Allergiefreundliche Hunderasse

  • :hilfe: Hallo zusammen,


    kann mir jemand eine Liste allergiefreundlicher Hunderassen geben (außer Pudel :headbash: )? Eine Arbeitskollegin möchte gerne einen Hund haben, aber leider hat sie eine leichte Hundehaarallergie :( : .


    Danke :gott:

  • Da man auf die Proteinstruktur des jeweiligen Hundes reagiert, kann man keine Rasse empfehlen. Bei Pudeln ist es zwar seltener, aber es kommt eben auch vor. Ich kann die meisten Pudel leider gar nicht vertragen.
    Als Allergiker kann man eigentlich nur einen Weg gehen. Man sucht sich einen Hund aus, dann nimmt man eine Haarprobe mit zum Allergologen, der macht eine Testlösung daraus (das geht ganz schnell und einfach) und lässt dann diesen einen Hund testen. Reagiert man nicht, hat man einen Hund, reagiert man, muss man leider weiter suchen.
    Genügend Züchter senden problemlos Haarproben, wenn man eine sehr weite Anfahrt hat ;) .


    LG
    das Schnauzermädel mit dem allergischen Frauchen

  • Zitat

    Da man auf die Proteinstruktur des jeweiligen Hundes reagiert, kann man keine Rasse empfehlen. Bei Pudeln ist es zwar seltener, aber es kommt eben auch vor. Ich kann die meisten Pudel leider gar nicht vertragen.
    Als Allergiker kann man eigentlich nur einen Weg gehen. Man sucht sich einen Hund aus, dann nimmt man eine Haarprobe mit zum Allergologen, der macht eine Testlösung daraus (das geht ganz schnell und einfach) und lässt dann diesen einen Hund testen. Reagiert man nicht, hat man einen Hund, reagiert man, muss man leider weiter suchen.
    Genügend Züchter senden problemlos Haarproben, wenn man eine sehr weite Anfahrt hat ;) .


    LG
    das Schnauzermädel mit dem allergischen Frauchen


    Danke, echt alles super erfasst. Hiermit sollte die Themenstarterin doch etwas anfangen können.

  • Hallo!


    Bei Tiere suchen ein zuhause lief am Sonntag ein Bericht hierzu. Hier wurde es im Prinzip wie von Schnauzermädel erklärt berichtet. Ich fand es eigentlich recht interessant.
    Selbst, wenn Hunde die gleiche Rasse haben kann es sein, dass man auf den einen reagiert und auf den anderen nicht.
    Es kann nur vorkommen, dass man sehr lange nach dem passenden Hund suchen muss. Ausgeschlossen ist die Hundehaltung jedoch nicht!

  • Hallo :)


    Wir haben die Erfahrung, das meine Cousine und meine Freundin die beide eine Tierhaarallergie haben nicht auf unsere Hunde reagieren. Wir besitzen 2 Irish soft coated wheaten Terrier.


    Vielleicht liegt es ja daran, das diese nicht haaren ;)

  • Ein Bekannter von uns hat sich einen Pudel-Welpen geholt... da er auf viele Tierhaare allergisch reagiert, hat er das Welpenfell testen lassen, alles kein Problem... bis zu dem Tag an dem aus dem plüschigen Welpen ein Junghund wurde.. er musste den Hund schweren Herzens abgeben, er hat keine Luft mehr bekommen, hatte einmal einen Anfall... er ist dann zu nem anderen Arzt gegangen, der ihm auch gesagt hat, dass das Welpenfell ne andere Struktur hat und deshalb erst das Fell des erwachsenen Hundes eine aussagekrädtige Reaktion hervorruft... er hat jetzt einen Notpudel und sein alter Hund hats auch gut getroffen.

  • Es gibt keine Garantie dafür, dass man immer Allergiefrei bei einem bestimmten Hund bleibt. Es könnte sich auch nach Jahren eine Allergie gegen diesen Hund entwickeln. Das Risiko bleibt. Wünschen tu ich es jedoch keinem!!!


    Tendenziell würde ich jedoch auch eher eine nichthaarende Rasse wählen. Da gibt es schon so einige.


    Unter den Terriern z.B.


    - Irish soft coated wheaten Terrier


    - Welsh Terrier


    - Airdale Terrier


    - Highland White Terrier


    - Yorkshire Terrier


    Weitere Rassen die nicht haaren sind z.B.


    - Puli


    - Labradoodle


    - Goldendoodle


    - Malteser


    - Boloka


    - Tibet Terrier


    - Bichon Frisee


    - Havaneser


    - Lagoto


    - Perro de agua espanol (spanischer Wasserhund, wie der neue Fist Dog)


    Kommt natürlich auch darauf an, an welche Größe deine Kollegin gedacht hat und was sie mit dem Tier machen möchte.

  • Achtung bei Goldenpoodle und Labradoodle... hier ist nicht garantiert, dass das Pudelfell durchschlägt... gibts hier in der Umgebung auch so einige Fälle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!