TroFu und ab und zu eine Dose Naßfutter!?

• Hallo.

Ich hab da mal eine Frage.
    Also ich fütter meinem kleinen (Beagle, 3 Monate alt) hauptsächlich bzw. momentan nur Trockenfutter.
    Nun möchte ich anfangen viell. 1 mal in der Woche eine Dose Naßfutter zu füttern. So als kleines "schmankerl".
    Wie mach ich das dann mit den Futtermengen??
    Wieviel von dem Naßfutter bekommt er und um wieviel muss ich dann das TroFu reduzieren?

Freu mich über eure Ratschläge.

Lg Sarah

• Meine Fellnasen bekommen z. Bsp. morgens NF und nachmittags TF.
    Ich halte das so, das der NF-Anteil überwiegt.

Magst Du an diesem einen Tag nur NF füttern? Hast Du Dich für eine Sorte entschieden?
    Dort steht immer eine Fütterungsempfehlung drauf. An diese kannst Du Dich ja erstmal halten. Du wirst schnell merken ob es Deinem Hund zu wenig oder zu viel Futter war.

• Genau. Schau nach der Fütterungsempfehlung auf der Dose.

Sprich, wenn er 2 Mahlzeiten kriegt und du willst eine durch Nassfutter ersetzten, gibtst du ihm 1x die normale Mahlzeiten-Trockenfutterration, die ja 50% der Tages-Trockenfutterration entspricht und dann gibst du im zur anderen Mahlzeit die Hälfte der Tagesration von dem Nassfutter.

• Also nochmal zum mitschreiben...
    ich fütter den kleinen 3 mal am Tag.
    Wenn ich nun also 1 Mahlzeit an einem Tag durch Naßfutter ersetzen will.
    Wieviel muss ich dann geben und vom TroFu abziehen?
    Sorry aber habs noch nicht ganz verstanden.

Ja, ich hab mich beim Naßfutter jetzt erst mal für das Real Nature vom Fressnapf entschieden (sofern mein kleiner das mag).

• na dann rechnest du halt die Tageration vom Trockenfutter und vom Naßfutter durch drei. Dann kannst du aussuchen ob du 2 x trocken (jeweils 1/3 der Tagesration) und 1 x naß fütterst oder andersrum.
    Besser verständlich???

• Also angenommen dein Hund bekommt täglich insgesamt 150 g Trockenfutter, dann fütterst du ihm halt an diesem Tag nur 100 g Trofu.

Wenn auf der Dose steht, dass dein Hund täglich davon 200 g bekommen sollte, nimmst du davon auch ein drittel, also ca. 65 g und gibts das anstatt der fehlenden 50 g Trofu.

So würde ich es zumindest rechnen.
    Aber wieso gibts du ihm nicht ein bisschen mehr Nafu? Also einen Tag lang nur Nafu?

Denn wenn du die Dose anbrichst und dann erst wieder eine Woche später Nafu fütterst, dann musst du es ja einfrieren, damit es nicht verdirbt.

• Zitat

Also nochmal zum mitschreiben...
    ich fütter den kleinen 3 mal am Tag.
    Wenn ich nun also 1 Mahlzeit an einem Tag durch Naßfutter ersetzen will.
    Wieviel muss ich dann geben und vom TroFu abziehen?
    Sorry aber habs noch nicht ganz verstanden.

Ja, ich hab mich beim Naßfutter jetzt erst mal für das Real Nature vom Fressnapf entschieden (sofern mein kleiner das mag).

Wieviel TF gibst DU pro Tag?
    Das teilst Du durch 3 und weißt dann wieviel er pro Mahlzeit bekommt.
    Sagen wir einfach mal 50 Gramm pro Mahlzeit. Also gibst Du an dem NF-Tag nicht 3x50 Gramm sondern nur 2x 50 Gramm.

Dann schaust Du auf der Dose weiviel er pro Tag kriegen sollte. Sagen wir dort steht 120 Gramm.
    Dann teilst Du 120 durch 3, wären 40 Gramm pro Mahlzeit. Da Du 1 Mahlzeit NF geben möchtest wären das dann 40 Gramm.

Also 2x50 Gramm TF und 1x 40 Gramm NF

Wobei ich immernoch der Meinung bin, das der NF Anteil überwiegen sollte.

EDIT:
    Andere waren schneller als ich, meine Rehcnung hat sich also mit den anderen überschnitten

• Ist ja auch bei jedem Hund anders, wie er es vertägt.
    Bei uns ist Nafu auf Dauer definitiv die bessere Lösung, da er dann keinen Mundgeruch mehr hat. :D

EDIT:
    Tamara, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass du mein Rechenbeispiel abgeschaut hast. ;)

• Zitat

Ist ja auch bei jedem Hund anders, wie er es vertägt.
    Bei uns ist Nafu auf Dauer definitiv die bessere Lösung, da er dann keinen Mundgeruch mehr hat. :D

EDIT:
    Tamara, ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass du mein Rechenbeispiel abgeschaut hast. ;)

So war das auch nicht gemeint :)
    Ich war aber sooo langsam, das vor mir 2 Leute gerechnet haben *lol*

@ sasch:
    Ich würde vll. auch jeden Tag eine Portion NF geben, wenn der Hund es verträgt

• Danke für eure Antworten.
    Jetzt hab ichs auch verstanden! :headbash:

Ich bin noch am überlegen wie oft ich Nassfutter füttern soll.
    Denk aber täglich is mir zuviel, will es eigentlich nur ab und zu.
    Also viell. 1 Tag in der Woche (viell. an dem Tag dann nur Nassfutter).
    Aber wie gesagt ich weiss es noch nicht.

Ich weiss, die Meinungen ob Nassfutter, TroFu oder barfen oder sonst was gehen auseinander.
    Ich wollte eig. nur TroFu füttern und einfach als kleine Zugabe immer mal wieder Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!