Schlafen im Bett abgewöhnen, aber wie??
-
-
Hallo an alle,
im Dez. 2008 habe ich zwei 4 Wochen alte Mischlingswelpen bei mir aufgenommen. Sie waren ausgesetzt - Mutter und Vater unbekannt.
Anfangs schliefen sie gemeinsam im Körbchen... kein Problem. Als dann die Hündin vermittelt wurde (mit ca. 8 Wochen) beschlossen wir, den Rüden zu behalten. Da er noch so klein war und ohnehin schon viele Verluste hinnehmen musste, nahm ich ihn zu mir ins Bett. Ich empfand das für sein seelisches Wohl und für die Bindung zu uns recht sinnvoll.
Inzwischen ist er 5 Monate alt und ich denke, es ist an der Zeit, die "Distanz" zu vergrößern. Meine Frage: wie gehe ich es schonend aber dennoch konsequent an?? Hat jemand Erfahrung??
Herzlichst, Minera
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlafen im Bett abgewöhnen, aber wie??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warum soll er denn jetzt nicht mehr im Bett schlafen?
Ist nur ne Frage die mich interessiert.Ansonsten hilft nur:
konsequentes Runterschicken ins Körbchen und dort vielleicht noch einen Hundekuchen reichen, so dass er das Körbchen positiv verknüpft.
Sobald er wieder hochhüpft runterwerfen.Was willst Du sonst tun?
Leider kann der Hund ein "bisschen" verboten nicht verstehen. Entweder ganz, gar nicht, oder auf Befehl.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich glaube, da gibt es keinen weichen, fließenden Übergang. Stellt sein Bettchen vielleicht direkt neben euer Bett, so dass Du noch vom Bett aus die Hand reinhalten kannst. Ihr könnt ihm auch ein getragenes T-Shirt oder Schlafshirt mit ins Bettchen geben. Und dann konsequent bleiben. Bei mir hatte ich das Gefühl, es fällt mir schwerer als meiner Maus, dass sie nicht mehr aufs Bett soll. Denn wenn das fest steht, dann immer ohne Ausnahme...

-
ich frag mich eh gerade, was der hund im bett verloren hat?!
um deine autorität und rudelführungsposition zu wahren, hat der hund eh nicht auf der selben höhe, wie du zu liegen, weder auf der couch, noch aufm bett.
naja...seis drum...ansonsten wie bereits gesagt wurde.
wenn du dem hund das abgewöhnen willst, darf er nie wieder aufs bett und du musst auf jeden fall konsequent bleiben.
immer wieder runter ins körbchen schicken und wenn er das tut, auf jeden fall kräftig loben, aber du musst bedenken, dass es nach der gewöhnung sicherlich eine gewisse zeit in anspruch nehmen wird...sowas ist sicherlich nicht morgen schon geregelt.
da kommt schon ein bißchen arbeit auf dich zu. -
Ich würde das Körbchen am Anfang direkt vor dein Bett stellen (damit die Distanz nicht gleich so groß ist) Und ihn immer wenn er in Bett kommt konsequent ins Körbchen schicken, wenn er dort liegt, streicheln und loben.
Wenn es im Bett "unangenehm" ist (weil man ja immer rausgeworfen wird) und es im Körbchen so schön ist, wird es es recht schnell begreifen.
Wenn er das Körbchen gut akzeptiert hat, kann man nach und nach das Körbchen immer ein paar Zentimeter weiter wegstellen. -
-
Hallo Dobishiva,
nur weil ein Hund im Bett, oder auf dem Sofa liegt, reisst er nicht die Weltherschaft an sich.
So lange alles geregelt ist und der Hund auch ein Runterschicken akzeptiert, die Couch oder das Bett nicht verteidigt, sehe ich keine "Rangordnungs"-Probleme vorprogramiert.
Meine Hunde schlafen übrigens auch nicht im Bett und dennoch kann ich verstehen wenn manche Menschen ihre Hunde im Bett schlafen lassen.Wenn ein Hund auffällig ist und seine Liegeplätze verteidigt, dann stimmt was nicht und der Hund hat nichts mehr darauf zu suchen. Meist sind aber andere Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung vorhanden.
Es liegt nicht nur daran ob ein Hund ins Bett darf.
Liebe Grüße
Steffi
-
@ steffi
das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es gibt gewisse rangordnungs regeln, an die man sich halten sollte, so geht man konflikten schon im vorhinein aus dem weg, die sich dadurch eventuell später, einstellen könnten, was allerdings nicht bei jedem hund zwangsläufig der fall sein muss. 
-
Zitat
ich frag mich eh gerade, was der hund im bett verloren hat?!
um deine autorität und rudelführungsposition zu wahren, hat der hund eh nicht auf der selben höhe, wie du zu liegen, weder auf der couch, noch aufm bett..Dem wuerde ich mich anschliessen wenn es Probleme in der Hund-Mensch Beziehung gibt.......ein aufmuepfiger, testender Hund wuerde bei mir auch hochkannt aus dem Bett segeln.
Aber in einer normalen Beziehung stellt das "im-Bett-schlafen" keine Probleme dar was eine Rangordnung oder Fuehrungsqualitaeten angeht.
Zur Ausgangsfrage....ich wuerde das auch nicht auschleichen sondern Hund einfach strikt vom Bett verweisen und ihm ein Koerbchen oder anderen platz zuteilen.
Und auf's Bett kaeme es eben nur nach Aufforderung.
-
Meine Hunde liegen mit mir auf dem Sofa rum und schlafen mit mir im Bett, aber wie es eine Vorrednerin so schön sagte, sie reissen deshalb nicht die Weltherrschaft an sich. ;o) Die wenigsten Hunde wollen das!
Also ich für meinen Teil, würde meine Hunde echt vermissen, wenn sie sich plötzlich einen anderen Schlafplatz suchen würden.Ich mag den Körperkontakt, und es gibt doch nichts Beruhigenderes als leise schnarchende Hunde ganz nah! :o)
-
Zitat
Ich mag den Körperkontakt, und es gibt doch nichts Beruhigenderes als leise schnarchende Hunde ganz nah! :o)
Ich mag's auch wenn die Hunde bei mir im Bett ratzen.....duerfen sie auch allesamt wenn mein Mann im Manoever etc ist und ich das Bett fuer mich alleine haben.
Ansonsten nicht weil ich dann selbst keinen Platz mehr haette.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!