machen. ist alles in allem eine sehr komplizierte situation, die ich hier gar nicht in allen einzelheiten wiedergeben kann. leider hat tanja den hund nur noch selten, weil die besitzerin schon länger arbeitslos ist. jetzt ist er fast den ganzen tag drinnen und sie reagiert leider kaum auf angebote unsererseits. die sache mit dem tierschutzgesetz interessiert mich schon sehr! weis jemand wo genau ich das evtl. geschrieben finden könnte? bin da bisher noch nicht drüber gestolpert. ich halte euch auf dem laufenden udn freue mich auch über jede weiter unterstützung!