Der Spitz und sein Ruf

• Sascha bekommt einen Kumpel, denn meine Nachbarin wird bald stolzes Frauchen eines Wolfsspitzes werden.

Ich finde es toll, gerade weil die Spitze so selten geworden sind und die Bedingungen sind mMn drüben so ziemlich ideal für einen Hund, insbesondere einen Spitz. Der Hund wird zwar ein Haushund werden und auch in die Wohnung dürfen, hat aber seinen ganzen eigenen Bauernhof. Außerdem wird er wahrscheinlich ziemlich häufig auch hier bei uns rumgurken, da meine Nachbarin ihre Pferde bei mir stehen hat. ;) Hundeschule ist auch schon gebongt, nun warten alle nur noch auf den Hund. :lol:

Tja, was mich allerdings momentan etwas beschäftigt, das ist der scheinbar extrem schlechte Ruf der Spitze. Egal wem man erzählt, dass bald ein Spitz einziehen wird, immer gibt es große Augen und ein kurzes Aufstöhnen. Vom Kläffer, über Hackenbeißer, Schnapper oder auch generell falsch und "bissig" ist alles dabei. Irgendwie scheint beinahe jeder von einer schlechten Erfahrung mit einem Spitz berichten zu haben.
    Hm, nun bin ich niemand, der viel auf die Meinung der "Masse" gibt :D
    ABER was ist denn dran am Ruf?

Kennt ihr Spitze? Erzählt doch mal!

• Neu

Hi

hast du hier Der Spitz und sein Ruf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also bei uns in der Gegend gibt es nur einen Spitz, eine kleine Giftspritze. :D
      Der Kerl macht immer dicke Backen, wenn wir ihm begegnen.
      Und wehe wir laufen an seinem Garten vorbei, da könnte man meinen der will einen gleich auffressen. Pffffffff aber vor so ner halben Portion haben wir doch keine Angst! :lachtot:
      Ach und meine Großeltern hatten auch einen Spitz, naja was soll ich sagen, ich mag Hunde, aber mit dem konnte ich nichts anfangen.
      Was mir dabei gerade auffällt, beide Hunde waren weiß!
      Hat das was zu bedeuten? :???:
      Könnte allerdings auch sein, daß meine Großeltern und der andere Halter, unfähig waren/ sind mit dieser Rasse umzugehen. ;)

Conny

• *gg* Noch so eine ... :lol:
      Merkwürdigerweise scheinen sich die schlechten Erfahrungen tatsächlich beim Spitz zu häufen.
      Hm, mir selbst fallen jetzt eigentlich nur zwei Spitz(mixe) ein, die ich kannte, der eine war tatsächlich etwas "schnappig", den anderen kenne ich nur aus der Hundeschule, dort ist er auch eher Einzelgänger, kam aber wohl auch schon als älterer nicht unproblematischer Hund in die Hundeschule.
      (Übrigens waren/sind beide nicht weiß ; ) )
      Meine Mutter hatte als Kind auch einen Spitzmix, der wohl auch geschnappt hat und manchmal Passanten angegangen ist ...
      (Der war, glaube ich, weiß :lol: kenne nur ein schwarz-weiß Foto von dem)

Zitat

Und wehe wir laufen an seinem Garten vorbei, da könnte man meinen der will einen gleich auffressen. Pffffffff aber vor so ner halben Portion haben wir doch keine Angst!

:lachtot: Nun ist ein Wolfsspitz allerdings nicht wirklich nur ne halbe Portion. Wäre schon nett, wenn der etwas verträglicher wäre, mein armer Sascha. :roll:

Zitat

Könnte allerdings auch sein, daß meine Großeltern und der andere Halter, unfähig waren/ sind mit dieser Rasse umzugehen. ; )

Das ist halt die Frage, häufen sich die unfähigen Besitzer beim Spitz oder gibt es eben doch rassespezifische Problemstellungen, die nicht so einfach in den Griff zu bekommen sind.

Ist denn hier keiner mit einem netten verträglichen wohlerzogenen Spitz???!!! :hilfe:

• Also meine Mutter züchtet Wolfspitze bzw hat mal gezüchtet. Wir haben im Moment Sitz Nummer 4 und 5. Was stimmt ist das sie gerne bellen! Ansonsten kann ich nix negatives sagen. Es gibt immer Ausnahmen, meine Wolfspitzhündin war ein kleines Biest, sie war der typische Hackenzwicker, aber sonst der allerbeste Hund und ich vermisse sie sehr.

Ich weiß von keinem Welpen, den wir je abgegeben haben, der irgendwie dem Klischee entspricht.

Ein Hund wird das, was man aus ihm macht.

• Jana dieser Spitz der immer so tobt ist kein Wolfspitz! :shocked:
      Denn da würd ich dann lieber Gas geben, statt grinsend dran vorbei zu gehen. :D
      Der pöööse Bube ist ein Mittelspitz.

Conny

• Ich denke, es sind die falschen Erwartungen, die die Spitze zu so einem schlechten Ruf haben kommen lassen. Gerade die weißen Spitze sehen ja eigentlich total süß aus - doch es wird gerne vergessen, dass es sich um einen Wachhund handelt, der sich in erster Linie an eine Person bindet, das Hab und Gut seines Besitzers verteidigt - auch mit Zähnen, wenn es drauf ankommt und er mit fremden Menschen nix anfangen kann. Er neigt außerdem dazu ein Einzelgänger zu sein.

Nicht verwunderlich, wenn man es mal andersherum betrachtet: Ein "tauglicher" Hofwächter soll hoftreu sein (weder Hund noch Mensch nachrennen, die vorbeikommen) und keinen drauf lassen, außer die eigene Familie. Und sie sollen Fremde durch Bellen anzeigen - schließlich war so ein Bauernhof recht groß - wie sollte der Bauer sonst mitbekommen wo da grad ein Fremder rumturnt!

Ich denke, der Spitz ist immer dann problematisch, wenn er in den falschen Händen ist (=falsche Erwartungen an den Hund).

Mein Bobby war im Herzen ein echter Spitz und ich liebe diese Art von Hund. Weder kläffte er sinnnlos herum, noch attackierte er Menschen. Aber das war nicht immer so. Als ich ihn bekam tat er genau das! Und ich denke, es lag daran, dass irgendeiner der Vorbesitzer die Distanz, die er zu Fremden haben wollte nicht akzeptiert hat. Ich habe kein Problem damit gehabt Besuch zu bekommen. Der wurde gemeldet, begutachtet und aus dem Hintergrund beobachtet (während die Border Collies sich über die neuen streichelnden Hände freuten wie Bolle). Ich musste mir aber auch keine Sorgen machen, dass mir einer an den Kragen gehen würde, denn dann wäre er sofort zur Stelle gewesen!

Ich liebe Spitze. Sie sind genial. Eigenwillig, distanziert und lassen sich nicht einfach so um den Finger wickeln.

Viele Grüße
      Corinna

• Corinna, ist dein Bobby nicht mehr da...? :( :

• Ich kenne einen Spitz von früher - der gehörte früher meinen Nachbarn (Bauern). Und der hat mich gebissen als ich Eier und Milch holen sollte :/ Auf dem Feld treff ich immer mal welche (wenn ich die nicht gerade mit Elos verwechsel :ops: ) - die sind lieb :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!