HILFE! Große Probleme incl. Beißen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Buddy würde auch am liebsten bestimmen wer ins Haus darf und wer nicht... Das lasse ich allerdings nicht zu! Wer maßregelt zuhause? Ich natürlich! Wenn andere Hunde zu Besuch kommen, erwarte ich nicht von meinem Hund "freundlich" uu sein. Aber er hat einfach auf seinen Platz zu bleiben. Da kann er knurren wie er will. Mittlerweile hat er es gecheckt, knurrt nur kurz und gibt dann Ruhe. Das wird natürlich belohnt. An dem Ganzen arbeiten wir nun schon seit 1,5 jahren, aber jetzt hat er es begriffen. Bin stolz auf ihn!
    Ich würde was das Ball spielen anbelangt, sofort das Spiel unterbrechen sobald ein anderer Hund kommt. Oder es am besten ganz sein lassen....

• Zitat

Meine Hunde haben keinerlei Mitspracherecht wem ich erlaube mein Heim zu betreten und wem nicht....das bestimme ich und nicht die Hunde.

So kann man es auch handhaben. Ich mache das nicht so.

Ich habe für mich und meine Hunde beschlossen, dass das der (einzige) Bereich ist, bei dem meine Hunde bestimmen dürfen. Die müssen (menschlichen) Besuch reinlassen und draußen (direkt vor dem Haus) dürfen auch keine anderen Hunde angepöbelt werden. Aber direkt in unserem Heim dürfen sie mal so sein wie Hunde sind: Keine Tiere, die sich besuchen.

Wir bekommen trotzdem Hundebesuch. Bei den Hunden, die sich hier benehmen wie Neulinge (=respektvoll) funktioniert das auch. Auch Pflegehunde verstehen die Regeln schnell und es geht gut.
    Ist allerdings ein Hund darunter, wo es nicht geht, dann muss der leider draußen bleiben.

Ich und meine Hunde fühlen sich wohl mit dieser Lösung. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo nochmal,

also: Anfangs war es mit den Besucherhunden kein Problem, erst als sie sich ganz zu Hause fühlte hat sie angefangen Theater zu machen. Wir haben auch mit ihr trainiert, aber sie "rastet" aus. Und wie soll ich sie da beruhigen? Vor der Tür ist alles wieder easy? Wie "maßregelt" ihr das? Anleinen?

Unterordnung ist bis auf dieses Problem, absolut kein Thema! Wir trainieren täglich daran... und sie ist sicher nicht der Chef! Sie hat noch nie geschnappt, geknurrt o. ä. geht nicht alleine ins Bett, aufs Sofa und auch nicht an ihr Futter. Sie hat anch dem Anti-Jagd Training ihr Jagdverhalten im Griff. Heute morgen ging sie trotz katze vor uns "Fuß". Wow, oder? Sie ist zu Menschen absolut lieb , auch zu Kindern und extrem resistent. Inliner, Fahrräder, Staubsauger etc. alles kein Problem. Sogar Sylvester findet sie toll.

Zum Pipi machen, kann ich nur sagen. Sie macht es unregelmäßig. Ohne erkennbaren Grund. Mal morgens wenn wir schon wach sind, mal nachmittags. Wir gehen sehr regelmäßig mit ihr (aus diesem Grund) und zwischendurch darf sie in den Garten. Unsere Zeiten: 7.00, 12.30, 17.00, 20.00 Uhr. Vor 7.00 und nach 20.00 nochmal Garten.

Ich denke nicht, dass meine Arbeitszeiten daran Schuld sind. Sie ist Mo, Mi, und do alleine. Di ist sie bei den Schwiegereltern und mittags geht meine Ma mit ihr eine Stunde. Diese möchte sie allerdings dann nicht mitnehmen. => Bitte jetzt nicht rumhacken, dass ich mir als Berufstätige einen Hund angeschafft habe! Zur Info: Ich war vorher schwer krank und wollte mir diesen Wunsch unbedingt erfüllen.

Ansonsten hat unser Hund ein ausgefülltes Leben. Sie kommt viel mit, auch mal ins Büro.... und ab Samstag wieder in die HS zum Clickern!

Danke für Eure Hilfe.

• Das alles ist halb so wild.
    Dein Hund ist eben ein Mädchen und die wissen in der REgel, wie und wo sie sich ihre Vorteile ergattern können (oder Mädels?) :lol:
    Theoretisch stimme ich tagakm zu - ICH bestimme wer in MEIN Haus kommt - wie Du das jetzt wieder gedreht kriegst, sollte Dir Tagakm schreiben - das weiß ich nicht so genau. Meine Hunde wissen von klein auf, das ich Rudelführer bin - in jeder Situation, also auch im Haus.
    Sie pullert Dir aber sicher gelegentlich in die Wohnung, weil sie zu lange und zu oft alleine ist. Dagegen kannst Du was unternehmen. Vielleicht kann sie auch mal stundenweise zu Deiner Mutter und nicht nur ne Stunde mittags mit ihr raus?! Wirst sehen, dann pieselt sie nicht mehr rein.
    Das sie ihr Spielzeug, sprich Ball, nicht mit jedem anderen Hund teilt, finde ich nur hündisch. Ein Hund darf meiner Meinung nach, seine Resourcen verteidigen, sprich einem anderen Hund zeigen, das er den Fang von fremdem Eigentum lässt ;)
    Dein Hund ist nicht verkehrt - nur hündisch und die kleinen Fehler, die Du hier beschreibst, sind durch Fehlverhalten von Dir entstanden - nix wildes. :D

• Hast du vielleicht mal nach einer Hundebetreuung in deiner Nähe geschaut?
    Bei mir war es anfangs mit Hund auch anders geplant. Aber wie so oft, kommt es anders als man denkt und schwupps muss man doch wieder Vollzeit arbeiten.
    Ich habe eine ganz tolle HUndebetreuung gefunden, wo mein Hund in einem kleinen Rudel (5 kleine HUnde, 2x CHi, Dackel, JRT, Mops und 1 Dobermann-Hündin) leben kann. Er ist dort super gut aufgehoben, hat totalen Spaß und ist dadurch auch noch super sozialisiert.
    Und ich kann ohne Sorgen arbeiten gehen. Auch wenn ich es mir natürlich oft anders wünschen würde (ganzen Tag mit Gismo kuscheln, spielen, trainieren und toben)

Vielleicht wenn du sowas findest, ist deine Hündin auch wieder ausgeglichener und sozialisiert sich besser.
    So war es auch bei der JRT-Hündin einer Freundin. Seitdem sie den Stress des Allein-Seins nicht mehr hat, ist sie wie ausgewechselt. Vielleicht kannst du dich ja mal umhören.

LG

• Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir nochmal helfen?

WIE regelt ihr es wenn Eure vor oder in der Wohnung ausflippen? Oder sich um ein Spielzeug zanken?

Ich weiß einfach nicht, WIE ich es GENAU machen soll? Ich brauche eine genaue Anleitung! Damit ich es nicht 100 % falsch mache!

Herzlichen Dank!!!!!!

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir nochmal helfen?

WIE regelt ihr es wenn Eure vor oder in der Wohnung ausflippen? Oder sich um ein Spielzeug zanken?

Ich weiß einfach nicht, WIE ich es GENAU machen soll? Ich brauche eine genaue Anleitung! Damit ich es nicht 100 % falsch mache!

Herzlichen Dank!!!!!!

Hallöchen! Wir haben aus so ein etwas eigenwilliges Hundeexemplar zu Hause, ein Grieche. Vor vielem hat er Angst und zeigt deutlich sein Unwohlsein, z.B. größere Menschenansammlungen, Hunderudel, laute Geräusche wie Donner etc. Soweit möglich nehmen wir Rücksicht und setzen ihn diesem Stress nicht aus. Er muß nicht mit uns zum Stadtbummel, bei Gewitter darf er bei uns Schutz suchen und im Freilauf meiden wir größere Hunderudel. Jeder Hund ist anders, deshalb finde ich diese Generalisierungen bei der Hundeerziehung nicht immer richtig.
    Dein Hund hat wahrscheinlich auch schon einige unangenehme Erfahrungen sowohl mit Artgenossen als auch mit Menschen gemacht. Solche Traumata manifestieren sich und sind nicht einfach "abzutrainieren". Wichtig ist, daß er Vertrauen zu Dir aufbaut.
    Arbeite mit Belohnungen und ohne Zwang.
    Wenn er draußen vor dem Haus Terz macht, würde ich ihn ruhig anleinen, vielleicht mit Leckerchen ablenken, bis er sich beruhigt hat.
    Wegen des Spielzeugs würde ich auch versuchen, solche Situationen möglichst zu vermeiden. Kein Spielzeug, wenn andere Hunde dabei sind.
    Ansonsten klappt es doch mit euch beiden schon ganz prima :gut: !
    Lg...Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!