Wie weit darf man gehen

• Zitat

Für Leute die besser die Finger von Hunden lassen sollten gibt es noch:
    Würgehalsbänder, Stachelhalsbänder, Maulkörbe, Erziehungsgeschirre, Sprüh- und Elektroimpulshalsbänder, Futterentzug, Gewalt etc.

Diese Leute will ich echt mal mit Maulkorb, Würger... etc. sehen! :bindafür: :wink: Aber gibt überhaupt welche für Menschen? :lol:

• Zitat

Nimm den Schiffsbau als abstraktes Beispiel. Früher gab es Galerensklaven, Trommler und Auspeitscher. Heute gibt es sehr gut bezahlte Stewarts, Arbeitsschutz, Fortbildungen, Seminare zur Mitarbeitermotivation, Servicekräfte etc.
    Auf welchem Schiff möchtest Du reisen? Auf der Queen Mary oder auf einer römischen Galere?

Hach, was ein schönes Beispiel!

liebe Grüße

Ella

• Hi,
    ich bin ja selber Anfänger, was Hunde angeht.

Aber was das Stachelhalsband angeht, hab ich schon als Kind die Vorstellung gehabt, dass der einzige Sinn dieser Dinger darin liegt, dass der Halter nicht so viel Kraft aufbringen muss, seinen Hund zu halten, weils durch die Stacheln schneller unangenehm für den Hund wird.

Damals wie heute empfinde ich das als Misshandlung.

Vielleicht fehlt mir die Fachkompetenz?

Für meinen eigenen Hund stell ich mir vor, dass wir mit viel Übung dahin kommen, dass er mir einfach gehorcht. Wenn ich Fuß sage, geht er Fuß und da will ich kein Gezerre. Ob nun mit oder ohne Stacheln...

Das ist jetzt nur meine Meinung, keine Verurteilung! :stumm:

LG
    Christine

• Konsequenz, Futter, Clicker, Spielzeug, Halti, Schleppleine

Die Schleppleine haben wir am Anfang gebraucht - heute noch hin und wieder, wenns in fremde/stark bewilderte Gebiete geht.

Halti leider im Moment am Rad um ihm das Ankläffen von allen Menschen abzugewöhnen.

Meinen Hund hab ich leider erst im Alter von über einem Jahr aus dem TH bekommen - davor ist wohl einiges schief gegangen was die Umweltprägung und den Grundgehorsam betrifft. Aber ein Stachelhalsband würde ich nie nehmen...

lg
    schnupp