Zecke zuverlässig entfernen ?!

• Ich hab so ne Zange und komm damit gar nicht klar... Muss aber sagen das dank Advantix Queeny in ihrem Leben bisher nur 2 Stück hatte und das auch nur als ich den Termin für die neue Ampulle verplant hatte...

Wo bekommt ihr die Haken denn her?

• Wir können ja mal sammeln (trotz Spot-on kann sich ne Zecke am Hund niederlassen):
    - Zange, die wie ein Kuli aussieht
    - Scheckkarte mit Einschnitt
    - Haken (ähnlich einem Mini-Brecheisen)
    - Finger benutzen

Was vergessen?

Hier noch mein Statement zum Antibiotikumeinsatz (falls du noch was dazu hören willst): Den TA, den würde ich wechseln. Oder drauf ansprechen, dass du nicht jeden Mist mitmachst. AB wg ner Zecke und ohne Hinweise auf Entzündung/Infektion - das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und zudem Pulver verschossen, falls wirklich mal was ist. AB schädigt die Darmbakterien und damit sinkt die Immunabwehr gegenüber anderen Krankheiten (deshalb Verhältnismäßigkeit der Mittel abwägen).
    Oder könnte es sein, dass du sehr ängstlich aufgetreten bist beim Tierarzt und er mit der Aktion besonders auf dich eingehen wollte? (weder These noch Vorwurf, nur ein Vorschlag zur Selbstreflexion)

• Wir bevorzugen inzwischen den Zeckenhaken. Jahrelang war eine Zeckenzange im Einsatz, aber ich denke damit stresst man die Zecke mehr.
    Mit dem Haken gehts ganz easy, sitzt der Haken richtig an der Zecke muss man nur noch ziehen, abrutschen kann da eigentlich nichts mehr.
    Wir haben die Haken (einen größeren und einen kleineren, je nach Größe der Zecke) von unserer Tierärztin für ein paar Euro fünfzig bekommen.

• Also ich hab auch die Zeckenzangen aber ich bin am verzweifeln. Bisher habe ich jeder Zecke den Kampf angesagt und es ging mehr ioder weniger super..seit dem WE sind 2 ZEckenköpfe drin geblieben...Ich weiß jetzt echt net, was ich machen soll...Beobachten klar, aber irgendwie....Die erste ZEcke da ist schon rot, aber kann ja auch sein das ich zuviel rumgemacht hab...KAnn ich da was vorbeugendes Desinfizierendes drauf tun?

Was macht ihr wenn ein Kopf drin bleibt?Bzw entfernt ihr die ZEcke sofort oder erst wenn sie sich vollgesaugt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!