hund alleine lassen

  • leider werd ich in nächster zeit gezwungen sein, einen anderen arbeitsplatz anzunehmen. z.z. arbeite ich nur 7 std. am tag, mit dem neuen arbeitsplatz werd ich wohl mind. 10 std. außer haus sein.
    zwar plane ich nach dem arbeitsplatzwechsel einen umzug in die nähe meiner eltern, leider werde ich aber noch 3 monate in meiner alten wohnung bleiben müssen. meine eltern wohnen aber zu weit weg, als das sie tägl. mit meinem hund gassi gehen könnten.
    mein problem ist nun, das ich nicht weiß ob ich meinem hund diese zeit auch zumuten kann. hier habe ich leider keine betreuung für meine kleine und einen fremden bitten, mit ihr spazieren zu gehen ist nicht möglich, weil mein hund mit keinem anderen außer mit mir und nach vielem vielem üben noch mit meinen eltern raus geht.
    ich suche leute, denen es ähnlich geht und die mir tipps geben können. wie lange könnt ihr euren hund alleine lassen? ich würde meinen hund für kein geld der welt weg geben. über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

    • Neu

    Hi


    hast du hier hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Lissy muss ab und an(!) auch mal knapp 11 Stunden alleine zu Hause bleiben und macht das ohne Probleme!
      Wir haben vorher mit ihr geübt immer laenger auszuhalten!
      Und: wir gehen vorher immer mind 1 1/2 Stunden mit ihr raus und sobald wir nach Hause kommen auch mind nochmal ne Stunde und ein bis zwei Stunden spaeter noch einmal, damit sie auch genügend Bewegung hat und ausgepowert ist!

    • Hi,


      wie alt ist sie denn?


      Bei mir war es ähnlich, ich musste meinen Hundi auch mal für knapp vier Wochen lange alleine lassen (ca. 10 - 11 Stunden), allerdings hatte ich einen Garten, der eingezäunt war und wo er immer raus konnte. Aber ich hatte ein verdammt schlechtes Gewissen und es durfte natürlich nichts mehr dazwischen kommen, wie z.B. S-Bahn kommt nicht oder so. Das hat mich wahrscheinlich mehr gestresst als den Hund.

    • Hallo
      also 11 Std. finde ich echt zu viel....aber so wie es sich anhört hast du ja wohl keine Wahl....hast Du den wirklich niemanden der mit dem Hund raus gehen kann..?? Ich versteh das... bin auch ziemlich pingelig mit meinem Westie der geht eigentlich aúch nur mit meiner Mutter...Mein Hund muss 5 x die Woche morgens 4 Std. alleine bleiben und das macht er auch ohne Probleme ...manchmal muss es auch nachmittags nochmal für 3 Std.alleine sein....ich weiß er schläft viel und gerne aber lieber ist er natürlich in Gesellschaft....aber wie gesagt 10 Std. am Stück könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.....außer abends ab ca. 19 Uhr da kann ich meinen auch länger alleine lassen...muss ja auch sein denn man will ja auch mal ausgehen...oder ?? In deinem Fall würd ich gucken das Du irgendjemanden findes der wenigsten Mittags mit ihm rausgeht....hättest du den die Möglichkeit zwichendurch nachhause zu fahren ? Wahrscheinlich nicht....tja tja

    • zwischendurch nach hause fahren kann ich nicht - halbe stunde mittag und 30 km einfach!
      jemanden bitten mit meinem hund raus zu gehen ist auch nicht leicht, erstens kenn ich hier niemanden, zweitens sollte derjenige zuverlässig sein und ich müsste ihm sehr vertrauen - schließlich bräuchte derjenige meinen wohnungsschlüssel und wäre allein mit meinen HUND und schließlich - größtest problem:
      meine hund geht wirklich absolut nicht mit fremden, auch nicht mit jemanden, den er gut kennt und mag, wie z.b. meine freundin (die auch keine zeit hätte - arbeitet) oder meinen bruder (wohnt zu weit weg) oder meinen freund (arbeitet weiter weg)...sie geht einfach mit keinem außer mit mir und etwas - aber nicht weit - meinen eltern (zu weit weg).
      garten hab ich, aber der ist nicht eingezäunt und da es eine mietwohnung ist, kann ich keinen zaun ziehen.
      also verzweiflung. mein hund bleibt ganz brav jeden tag 8 stunden allein, und dann hetzt ich schon voller schlechtem gewissen heim, jetzt muß ich ihn dann noch 2 std. länger allein lassen - es bricht mir mein herz. sie hat zwar die ganze wohnung (90 qm) aber ist halt alleine.

    • Kannst du nicht einen Aushang in der Uni bei euch machen? Viele Studenten suchen einen Nebenjob und wenn der auch einen Hund hat kann er für deinen Tagessitter werden.
      Oder habt ihr eine Hundeschule in der Nähe, die können dir auch sagen wer deinen Hund gut beaufsichtigen würde oder sie haben selbst eine Tagesbetreuung für Hunde.

    • die nächste uni ist 30 km weit weg - und wie gesagt - mein hund geht NICHT mit fremden - nicht mal mit meinen freunden, die sie sehr gut kennt und sehr mag. und ich überlasse auch ungern einem wildfremden meinen wohnungsschlüssel und derjenige müßte 5 tage die woche kommen und zuverlässig kommen, aber wie gesagt mein hund geht absolut NICHT mit fremden. sie schlüpft aus dem halsband - und wenns sehr eng ist - bleibt sie einfach stehen - sie geht NICHT. ich habs oft probiert - keine chance.
      außerdem wohne ich in einem sehr kleinen dorf - da ist auch keine hundeschule in der nähe - 15 km.
      eine art hundekindergarten in der nähe meiner arbeit wäre toll - habich aber auch noch nichts gefunden - und ich hab mich schon umgehört.

    • Das ist natürlich doof.


      Kannst du vielleicht doch deine Eltern bitten zu kommen, wenigstens 2x die Woche?
      Ich wohne auch 30km von meinen Eltern weg, aber an dem Tag an dem ich länger arbeiten muss, fahre ich die Strecke hin und wieder zurück zur Arbeit, damit mein Hund nicht allein ist.
      Würde vielleicht eine Nachbarin nach ihm schauen?


      Wo wohnst du denn?
      Vielleicht kannst du den Hund an jemanden aus dem Forum gewöhnen der bei dir in der Nähe wohnt und einen Garten hat. Da muss keiner mit deinem Hund spazieren gehen.

    • Hallo!


      Ich kenne das Gefühl nur zu gut, muss meinen manchmal auch 8-9 Stunden alleine lassen und ich glaube mir geht´s dabei fast schlechter als ihm... Versuche immer, mein Leben auf ihn auszurichten und alles unter einen Hut zu kriegen, aber manchmal ist es einfach unmöglich! Zum Glück ist er ´ne Schlafmütze!!


      In Deinem Fall glaube ich, dass die 2 Stunden mehr oder weniger wirklich nichts mehr ausmachen. Habe mal gehört, dass Hunde sowieso kein Zeitgefühl haben (hab´das auch nochmal als Frage hier heute gepostet). Ansonsten Leckerlies in der Whg. Verstecken und/oder so einen Würfel mit Löchern mit Trockenfutter füllen, meiner kann sich damit stundenlang beschäftigen!


      Kopf hoch, ist ja kein Dauerzustand für den Kleinen! Ausserdem muss man ja froh sein, dass man überhaupt ´nen Job hat....
      :(

    • Hey,


      gibt es denn nicht irgendjemanden, mit dem Du vielleicht zusammen Gassi gehst oder jemand in Deinem Bekanntenkreis, der wenigstens mal ihr schauen kann, er muss ja nicht mit ihr rausgehen, wenn sie das nicht macht, aber vielleicht ein bißchen beschäftigen.


      Ich hatte damals bei meinem ersten Hund einen Bekannten der arbeitslos war und bei mir in der Nähe gewohnt hat, der war zwar stinkendfaul und ist nicht groß mit ihm rausgegangen, aber ich hatte die Gewissheit, dass er nicht so lange alleine in der Bude hockt.


      Allerdings gebe ich Dir recht, Fremden würde ich meinen Hund auch nicht anvertrauen, hatte da schon mal ein unschönes Erlebnis, was beinahe Konsequenzen gehabt hätte, aber das ist eine andere Geschichte.


      Aber warum ist denn das eigentlich so, dass sie mit niemand anders rausgeht, was wäre denn, wenn Du mal für ein paar Tage ins Krankenhaus müsstest (was ich Dir natürlich nicht wünsche)? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, ich hoffe, ich habe da nichts überlesen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!