Mini Hund = Mini Spaziergang?

• Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein Frage,die wahrscheinlich schon ein so oft gefragt wurde.
    Ich habe auch schon so viel dazu gelesen.Aber meine Süße ist ne kleine Ausnahme.
    Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben.

Nila ist ein kleiner mini Mix.Der Papa ist ein Rattler (18cm Schulterhöhe), die Mama ist eine Mischung aus Yorki und Chihuahua (21cm Schulterhöhe).

Nila ist nun 12 Wochen und fit wie ein Turnschuh.Sie ist auch super brav und luft ganz ganz toll an der Leine.
    Meine Frage ist,wie lange kann ich denn mit Ihr spazieren gehen?
    Ich will sie nicht unter- oder überfordern.
    Man sagt ja immer 5 Minuten pro Monat.Heißt das am Stück oder mehrmals pro Tag?Gilt dies für meine Kleene auch?

Ich gehe mit Ihr immer in den Park,sie läuft hin so ca. 7 Minuten und zurück auch.Im Park läuft sie aber auch noch wie ein Flitzebogen.
    Man sagt ja auch,Rattler seien sehr sehr ausdauernd.Nur habe ich Angst um die kleinen zarten Gelenke.

Ich würde mich sehr freuen,ein paar nette Antworten zu bekommen.

Liebste Grüße!

• Huhu !!!

die 5 Minuetn sind ein Richtwert.

Generell habt ihr einen "ganz normalen" Hund .... nur etwas kleiner ! Er kann bzw. darf sich genauso Bewegen wie alle anderen auch.
    Alles langsam aufbauen, dann sind später auch lange Strecken kein Problem.

Nichts ist schlimmer als ein kliener, dicker unausgelasteter Hund ;)

Ich würde sagen, der Weg zum Park und zurück ist ok. Vielleicht nicht gerade Mittags um 12 bei größter Hitze, aber sonst finde ich das ok.

• Naja, zwecks Sauberkeit musst du ja eh schon öfter raus :smile:

"Längere" Strecken und "größere" Spaziergänge würde ich so 1-2 Stück am Tag machen.
    Ich würde es auch ein bisschen vom Tier abhängig machen. Kann er zwischendrin auch schön abschalten ? Schläft er auch, oder ruht wenn ihr zuhause seid ?
    Damits dann nicht zuviel wird.

• Zitat

Auf jeden Fall mehrmals gehen, zB 1x30 min, 1x20 min und nochmal ne Stunde!

Für einen erwachsenen Hund ja. Für einen Welpen würde ich eher 5-6 mal kurz gehen, also jeweils nur ca. 10-20 min am Stück. Oder im Park eine Pause einlegen.

• Hallo,

Ich habe einen Mini-Yorkie-Malteser-Mix (SH 18cm), mittlerweile 8 Monate alt. Ich habe mich in etwa an die 5-Min-Regel gehalten, wobei ich die Rennerei im Park nie mitgerechnet habe, hat sie viel getobt, habe ich sie halt nach Hause getragen, meist ist sie aber selber gelaufen :smile:

Damit Ihr eine Vorstellung von ihrer Größe habt :D

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!