Hund hinkt mit der Hinterpfote

• Hallo zusammen,

möglicherweise kann mir jemand von euch weiterhelfen, bin ein wenig ratlos. Vorgestern habe ich bei meinem Hund festgestellt, dass er mit seiner Hinterpfote beim Bällchenspielen oft weggeknickt ist. Habe mir dabei auch noch keine weiteren Gedanken gemacht, da es bei ihm und seiner Bällchenverrücktheit oft vorkommt. ;)
    Jedoch ist mir dann am Abend aufgefallen, dass er die rechte Hinterpfote hochgezogen hat, um diese wohl zu schohnen. Auch nachdem ich mir die Hinterpfote angeschaut habe und in alle möglichen Richtungen gedeht und gezogen hatte, kam kein Signal, dass meinem Hund irgendetwas weh täte. Jedoch hat er weiterhin die Hinterpfote geschohnt.
    Am auffälligsten ist für mich jedoch, dass er auf das Kommando "Sitz" er sich jetzt nicht mehr auf seine Hinterpfoten setzt, sondern so seitlich, dass er seine rechte Hinterpfote von sich lang wegstrecken kann. Er hatte das vor einigen Wochen schomal gehabt, dann ist es allerdings weggegangen. Jetzt mache ich mir natürlich scon Sorgen, dass er etwas ernsthaftes mit seiner Hinterpfote hat.
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

LG

• Welche Ursache das hat, kann nur ein TA feststellen!
    Möglich sind: eine Zerrung, evtl. Arthrose, Knochenhautentzündung usw. usw. . :???:
    Alles bei meinen schon vorgekommen.
    Also: ab mit Euch zum Tierarzt!
    Drücke beide Daumen, daß es nicht dramatisch ist!

Gute Besserung wünscht
    Tanja

• Die Pfote habe ich mir schon genau mit einer Taschenlampe angeschaut, aber keinen Dorn oder ähnliches gefunden. Das Bällchenspielen habe ich auch eingestellt. Habe bloß Angst, dass der TA mich wieder wegschickt, da Murphy nicht auf abtasten reagiert und ich nicht weiß, ob ich dann auf Röntgen oder ähnliches bestehen kann/soll. :???:

• Sunshine: natürlich kannst du auf Röntgen bestehen. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen! Denn wie sich das liest, hat dein Hund ja schon eine Weile Probleme damit. Ich würde es auf jeden fall röntgenologisch abklären lassen, damit du dir später nicht ggf. Vorwürfe machen musst und deinem Hund so schnell wie möglich geholfen wird, denn irgend etwas stimmt ja da offensichtlich nicht!

• Hallo,

welche Rasse ist es denn? Und wie alt ist er?

Meine Motte hat Patellaluxation und bei gesprungener Kniescheibe hat sie auch immer seitlich gesessen und das Bein lang gestreckt. Kreuzbandriß wäre auch möglich.

Ein geschulter TA wird das feststellen können. Mit dem sogenannten Schubladentest kann er ertasten, ob das Kniegelenk locker ist (was auf ein gerissenes oder angerissenes Kreuzband schließen ließe).

Schont Dein Hund das Bein dauerhaft? Oder tritt er zwischendurch auch mal ganz normal auf, sodaß man nix erkennen kann? Daß er keine Schmerzen zeigt beim Abtasten und Beugen und Strecken kann auf die Kniescheibe hindeuten. Es ist nicht zwangsläufig schmerzhaft, wenn diese aus der Furche springt. Und auch sonst ist das Bein nicht schmerzempfindlich. Ein kaputtes Kreuzband hingegen verursacht schon Schmerzen.

Alles Gute für Euch und sucht Euch einen TA oder eine Klinik, die auf Bewegungsapparat spezialisiert ist. Mein Haustierarzt hat es damals auch nicht richtig diagnostiziert und uns nach Hause geschickt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Die Pfote habe ich mir schon genau mit einer Taschenlampe angeschaut, aber keinen Dorn oder ähnliches gefunden. Das Bällchenspielen habe ich auch eingestellt. Habe bloß Angst, dass der TA mich wieder wegschickt, da Murphy nicht auf abtasten reagiert und ich nicht weiß, ob ich dann auf Röntgen oder ähnliches bestehen kann/soll. :???:

Könnte passieren, glaube ich aber eher nicht.

Wir können hier natürlich weiterhin Rätselraten veranstalten.

Das wird nur Deinem Hund die Schmerzen nicht nehmen.

Worüber ich mich allerdings sehr wundere: Warum schmeißt man seinem Hund Bällchen, wenn der dabei mit dem Bein wegknickt? :???:

Viele Grüße
    Corinna

• Murphy ist eine OEB und jetzt knapp 1 Jahr und 4 Monate alt. Zwischendurch läuft er ganz normal mit der Pfote. Er schont sie halt nur, wenn er wirklich viel gelaufen ist bzw. hinkt dann abends zu Hause damit. Aber wenn ich darauf bestehen kann, dass er geröngt wird, werde ich gleich mal mit ihm zum TA gehen.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!