Stress(Angst)tagebuch (SEHR lang)
-
-
Es tut mir echt Leid aber ich kann nicht wiederstehen :clown:
Externer Inhalt www.artmadillo.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.artmadillo.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.artmadillo.orgInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sag, wenn ich den Spam hier löschen soll, ja ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:2thumbs: Bloß nicht löschen
:ua_clap:
-
Das passt echt gut -
Guten Morgen
Ich dachte, es ist mal wieder an der Zeit unsere Neuigkeiten zu berichten.
Selbst übersieht man ja manche Fortschritte, bzw. merkt zwar die kleinen Schritte, vergisst aber das Gesamtergebnis.
Wir waren dieses Wochenende auf einer Ausstellung (gezeigt wurde nur Louis, Pinsel war einfach nur mit), und haben die Tage davor und dieses Wochenende von vielen verschiedenen Personen sehr viel positives gehört.
Begonnen hat das Ganze am Donnerstag, als Pinsel sich beim Spazierengehen plötzlich von 3 verschiedenen Personen streicheln lies
Gut, wir waren natürlich sehr erfreut, dachten er hatte einen guten Tag und sind nicht weiter darauf eingegangen.
Nachdem wir dieses Mal zu faul waren, unsere hunde selbst herzurichten, waren wir am Freitag im Hundesalon. Natürlich sollte auch Pinsel wieder hübsch gemacht werden, schließlich soll er ja neben Louis dann nicht abstinken.
Die Dame im Hundesalon konnte sich noch vom letzten Mal an Pinsel erinnern, und fragte ernsthaft ob das der selbe Hund ist. Er lies sich ganz locker waschen, bürsten und fönen. Als die Dame ihm die Kette umlegen wollte (um ihn in der Badewanne zu fixieren) meinten wir, es wäre wohl besser wir würden das machen. Die Dame sagte, sie würde es gerne selbst versuchen und wir stimmten zu. Naja, das war Pinsel gar nicht recht. Aber viel wichtiger, er hat ganz leicht die Lefzen angehoben und ein zaghaftes knurren von sich gegeben. Das klingt jetzt wieder blöd, aber wir sind sooooo stolz auf ihn. Er hat sich selbstständig abgegrenzt und diese Grenze auch verteidigt!!!!
Nachdem wir das Anlegen des Halsbandes übernommen haben, war er auch sofort wieder nett und freundlich zu der Dame, keine Nachwirkungen.Anschließend mußten wir noch zum TA (Tollwutimpfung vergessen). Dieser war ebenfalls ganz entzückt, fragte sogar ob der Hund die Farbe gewechselt hat, weil das Fell so leuchtet und er so nachgerötet ist. Anscheinend zeigt also die ganze Arbeit am Körper echt schon sehr viel Wirkung, auch wenn es uns bis dahin nicht sooo aufgefallen ist.
Gut, Samstag um 05:00 früh zur CACIB aufgebrochen, Pinsel ganz locker gewesen. Auf der Ausstellung hat er in seinem Zelt geschlafen, danach noch mit der Richterin geflirtet und sich auch von ihr und einigen Zaungästen streicheln lassen und sich dabei sogar entspannt
Natürlich haben wir dort auch viele Bekannte getroffen, und jedem der Pinsel schon länger kennt ist aufgefallen, wie sehr er sich verändert hat. Natürlich ist er immer noch zurückhaltend, aber er lässt sich streicheln, wirft die Rute nicht mehr ab selbst wenn er gerade nicht gestreichelt werden will und sucht bei uns Schutz wenn es ihm zu viel wird.Alles in Allem kann man also sagen, es hat sich sehr viel getan innerhalb des letzten Jahres und wir sind nun zuversichtlich, dass es noch besser wird und Pinsel irgendwann ein ganz entspanntes Leben führen kann.
Danke für´s lesen
-
Wow, das klingt echt toll!
Und es stimmt, man selbst sieht Fortschritte meistens nicht so dolle wie die anderen.
-
-
Wie hat sich Pinsel vorher beim Frisör verhalten?
-
Zitat
Wie hat sich Pinsel vorher beim Frisör verhalten?
Naja, er ist weggezuckt, geflüchtet, es bereitete ihm sichtlich Unbehagen angefasst zu werden, Rute abgeworfen... All solche Dinge. Einfach total ohne Selbstvertrauen, gestresst und ein Häufchen Elend. -
Das liest sich super
und gibt neuen Mut
-
Es ist so schön, von euren Fortschritten zu lesen.
Ich freu mich richtig doll für euch!
Vor allen Dingen zeigt dieser Thread auch, dass man nicht aufgeben sollte. Mit viel Geduld, Zeit und Arbeit kann man fast jedem Hund ein glückliches Leben schenken.
-
wieso finde ich diesen Hochinteressanten Fred jetzt erst
Tolle Fortschritte, die Ihr da in doch wirklich kurzer Zeit gemacht habt (vor allen Dingen, wenn man Zeit vorher/Zeit seit "Behandlung" gegenüberstellt...).
Vielleicht werdet Ihr das nicht mehr brauchen, aber es lesen ja andere HuHas mit ähnlichen Problemen mit, daher:
Es gibt ein "Thunder-Shirt" (http://www.thundershirt.com/), das, man errät es am Namen, eigentlich für Geräuschempfindliche Hunde entwickelt wurde. Es beruht auf den gleichen Prinzipien, warum das Körperband so gut funktioniert: Spüren des Körpers, Oxytozin-Ausschüttung (Oxytozin ist ein Cortisol-Gegenspieler) und es sieht ehr wie ein festes Geschirr/Hundemantel aus, als "so ein komischer Wickel" - man kommt nicht so häufig in Erklärungsnot.
Ausserdem gibt es noch das "Anxiety Wrap" http://anxietywrap.com/default.aspxIch wollte auch noch mal was zum Knurren sagen.
Ich habe eine Stammkunden-Sittinghündin, die sehr Ressourcenaggressiv ist - und dummerweise für Warnen, Drohen, Knurren, etc bestraft wurde. Also drohte sie nicht mehr, sondern tackerte sofort Löcher in meinen Hundnich gut!
Was war ich glücklich, dass sie damit wieder angefangen hat, und die anderen Hunde dann wußten, dass man sich besser fernhält, und sich so keine weiteren Löcher einfangen mußte.
Knurren ist nichts weiter als Kommunikation.
Warum knurrt sie wieder? Weil ich in das "auf andere Hunde losstürzen wollen reingeclickt habe. Ich habe in Situationen, in denen sie etwas "hatte" (z.B. mich und meine Futtertasche), und sich ein anderer Hund näherte einfach geclickt und bestärkt, egal was Froilein gemacht hat. Sitzen, stehen, losbrettern, alles! Irgendwann hat sie ausversehen gebellt, click, mal die Zähne gezeigt, click, geknurrt, click, Jackpot.
Klingt abwegig, ich weiß!
Aber: jetzt zeigt sie erstens an, wenn sie Probleme in einer Situation bekommt, und man kann eingreifen und schlimmeres Verhindern und durch das Verknüpfen von "anderer Hund kommt" und "Kriege clicks und Leckerchen dafür" hat sich was an ihrer Einstellung getan - sie findet es jetzt einfach nicht mehr sooo dramatisch, wenn ein anderer Hund dazu kommt. Sie hat verstanden, das mit dem Auftauchen anderer Hunde die Wahrscheinlichkeit steigt, Essen zu bekommen (und das steht auf ihrer Liste von wichtigen "Must-Haves" an aller erster Stelle!). Also habe ich zwar "Knurren" bestärkt, aber am Grund für das Knurren ordentlich gehobelt.Wenn ein Hund knurrt, ist es wichtig für ihn - es ist egal, ob man selber denkt, ach, stell dich nicht so an! Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Der Hund sagt einem damit: "hier ist noch ein Problem, bitte hilf mir damit!"
Hast Du mit Pinsel mal "Wo ist der Mensch? gespielt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!