Hundekekse?

  • Hallo Ihr Lieben,


    sagt mal, ich wollte doch mal von Euch wissen, ob Ihr zusätzlich zur Zahnreinigung Euren Hunde irgendwelche Kauartikel zur Zahnreinigung anbietet??


    Und wenn ja, welche??


    Backt vielleicht auch jemand von Euch Hundekekse selbst? Und könntet Ihr mir vielleicht ein paar Rezepte verraten?? :D


    Liebe Grüße


    Danny, (die im Moment ziemlich zahnlose)Josie und D.J.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundekekse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!
      Die Monster lieben ihre Zahnputzspielis. Das sind so Bälle/Stöcke aus Gummi, die ganz viele kleine Rillen haben. In dieses Rillen kann man dann Schmierkäse, Hundezahnpasta, etc hineinschmieren. Vorsicht Sauerei, aber es ist eine nette Beschäftigung und beim Kauen an den Rillen werden die Zähne prima gereinigt.


      Ansonsten gibt es öfters Hühnerklein und Kalbsrippen, das hat auch eine sehr gute Zahnpflegewirkung.


      Greenies sind auch sehr beliebt, gibt es aber nur selten, da sehr teuer.


      Hundekekse habe ich bisher leider noch nicht gebacken...kaufe immer verschiedene. Dann möglichst hart und zuckerfrei.
      Tollen Effekt hat auch getrocknetes Vollkornbrot, am besten die Krusten...das sind auch sehr leckere "Zahnbürsten" :wink: .


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • portos bekommt jeden tag ein trockenes brötchen und spielt unheimlich gern mit stöckchen und seinem selbstgemachten zerrseil!
      wenn du deine leckerlies selbst machen willst,dann geh mal hier hin:


      http://www.dog4life.de/d4l_start.HTM
      dort musst du nur noch unter "extra informations" gehen und dann musst du die richtige rubrik suchen.ich glaub,die heißt "rezepte" oder so...


      lg rike :wink:

    • Hallo,


      ich backe häufiger mal was für meine Hunde. Ich kreiere meine Rezepte immer selbst. Ich benutze allerdings kein Weizenmehl und mische immer mal was anderes drunter. Ich könnte aber mal suchen - habe irgendwo noch welche aufgeschrieben...


      Gruß Corinna

    • @ Corinna,


      hey dass wär echt supi!!! Würd mich wirklich freuen!!


      @ Rike,


      danke für den Link. Da stehen ja echt "leckere" Sachen drin. Nur weiß man leider nie ob es so funktioniert. Deshalb hatte ich ein wenig auf Erfahrungsberichte gehofft :wink:



      Liebe Grüße


      Danny, Josie und D.J.

    • danny: das musst dann halt ausprobieren.die ein oder andere zutat kannst du ja auch nach josies geschmack austauschen oder einfach so ändern.deiner fantasie sind da ja keine grenzen gesetzt! :wink:


      lg rike

    • @ Corinna


      Hoffe doch mal, Du stellst Deine Rezepte ins Forum und verschickst sie nicht per P-Mail...*Monster-auch-Kekse-mampfen-wollen*
      :wink:



      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Tata, da sind se... da es eine Wordtabelle war, muss man die Mengenangaben einfach wieder vor die Zutaten setzen - bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zu...
      ADMIN (habe es mal schnell für Dich gemacht)



      Knusperkekse


      Meng / Zutaten / Verarbeitung


      9 Tassen Vollkornmehl
      1 Tasse Nährhefe
      1 Essl. Knoblauchpulver
      1 Tel. Salz


      Man kann auch zwei Tassen Vollkornmehl durch je eine Tasse gemahlene Nüsse/Samen und Hafermehl ersetzen.
      - trockene Zutaten mischen
      - etwa drei Tassen Wasser hinzugeben
      - der Teig wird etwa vier Zentimeter dick ausgerollt und geschnitten
      - bei 180°C 10 – 15 Minuten, nach dem Ausschalten mindestens acht Stunden zum Aushärten im Ofen lassen



      Vollkornbrote


      Menge / Zutaten / Verarbeitung


      2-3 kg Roggenvollkornmehl
      2 kg Weizenvollkornmehl
      100-150 g Sojagranulat
      100-150 g Sojaflocken
      500 g Dinkelkörner
      500 g Grünkernkörner
      300 g Buchweizen
      250 g Sesamsaat
      100-150 g Leinsamen
      100-150 g Sonnenblumenkerne
      100-150 g Kürbiskerne
      150-200 ml Olivenöl


      Weizenkleie
      Hefe-Würzflocken

      - Körner zunächst in viel heißem Wasser aufweichen
      - trockene Zutaten mischen
      - Knetteig herstellen und kleine Brote formen
      - bei 180°C etwa eine Stunde backen lassen, auskühlen lassen und nocheinmal backen  dieses solange wiederholen, bis die Brote knüppelhart und trocken sind


      Zucchini-Quark-Schnitten


      Menge / Zutaten / Verarbeitung


      300 g Reis
      250 g Magerquark
      250 g Zucchini
      800 g Vollkornmehl


      - Reis matschig kochen und mit den Zucchini pürieren
      - alles mischen und Schnitten formen
      - bei 200°C zwei Stunden, zum Aushärten im Ofen lassen



      Kernige Kekse


      Meng / Zutaten / Verarbeitung


      500 g Vollkornmehl
      3 Eier
      200 ml Buttermilch
      1 Essl. Zuckerrübensirup
      1 Tel. gemahlene Eierschalen
      1 Tel. Hefeflocken
      3 Essl. Sonneblumenkerne

      - alles mischen und zu einem Teig verarbeiten
      - Stücke formen
      - bei 180 - 200°C 30 Minuten, anschließend bei 100°C 30 Minuten



      Hundekuchen


      Menge / Zutaten / Verarbeitung


      770 g Mehl
      225 g Haferflocken
      110 g Hefeflocken
      1 Essl. Knoblauch
      25 g Petersilie
      1 kleine Möhre
      55 ml Pflanzenöl


      - die Möhre raspeln
      - trockene Zutaten mischen
      - drei Tassen Wasser hinzugeben und Knetteig herstellen
      - ausrollen und in Stücke schneiden
      - bei 180°C 10 – 15 Minuten, dann bei 70°C vier bis sechs Stunden, bis sie trocken und hart sind



      Biskuits


      Menge / Zutaten / Verarbeitung


      150 g Weizenvollkornmehl
      150 g Weizenvollkornmehl Typ 550
      75 g Weizenkleie
      40 g fettarmes Milchpulver
      250 ml Hühnerbrühe
      3 Essl. Pflanzenöl
      2 Essl. gehackte Petersilie

      - die Hünherbrühe mit dem Pflanzenöl mischen
      - die trockenen Zutaten mischen und hinzugeben
      - Knetteig herstellen und Stücke formen
      - bei 170°C (mit Vorheizen) 20 Minuten, dann im Backofen aushärten lassen

    • Bei Ronja sehr sehr beliebt sind die Leber-Kekse und getrocknete Leber!


      Leberkekse


      Leber
      1 Ei
      Dinkelmehl


      Leber prüriren bis es richtiges Mus ist! Dann das Ei dazu und soviel vom Mehl, bis der Teig fest genug zum Ausrollen ist! Ausstechen und bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Je nachdem wie der Teig war können es mehr oder weniger Minuten werden! Drauf achten!!! Die Kekse nicht aus dem Backofen nehmen, sondern dort so lange drin lassen, bis der Ofen kalt ist, damit die Kekse nachtrocknen können!


      weiche Leberleckerchen


      Gut für die Belohnung z.B. auf dem Hundeplatz ist gekochtes und in Stücke geschnittenes Rinderherz. Ist nicht zu teuer, klebt nicht und die Hunde finden es absolut spitze. Positiver Nebeneffekt: überhaupt keine Gewürze oder Konservierungsstoffe, frei von jeder Chemie.
      Man kann auch Rinderleber nehmen, kurz abkochen und dann in kleine Stücke schneiden und im Ofen bei 150 °C nachtrocknen. Je nachdem, wie hart man sie haben möchte (richtig rundherum getrocknet und luftig aufbewahrt halten sie sich monatelang), richtet sich nach der Länge des Trocknens. Wenn man die Bröckchen einfriert, bzw. wenn man sie nicht zu hart haben möchte, reichen 10 Minuten.


      Weitere Rezepte:


      Hier
      Hier
      Hier
      Hier


      LG murmel

      • Neu

      schau mal hier: Hundekekse?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!