Hunde kennen keine Liebe???

• Klingt für mich alles nicht abwegig was die Trainerin da erzählt hat.

Ich denke auch nicht das mein Hund mich liebt sondern ich für ihn wichtig bin weil ich mit ihm rausgehe, mich mit ihm beschäftige, ihm Futter gebe und ihn beschütze, usw.

Das weicht natürlich von Hund zu Hund in der Stärke ab, der Nachbarshund würde nie alleine aus Sichtweite vom Herrchen weglaufen weil er weiß das er vollkommene Hilfe braucht, aufgrund großer Ängste. Da könnte man das teilweise, und ich denke fälschlicherweise, als Liebe bezeichnen.

Wenn meine Paula hinterm Hasen herflitzt und ich schreiend versuche auf sie einzuwirken weiß ich ganz klar: Gefühle hat sie nicht für mich.

• Hunde können schon lieben - aber nicht so wie Menschen... Es ist eine andere Art der Liebe, eher ein Urvertrauen, dass wir ihnen Nahrung, Schutz und Sicherheit bieten. Es ist ein Abhängigkeitsverhältnis, aber der Hund schenkt einem durch dieses Vertrauen mehr, als jeder Mensch, der eine Zeitlang liebt... dieses Vertrauen behält er durch noch so viele Enttäuschungen bei und steht immer zu einem - ja, ich denke, dass Hunde lieben - nur eben anders...

• Aber ist das nicht eher ein Urvertrauen in Menschen allgemein als eines, dass an spezielle Personen gebunden ist???
    Es gibt da mit Sicherheit große individuelle und rasseabhängige Unterschiede, aber viele Hunde, die ich kennengelernt habe, haben ihre Besitzer nach einer Abgabe schneller vergessen als denen lieb ist und sich völlig problemlos bei neuen Besitzern integriert!

• Zitat

Erinnert mich an "wie heißen diese beiden Tussen aus dem TV noch" Methode....

Meinst du Conny Benford?

Ja, die behauptet immer, dass Hunde keine Liebe oder andere höhere Gefühle kennen und wilde, egoistische Tiere sind, für die wir HH nur eine Recource darstellen. Aber wer von uns hat einem Hundi schon mal hinter die Stirn geguckt....? :???:

Aber warum kommt meine Aruna denn morgens im Bett immer kuscheln und leckt mich ab?
    Warum liegt sie schon 1/2 Stunde bevor ich von der Arbeit heim komme an der Haustür und horcht auf jedes Autogeräusch???? :???:

• Zitat

Aber warum kommt meine Aruna denn morgens im Bett immer kuscheln und leckt mich ab?
    Warum liegt sie schon 1/2 Stunde bevor ich von der Arbeit heim komme an der Haustür und horcht auf jedes Autogeräusch???? :???:

Wenn mans hart sagt kommt sie vielleicht weil sie einfach Zuneigung benötigt.

Vor die Türlegen tut sie sich vielleicht einfach weil ihr langweilig ist und sie auf "Action" und "Futter" wartet...

wer weiß... man kann sich alles zurecht legen wie man will.

• @boolean: mein Mann ist den ganzen Tag über daheim...aber woher weiß unser Hundi wie spät es ist? Ab 16:00 Uhr lauert er an der Haustür auf mich. Mein Mann erzählte mir, dass sie ganz unruhig wird, wenn's mal später bei mir wird.
    Wenn sie, wie du schreibst Zuneigung braucht, dann muss sie also Zuneigung an sich kennen.....? :???:

Wie geschrieben: noch niemand hat jemals einem Hund hinter die Stirn geschaut! Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass Hunde Liebe, so wie wir Menschen sie verstehen, nicht kennen. Die Treue und Zuneigung eines Hundes ist verlässlicher! :D

• Zitat

Es gibt da mit Sicherheit große individuelle und rasseabhängige Unterschiede, aber viele Hunde, die ich kennengelernt habe, haben ihre Besitzer nach einer Abgabe schneller vergessen als denen lieb ist und sich völlig problemlos bei neuen Besitzern integriert!

Ja, aber das hieße dann auch, dass ich nicht lieben kann, weil ich - nach dem ich mich von meinem Freund getrennt habe - ja eventuell auch recht schnell nen neue Beziehung eingehe.
    Meiner Meinung nach ist die Zuneigung (Liebe ist mir generell ein zu romantisierendes Wort) von Hund zu Mensch gar nicht so viel anders als die Beziehung von Mensch zu Mensch. Sicher, der Hund fühlt sich wohl wenn Mensch ihn füttert, ihn streichelt, ihn bespaßt... aber da ticken wir Menschen im gegenseitigen Miteinander doch eigentlich auch nicht anders? :???: Die Frage ist doch, wie definiere ich "Liebe"? Hunde empfinden sie sicher anders als wir, sie ihnen deswegen abzusprechen finde ich schon etwas extrem. Sie machen sich halt nur keine Gedanken darum :D.
    Was das schnelle "Vergessen" angeht: Hunde leben viel kürzer als wir Menschen - wenn sie sich Jahre mit Trauer befassen würden, kämen sie eventuell gar nicht mehr dazu eine neue Beziehung ein zu gehen.
    Außerdem habe ich schon mehrfach erlebt, wie sich ein Hund wie bekloppt über einen seit Jahren vermissten Menschen gefreut hat, als er ihn wieder sah (so unter anderem geschehen mit einer meiner Hündin und einem Ex von mir, den ich zufällig wieder traf) - ohne dass der Hund sonst irgendwelche sichtbaren Trennungsprobleme gezeigt hatte.

• Zitat

@boolean: mein Mann ist den ganzen Tag über daheim...aber woher weiß unser Hundi wie spät es ist? Ab 16:00 Uhr lauert er an der Haustür auf mich. Mein Mann erzählte mir, dass sie ganz unruhig wird, wenn's mal später bei mir wird.
    Wenn sie, wie du schreibst Zuneigung braucht, dann muss sie also Zuneigung an sich kennen.....? :???:

Wie geschrieben: noch niemand hat jemals einem Hund hinter die Stirn geschaut! Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass Hunde Liebe, so wie wir Menschen sie verstehen, nicht kennen. Die Treue und Zuneigung eines Hundes ist verlässlicher! :D

Bei Paula ist das nicht anders, wenn ich daheim bin und die Freundin kommt später heim kommt Paula auch öfters zum Büro gelaufen und angedackelt, läuft auf und ab usw. Ich denke sie haben da schon ein gutes Zeitgefühl, auch was Fressenszeiten und sowas angeht.

Ich denke "Zuneigung" kennt der Hund eher als "Liebe". Bei Paula merkt man das wenn viele andere Leute da sind, sie wandert vom einem zum anderen und lässt sich streicheln.

• Zitat

Macht Euch doch das Leben mit dieser Liebesfrage nicht immer soooo schwer. (Zumindest nicht was Eure Hunde angeht).

:reib:

Zitat

Aber wer von uns hat einem Hundi schon mal hinter die Stirn geguckt....?

*hand.heb*.....hier, ich.....bei diversen Hirnsektion :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!