Ich verzweifel noch

  • Hallo zusammen,


    bin heute durch Zufall über dieses Forum gestolpert, eigentlich war ich grad dabei eine Hundeschule für uns zu suchen.
    Naja...also wir haben seit 2 Wochen einen 8 Monate alten Mischling (kein Plan was da so mitgemischt hat bissi Schäferhund wohl und ein wenig Dackel (?) :gruebel: Naja, jedenfalls haben wir ihm in dieser zeit schon Sitz beigebracht...auch läuft er zu Hause, ohne Leine schon gut bei Fuß....das Problem mit ihm beginnt eigentlich erst draußen.


    Da kennt er Sitz nur wenn er will, Fuß kennt er überhauptnicht mehr, geschweige denn, dass er erkannt hat, das er auch ohne zu ziehen vorwärts kommt.


    Das seltsame ist, wenn ich Mittags mit ihm und Kinderwagen (hab einen 5 Monaten alten Sohn) unterwegs bin, klappt das mit dem ziehen bzw nicht ziehen super, sind mein Mann oder ich aber alleine unterwegs, oder aber wir sind abends mit Hund und Kind zusammen unterwegs zieht er wie ein Irrer, egal was wir machen, ziehen wir ihn zurück ignoriert er es, geben wir ein Kommando wie Fuß, ignoriert er es, dann klappt sogar Sitz nicht mehr wirklich...wird er von der Leine gemacht hört er, er kommt sofort zurück wenn man ihn ruft, sobald ihn aber was ablenkt, is es vorbei, da hilft nichts.
    Weiter gehts wenn wir an der Straße entlang laufen, was wir nunmal, da wir nicht direkt am Ortsrand wohnen, nunmal für 2 Minuten müssen um das Feld zu erreichen, jedenfalls versucht er dann immer alle Autos, Räder, Busse und Züge anzuspringen, ganz zu schweigen davon, das er bei anderen Hunden, Kindern, Menschen, kaum zu halten ist, da will er die anspringen und bellt wie ein irrer...was natürlich, gerade bei Mütter mit Kindern zur Folge hat, dass die Panik haben. Er ist dann aber auch weder mit Leckerli, noch mit Kommandos zurück zu halten...wenn ich jemanden kommen seh aufm feldweg, stell ich schon Kilometer vorher den KiWa an den Rand und stell mich mit Hund neben den KiWa, geb das Kommando Sitz und Bleib (was zu hause ja auch klappt) aber sobald der radfahrer, das Kind oder der andere Hund auf unserer Höhe is, schießt er los, kann ihn dann kaum halten, er bellt und springt wie wild rum und alles wird ignoriert...
    Ich hab gelesen, in einem anderen beitrag hier, dass man in diesem Fall nichts sagen soll, sondern am besten wegdrehen soll, klappt das auch in unserem Fall ?


    Wie kann ich ihm Fuß beibringen ? Ich hab nun schon versucht die Leine immer mal wieder kurz zu machen und ein paar Schritte zu laufen und ihn so bei Fuß zu halten...auch in dem ich ihm ein Leckerli in meiner Hand zeige und nach ein paar Schritten, wenn er nicht zieht und sich ablenken läßt, bekommt er es dann und wird gelobt...aber wie gesagt, das funktioniert so gut wie nie...*seufz*


    Er zieht ja auch soo sehr, dass die Leine komplett straff ist und seine Vorderpfoten kaum noch den Boden berühren, schnauft ganz heftig dabei, obwohl nichts ringsherum ist, das macht er abr seltsamerweise nur dann, wenn z.B. ich den KiWa schieb und mein Mann ihn nebenher führt....wenn ich morgens und Mittags mit KiWa und Hund gassi geh, is das sehr selten der Fall :ka:
    Die Pflegestelle von welcher wir ihn haben, hat uns nun den Tip gegeben wir sollten uns ein "Halti" (hoffe das schriebt man so) anschaffen. Bringt das was ?


    Also ihr seht, wir haben eiiiiniges an Arbeit mit dem Racker vor uns und da er ja schon 8 Monate ist, sollte das bald in den Griff bekommen werden....Ich bin für ratschläge sehr aufgeschlossen, bitte bitte helft uns.


    Viele Grüße
    Susanna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ich verzweifel noch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Susanna,
      ich kann Dir nur empfehlen, so schnell wie möglich in die Hundeschule mit ihm! Du hast ja nun das Problem, dass Du einen pubertierenden Jüngling hast und keinen Welpen. Also ab in die Schule, ich bin sicher, da kann Dir geholfen werden.
      Liebe Grüsse
      Betty
      PS bleib bei diesem Forum, auch wenn Du's nur zufällig entdeckt hast, es hat echt tolle Sachen drin!!!

    • Hallo Wolke!
      Gib ihm etwas Zeit, ihr habt ihn doch erst zwei Wochen!!


      Mein Tipp zum an der Leinegehen: Bei uns hat es ganz toll gewirkt, immer dann, wenn die Leine straff ist, stehenzubleiben, und erst weiterzugehen, wenn der Hund einen Schritt zurück macht, und die Leine sich entspannt. Und immer loben, wenn er dann mal an lockerer Leine geht, auch mal ein Leckerchen geben. Aber es braucht viel Geduld. Gerade am Anfang kann man schon mal ziemlich lange stehen. Aber dafür lernt der Hund, dass es nur mit lockerer Leine überhaupt weitergeht, und das in meinen Augen viel effektiver als mit einem Halti.
      Alternativ kannst Du auch immer die Richtung wechseln, wenn sich die Leine spannt.


      Das Sitz musst Du in meinen Augen einfach noch viel üben, und die Ablenkung langsam(!!!) steigern. In der Wohnung klappt es ja, da ist die Ablenkung auch sehr gering. Also als nächstes mal im Garten üben, dann draußen, wenn nichts interessantes in der Nähe ist, usw. Auch hier gilt: Geduld. Gib das Kommando nur, wenn Du sicher bist, dass er es befolgt, sonst lernt er nur, dass er es nicht machen muss.


      Viel Spaß noch,
      Johanna

    • betty


      Jup, also eine Hundeschule werde wir auf alle Fälle besuchen, da sind wir ja grad am suchen :)


      Und natürlich werd ich hier bleiben, bin froh, dass ich hier drübergestolpert bin und hab auch schon ein bissl gestöbert und find dieses Forum echt klasse :gut:


      Lina


      Wie lange braucht er noch etwa bis er sich eingewöhnt hat ?


      Stehenbleiben oder gar Richtung wechsln ist eine sehr gut Idee *mir an stirn klatsch* wieso kam ich da selbst nicht drauf ? Werd das beim nächsten Gassi gleich mal testen, vielen dank.


      Wenn er dann Fuß und Sitz auch mit Ablenkung macht, dann müsste es doch auch mit dem anbellen und anspringen von Autos, Radfahrer, Kindern und anderen Erwachsenen besser werden, oder ?


      So, Junior wurde wach muss dann mal los, bis nachher *wink*
      Viele Grüße
      Susanna

    • Hallo!


      Erst mal würde ich mir ein Brustgeschirr zulegen,denn wenn der Hund so furchtbar zieht,ist das Halsband nicht so gut für die Wirbelsäule.Mit dem Halti würde ich noch warten und es erstmal anders probieren.


      Beim Ziehen würde ich es so machen,daß du immer stehen bleibst,wenn er zieht.Bleib so lange stehen,bis kein Zug mehr besteht und der Hund Blickkontakt zu dir aufnimmt.Sollte er gegenziehen,wenn du stehenbleibst,dreh dich um und geh ein Stück zurück.Dein Hund sollte lernen,daß er nicht weiterkommt,wenn er zieht.Ich gebe zu,daß der Spaziergang so etwas länger dauern kann :wink:


      Hast du schon mal an einen Clicker gedacht?Damit könntest du deinem Hund u.a.das Kommando "Schau" beibringen.Das bedeutet,daß der Hund sich hinsetzten muß und dir auf das Kommando hin ins Gesicht schauen muß.Das könntest du dann in Situationen anwenden,in denen er etwas oder jemanden anbellen will.
      Allerdings mußt du den Hund vorher auf den Clicker konditionieren.Also ihm beibringen,daß das Klick (klingt wie ein Knackfrosch) bedeutet,daß es ein Leckerli gibt.Bei Interesse kann ich versuchen,das ein bißchen genauer zu beschreiben,wird dann nämlich wahrscheinlich etwas länger.Es gibt aber auch Bücher über das Clickern.


      Mit dem Kommando "Fuß" würde ich noch ein wenig warten,denn es erfordert doch einiges an Konzentration vom Hund.Wenn es aber soweit ist,kann man das auch ganz gut mit dem Clicker beibringen.


      Ansonsten kann ich nur Geduld und natürlich den Besuch einer Hundeschule empfehlen.Euer Hund muß sich auch erstmal an euch und die neue Umgebung gewöhnen.Ihr habt ihn ja auch erst 2 Wochen,da kann man noch nicht allzu viel erwarten.Außerdem ist der Hund ja auch erst 8 Monate alt.Da hat er noch viel Zeit,um zu lernen.


      Liebe Grüße,
      Christiane

    • Hallo Wolke!


      Wie lange er braucht, bis er sich eingewöhnt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass Du, wenn er 8 Monate vorher nichts gelernt hat, nicht nach zwei Wochen erwarten kannst, dass das alles perfekt klappt.


      Was Du ihm auch noch beibringen kannst ist ein "Guck mal" auf das hin der Hund Dich anschaut. So kannst Du seine Aufmerksamkeit auf Dich richten.


      Und ja, wenn das Sitz und Fuss auch unter Ablenkung klappt, sollte es dann irgendwann auch klappen, wenn ein Fußgänger, Radfahrer oder Hund kommt, aber das ist natürlich schon eine große Ablenkung für ihn, so wie es sichhier liest.


      LG, Johanna

    • Woher stammt der Hund denn?


      In jedem Fall ist Euer Verhältnis noch nicht stimmig- kann es nach zweo Wo. auch noch nicht sein.
      Dadurch das vieles noch nicht klappt, hast Du in seinen Augen auch keinen Führungsanspruch. Er selbst kann die Führung aber nicht übernehmen. Darin dürften sich die überzogenen Reaktionen auf andere Leute und Hunde begründen. Hinzu kommt, dass für ihn noch alles sehr aufregend ist. Konzentrationsschwächen sind da normal. Seine Vergangenheit könnte ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor sein.
      Weiterhin macht er vermutlich die Erfahrung das auf Lautgabe eine promte Reaktion deinerseits erfolgt- Kind brüllt- Du kümmerst Dich sofort.


      Der erste Weg ist, das Du das Interessanteste überhaupt wirst und das er Sicherheit erfährt. Dazu ist auch Deine Stimmung sehr wichtig. Womit Du Dich interessant machen kannst, kannst nur Du beurteilen. Du kennst den Hund.


      Die stramme Leine ist ganz schlecht. Linas Vorschläge sind da wirklich gut. Zusätzlich solltest Du aber auch zu Hause mit der Leine üben und auch auf dem Feld.
      Das könntest Du beispielsweise so üben: Nimm ein par gut sichtbare Tennisbälle oder ähnliches mit. Stell den Kinderwagen ab und lege ein Ultraleckerli unten in den Korb. Markiere in einigen Metern Entfernung irgendeine Route um den Kinderwagen. Eine 69 z.B. Er soll lernen, das er nur zu dem Leckerli gelangt wenn die Leine locker durchhängt.
      Wenn Du darauf achtest das Du immer zwischen ihm und dem Kinderwagen bist, kannst Du dadurch gleich das "Bei Fuß" üben, da er ja um dich herum laufen müsste um überhaupt zum Kinderwagen hin ziehen zu können. Lass ihn wissen wo die Leckerlis sind. Eine Gürteltasche vorm Bauch getragen ist da sehr praktisch. So ist er auch immer zum Blickkontakt gezwungen wenn er da ran will.


      Damit schlägst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
      - Der Hund ist beschäftigt,
      - macht viele positive und vertrauensbildende Erfahrungen mit Dir
      - verbindet den Kinderwagen mit einer Belohnung,
      - lernt nicht zu ziehen,
      - lernt bei Fuß zu gehen,
      - und lernt sich auf Dich zu konzentrieren.


      Du solltest solche Übungen aber auch öfter ohne den Kinderwagen machen. Ansonsten könntest Du das Pech haben, das er irgendwann niemanbden außer Dir mehr an den Kinderwagen lässt.

    • Hallo,


      dein Beitrag hört sich so an, wie es bei mir noch vor einigen Wochen geklungen hätte.


      Ich kann dir Mut machen. Wenn du weisst, wies geht, bessert sich alles in sehr kurzer Zeit.
      Ich war mit Snoop jetzt drei mal in der Hundeschule und es kommt mir vor wie Zauberei.


      Er hat bereits am ersten Tag Platz gelernt. (Natürlich müssen wir viel üben, damit es auch richtig zuverlässig klappt.)


      In der nächsten Stunde Bei Fuß und vor allem, die Aufmerksamkeit auf mich zu richten.
      Wobei es allerdings eher so ist, dass ich gelernt habe, wie ich ihm sagen kann, was ich von ihm will.


      Natürlich bekommt man in der HuSchu nur gesagt, wie man die Kommandos aufbaut. Üben muss man dann schon selbst. Aber mit einer guten Hundeschule wirst du dir mehr als einmal "auf die Stirn klatschen"!!!
      Es ist ja alles so klar und logisch.


      Jedenfalls bellt Snoop andere Hunde nur noch halbherzig an (mein Gott, war das Theater vor drei Wochen noch peinlich...) und lässt sich sehr schnell von mir ablenken, (was total viel bringt!).


      Noch ein kleiner "Erste-Hilfe-Tip":
      Wenn dein Hund bellt und sich aufbaut, darfst du wirklich nicht weiter reagieren. Schimpfen kann er als Mitbellen interpretieren. Und ruhiges Zureden als Lob. Also: Klappe halten.
      Lob ihn erst, wenn er ruhig geworden ist. Aber dann auf jeden Fall!
      Und solange du solche Sachen nicht unter Kontrolle hast, lass ihn lieber nicht ohne Leine laufen, damit sich das Verhalten nicht verfestigt.


      Viel Erfolg, du wirst sehen, das wird ganz toll.
      Dauert nur eine Weile.
      Viel Spaß und liebe Grüße
      Christine

    • Tja, eigentlich ist schon alles gesagt worden, was ich sagen wollte, aber ich versuche es mal mit einer Zusammenfassung:
      - Hundeschule ist eine super Idee!
      - Bekomme heraus, womit Du Deinen Hund am besten motivieren kannst (Spielzeug oder ein ganz auserwähltes geniales Leckerli).
      - Wenn es ein Leckerli ist: Zerteile es in kleine Brocken.
      - Wenn Du denkst, daß es klein genug ist: Zerteile es nochmal! (Muß schon ein richtig geniales Superlecker sein, Käse, Bockwurst, irgendwas in der Richtung).
      - Dieses Leckerli gibt es ab sofort NUR noch, wenn Du allein (ohne Kinderwagen) mit ihm draußen bist, und NUR dann, wenn er zufällig (erstmal) direkt neben dir ist. Ohne Befehl! Er ist neben Dir (z.B. von hinten an deiner Seite - gleich 'Fein' und Drops in die Schnauze geschoben)? Super: Leckerli! Er wird sich erstmal ein bißchen wundern, wofür er denn das nun verdient hat, aber irgendwann wird er es rausbekommen und alles dafür tun (soweit die Theorie...), daß er noch ein bekommt. Laß den Befehlt ruhig erstmal weg. Er soll freiwillig sabbernd an Deiner Seite sein und wissen, daß es da was richtig geiles gibt.
      - Wenn das so zu kompliziert erscheint: Finde sein Superlecker raus und erfinde einen neuen Befehl ('Fuß' scheidet aus, das habt ihr ja schon probiert, aber z.B. 'Bein'). Ihr seid zuhause, er ist hungrig, Du sagst 'Bein' und schiebst ihm ein Stück Superleckerli ins Maul (ruhig größere Portion). Innerhalb von einer halben Stunde machst Du das 10 mal (oder so) - aber immer, wenn er gerade abgelenkt ist: Er liegt rum, Du sagst 'Bein' und das Wurst- oder Käsestück wird ihm SOFORT ins Maul geschoben. Danach sollte er auf den Befehl 'Bein' schon wenigstens erwartungsvoll den Kopf zu Dir drehen (oder sogar begeistert angesprungen kommen - das ist dann die höhere Kunst). Wenn das in der Wohnung klappt, dann lege den Befehl nach draußen. Erstmal mit Kinderwagen: 'Bein' - Superleckerli.
      Das wird er recht schnell verstehen. Dann ohne Kinderwagen, beim ganz normalen Gassi. Mein Tipp: verwende das Kommando nicht, wenn er gerade zieht, um ihn abzurufen. Dann kann er 'ich ziehe' - 'Bein' - Leckerli verbinden. Versuch es, wenn Du ihn gerade ableinst: 'Bein' - er kommt - geiles Leckerli. Wenn er das draußen ohne Leine (wichtig!) begriffen hat, dann versuch es erstmal im Haus, dann im Hausflur, dann direkt vor der Tür usw. an der Leine, wenn er nicht zieht.
      Theorie: Er hängt Dir am Bein und wird mit Superleckers vollgestopft. Langsam dann die Leckes wieder abbauen.
      - Sich in die Clickertheorie einlesen ist eine Superidee (im Prinzip meinte ich das mit dem da oben auch - anstelle von 'Bein' kannst du auch einen Clicker nehmen).

    • Huhu,


      danke erstmal für die vielen Ratschläge *freu* :)


      Heute gestern und heute früh hab ich dieses stehenbleiben bis Leine locker mal getestet...morgens geh ich normal nur ca 30 Minuten mit ihm, da mein Mann ganz früh schon einen größeren Spaziergang macht...jedenfalls wurde heute früh dann aus 30 minuten ein 1,5 Stunden Gassi Gang *kicher* Ich glaub sämtliche Leute im Ort denken nun ich hab vollens einen an der Klatsche :D :lach: :stupid: Aber es hat irgendwann recht gut geklappt...ich blieb immer stehen sobald die Leine unter Zug geriet und hab gewartet bis er einen Schritt zurück gemacht hat...nach ca 10 Minuten war dieses ständige stehen für ihn wohl sehr unangenehm (er musste ja auch Pipi) also wurde jeder "Rückwärtsgang" mit einem pfinzen kombiniert und manchmal sah er mich auch an, als es dann recht gut klappte, hab ich ihn sehr viel gelobt.
      Nach diesem Beitrag geh ich alleine mit ihm, um das ganze dann mal zu testen, da er ja, wenn ich mit KiWa unterwegs bin, immer recht gut hört, das ganze mal ohne zu testen.


      Für das Clickern würde ich mich schon sehr interessieren...ich hab das mal beim Zappen bei irgendeiner Sendung gesehen, aber es nicht auf Anhieb verstanden, wenn man da einfach in son Beitrag schlittert is das ja auch schwer...gerne bin ich auch für Buchtipps offen, möchte, wenn das Clickern etwas für uns ist, natürlich keinen Fehler machen.


      Wenn mir jemand Tips für eine gute Hundeschule hätte, also woran ich diese erkenne, worauf ich achten soll usw wäre ich sehr froh :)


      So, dann werden wir nun mal trainieren gehen...dran bleiben...sorry das ich nicht auf alles eingehen konnte, ich versuchs heute Abend, Mitch muss wirklich dringend nun hihi


      Viele Grüße
      Susanna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!