Mini Hund = Mini Spaziergang?
-
-
Mit 12 Wochen waren wir auch immer nur Minirunden, das dafür tausend Mal am Tag (gefühlt
). Wir haben keinen Garten, also sind wir immer zum Pipi machen in den Park. Aber eigentlich immer nur zum lösen und dann wieder zurück. Die Runden wurden dann von selbst immer größer. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mini Hund = Mini Spaziergang? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ok,so mache ich das auch.Aber es wäre dann Ok,wenn ich 2-3 Mal 10-15 Minütige Spaziergänge mache?
Entschuldigt die blöden Fragen,ich will nur ganz sicher gehen!
Das sind keine blöden Fragen, ist doch schön dass du dir Gedanken machst.
Natürlich kannst du öfters am Tag Spatiergänge in der Länge machen, es geht nur um die Zeit am Stück. Wenn sie sich zwischendurch erholen kann, ist alles in Ordnung.
-
Ok,ich werds gleich heute - bei diesem wundervollen Wetter - in die Tat umsetzten

-
Ich finde, daß das Thema hier zu dogmatisch angegangen wird-zuviele(mir fremde)Regeln! Auch ein Welpe hat mal solche und mal solche Tage-hat er sich am Vortag sehr angestrengt, braucht er am nächsten mehr Ruhe-wobei man nicht nur die Bewegung, sondern alles, was den Hund streßt-fremde Hunde, Menschen...für einen Welpen ist doch alles neu-und das kommt hier zu kurz!
So jung sind 3 Monate nun auch wieder nicht-in ca. 4 Wochen zahnt er schon, und dann ist die Welpenzeit um, und damit die intensivste Prägephase!
Nimm ihn auch mal mit auf z.B. einen Wochenmarkt-auch wenn es aufm Arm sein muß, nimm ihn mit in Bus+Bahn, zeig ihm die Welt-denn alles was er jetzt kennenlernt, wird ihm im späteren Leben nicht stressen!
Ein Welpe in dem Alter muß schon ziemlich oft raus, damit er stubenrein wird-soviel ist mal klar-daß kann aber ganz kurz sein.
Dann besteht ein großer Unterschied (in Sachen Streß) zwischen draußen spielen oder an der Leine irgendwo im Menschengewimmel unterwegs zu sein! Bei gutem Wetter würde ich ihn locker 30-60 min spielen lassen, aber Pausen einbauen, die er wahrscheinlich von selber einlegt. Welpen fallen einfach um, schlafen 10 min und dann kanns weitergehen. Das Spielen macht ihn fit sowohl körperlich als auch in Sachen Sozialisierung, also sieh zu, daß er andere Welpen, aber auch erwachsene Hunde kennenlernt!
Und bitte, bitte-er ist zwar klein, aber er ist ein Hund-deshalb nicht ständig auf den Arm nehmen besonders nicht, weil da ein größerer Hund auftaucht! Natürlich gibt es erwachsene schlecht sozialsierte Hunde, vor denen er geschützt werden muß wie jeder Welpe , egal wie groß!
Aber ich finde es schlimm, wenn Kleinhundbesitzer ihren Mini bei jeder Gelegenheit Hochreißen, denn der Kleine könnte ja Schaden nehmen...Quatsch! Fakt ist leider, daß Kleinhunde-wohl weil sie weniger Schaden anrichten können als große Hunde, sehr schlecht erzogen sind, oft übermäßige Kläffer werden und außerdem schnappen sie gern zu!
Wenn meine 30kg Hündin sich erschreckt und jmd verbellt, gibt es sofort Ärger-aber ein Kleinhund darf sich so ein Verhalten erlauben? Doch wohl nicht...also nicht nur spielen, mit 3 Monaten beginnt auch die Erziehung!!!Lieben Gruß u. viel Spaß sowie Erfolg mit dem kleinen Hund! Katja
-
Vielen Dank für Deinen Beitrag Katandoggy!
Ich denke auch,dass man auch ein bisschen nach Gefühl gehen sollte.
Nila wird auch sehr gut sozialisiert.
Ich habe sie schon mit 9 Wochen zu der Berner Sennen Hündin meiner Mutter mitgenommen.Die beiden haben so schön gespielt.
Auf unseren Spaziergängen treffen wir auch ganz viele Hunde und ich freue mich immer wie super sie akzeptiert wird und wie schön immer gespielt wird.
UBahn,Auto und auch Menschenmassen hat sie auch schon zusehen bekommen.Nila soll kein Schoßhündchen werden.
Aber bei so kleibnen Hündchen hat man immer Angst etwas falsch zu machen
Sie war am Anfang immer sehr sehr krank und daher bin ich immer ganz vorsichtig,in dem was ich mit ihr mache.
So eben auch mit der Dauer der Spaziergänge!Aber ich denke,ich werde es jetzt so machen,dass ich morgens und abends ne kleine Runde von 10 Minuten mit ihr laufe und am Nachmittag dann ab in den Park.
Vielen Dank für Eure Tips.Bin gespannt,ob noch ein paar Einträge folgen.Ich würde mich sehr freuen.
-
-
Emmalienchen->
Unser Kody ist inzwischen 2 Jahre und wiegt knappe 3 Kilo...Wenn Deine kleine einwenig älter ist können wir ja mal zusammen spazieren gehn...Irgendwo in Berlin....Also wenn Du lust hast in meinem Profil ist meine mail addy freigeschaltet...
Wir müssen auch nicht solange warten bis Sie älter ist...Früher treffen geht imma...
Schreib einfach mal...

Wir würden uns freuen...
Externer Inhalt img208.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mir geht es nicht darum, ob sozialisieren oder nicht, denn dass man sozialisieren muss und so viel wie möglich sollte selbstverständlich sein.
Aber ein Welpe, egal welche Grösse, sollte einfach nicht zu viel körperliche Belastung haben, damit möglicherweise vorhandene aber noch nicht entdeckte Probleme wie HD, ED, Patella, usw verstärkt werden. Es ist ja auch Vorschrift, dass ein Hund nicht jünger sein darf als 1 Jahr, bis er auf HD geröntgt werden darf, weil sich die Knochen/Gelenke erst noch festigen müssen und erst dann eine klare Aussage gemacht werden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!