Hand aufs Herz - könntet ihr eure Hunde immer zurückhalten ?

• Sagt mal, gibt es eigentlich studien darüber, ab wann wer welchen Hund nicht mehr halten kann?

Also, mir geht es hier nur um die Kraft, dass man sich mit bestimmten Tricks und natürlich einem gut erzogenen Hund anders behelfen kann, will ich gerne glauben.

Trotzdem kommen mir manche Behauptungen hier doch sehr gewagt vor...

Ich (57kg) konnte unsere Beiden (6 kg und 17 kg) bisher immer halten. Aber ich hoffe, wir haben alle Leinenpöbeleien und dergleichen hinter uns gelassen, bevor sie entdecken, wie viel Kraft sie haben, wenn sie gleichzeitig in die gleiche Richtung ziehen.

Den Rüden meines Vaters (45 kg) kann ich bei Rüdensichtung nur halten, weil ich das eine oder andere über Hebelwirkung weiß und er ziemlichen Respekt (um nicht zu sagen Angst) vor mir hat und sich auf Kommando hinlegt.

Könnte ich ihn nicht ablegen (und im Notfall mit meinem ganzen Gewicht runterdrücken) und wäre keine Laterne o.ä. zum Leine drum wickeln in der Nähe, hätte ich schon größere Schwierigkeiten.

Und meine Mutter (ähnliche Gewichtsklasse wie ich) geht mit ihm nur in völliger Abgeschiedenheit. Der zieht sie ohne weiteres weg...

• Hallo

Da sind mir in einem langen Leben der Hundehaltung
    wohl einige interessante Erfahrungen entgangen.

Noch keiner meiner Hunde hatte das Bedürfnis
    wenn er an der Leine war mal eben mit Karacho los zu stürzen,
    gesehen hab ich das bei anderen natürlich auch schon,
    und nicht so richtig verstanden was sich der Hund eigentlich davon verspricht.

Viele Grüße

• Zitat

Sagt mal, gibt es eigentlich studien darüber, ab wann wer welchen Hund nicht mehr halten kann?

Also, mir geht es hier nur um die Kraft, dass man sich mit bestimmten Tricks und natürlich einem gut erzogenen Hund anders behelfen kann, will ich gerne glauben.

Ich denke da ist es schwer, weil du darfst ja nicht nur das Gewicht an sich rechnen, sondern auch den Muskelaufbau...

Z.b. ich trainiere, kann, wenn es nicht überraschend kommt unsere beiden halten, auch wenn sie zu einer Katze hinmöchten. Meine Schwester dagegen, die gut 10 Kg mehr wiegt als ich, aber nicht trainiert hat damit Probleme...

• Zitat

Sagt mal, gibt es eigentlich studien darüber, ab wann wer welchen Hund nicht mehr halten kann?

...

Und meine Mutter (ähnliche Gewichtsklasse wie ich) geht mit ihm nur in völliger Abgeschiedenheit. Der zieht sie ohne weiteres weg...

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es da wirklich aussagekräftige Studien gibt.
    Auch pure Kraft hat viel mit Training zu tun. Jemand kann 100kg wiegen, ist er untrainiert nimmt ihn ein 20kg Hund wahrscheilich schon mit. Umgekehrt kann jemand der etwas trainiert und sportlich ist aber nur 50kg wiegt, auch einen 30kg Hund noch recht gut halten.
    Kraft hat immer auch mit Training, Balance und Technik zu tun.
    Man kann Kraft und Körpergewicht nicht wirklich in ein Verhältnis stellen, es sei denn es geht um Massebeschleunigung.

lg susanne

• Naja, dass das schwierig ist mit der Studie, kann ich mir schon vorstellen. Aber wenn man schon mal wüßte, wie viel Gewicht da tatsächlich an der Leine hängt, dann wäre man ja schon weiter. Und dann ist ja auch irgendwann der Punkt gekommen, wo man sich als Halter die viel schlechtere Bodenhaftung eingestehen muß. Das hat ja ab irgendeinem Punkt nichts mehr mit Kraft zu tun, sondern auch mit Standfestigkeit.

• Hallo,
    ich (56 kg) kann unsere Hündin ,29 kg, in jeder Lage (auch wenn sie mal wieder agressiv pöbelt),halten.
    Bei unserem ca.10 Monate alten und etwa 50 kg Rüden geht das nicht so wirklich gut.Muß dazu sagen,das ich bisher auch noch nicht mit ihm in einer schwierigen Situation war-bis her klappte es -noch- ganz gut.Erziehungstechnisch ist er halt auch noch nicht "ausgereift".

Habe mal gelesen,das das Kraft die auf die Leine in "gefährlichen" Situationen wirkt, bis zu 4 x so groß ist wie das eigentliche Körpergewicht des Tieres !!
    Na dann...........helfe mir Gott (solange unserer Rüde noch nicht 100 % hört)!!

LG,susam

• Also ich habe als grobe Richtlinie mal gehört, daß man bis zu der Hälfte seines Körpergewichts halten kann - bei normaler Konstitution ;)

Finde, daß kommt ganz gut hin ... als ich damals eine 30 kg schwere Dobermannhündin ausgeführt habe, konnte ich die gut aber gerade so halten....

aber natürlich spielen die Muskeln von Mensch und Tier dabei auch eine Rolle...

• Hallo

Also Eddie hat 41,5 kg und Hasi 36 kg und ich wiege xxx kg :p viel ;)
    Hasi ist ja auch einen Leinpöbler und ich habe noch nie probleme in solchehn Situationen gehabt. Klar-am Anfang war es etwas chaotisch-da Eddie meist Angst hatte und weg wollte- Hasi aber hin :gott: -dennoch haben die Beiden es nie in solch einer Situation geschafft mich von den Beinen zu reißen.

Das passiert immer in soooooo doofen Situationen :gott: -Bällen rollt weg und Hasi steht mir vor den Füßen ect.
    -ich sach ja-als hätten sie sich gegen mich verschworen ;)

LG Nadine

• Zitat

wie viel Gewicht da tatsächlich an der Leine hängt, dann wäre man ja schon weiter

das läßt sich prinzipiell schnell ausrechnen. Eine einfache Rechnung die jeder Autofahrer in der Fahrschule gelernt hat: Masse x Geschwindigkeit.
    Praktisch kaum umsetzbar, man musste dem Hund eine Geschwindigkeitsmesser umhängen und bis man es weiß liegt man schon längst im Dreck.
    Gelten kann sicher: Je kürzer die Leine umso eher kriegt man den Hund gehalten, da er seine Masse nicht beschleunigen kann.
    Weiter hängt es aber auch vom Impuls ab, das wird sehr deutlich wenn der Hund zwar mit wenig Geschwindigkeit aber dafür sehr plötzlich in die Leine hüpft.

lg Susanne

• Zitat

Also ich habe als grobe Richtlinie mal gehört, daß man bis zu der Hälfte seines Körpergewichts halten kann - bei normaler Konstitution ;)

:shocked: ich wiege aber keine 155 kg :shocked: gaaaaanz so schlimm ist es noch nicht ;)

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!