14-Wochen Welpe macht seit 4 Nächten in den Schlafplatz

  • Hallo Zusammen

    Das mit der Stubenreinheit klappt eigentlich ganz gut, aber die letzten 4 Nächte hat der kleine einen Haufen in seinen Schlafplatz gemacht (er kann nachts nicht da raus) obwohl er vorher immer sauber war in der nacht. beim Ersten mal hat er wohl zu viel gefressen am abend, und vor dem zu bett gehen keinen haufen mehr gemacht. am nächsten abend habe ich ihn früher das letzte mal gefüttert (18.00 Uhr) und wir gehen um 24.00 das letzte mal mit ihm raus. das erste mal so um 6.00 Uhr. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich und mein freund so einen tiefen schlaf haben, oder ob der kleine nicht angibt. wir haben die schlafzimmertür offen, und wenn wir wach sind, hören wir ihn sehr gut.. letzte nacht, hat er 2x haufen gemacht nach dem nachtessen, und hat um 18.00 zuletzt gefressen. aber heute morgen war trotzdem schon wieder ein haufen im schlafplatz.. tipps? :headbash:

    und nein, wir möchten ihn nicht zurück ins schlafzimmer nehmen wo er die ersten nächte war :smile:

  • Zitat


    und nein, wir möchten ihn nicht zurück ins schlafzimmer nehmen wo er die ersten nächte war :smile:

    Da wirst Du nicht drum rum kommen wenn Du ihn nachts stubenrein bekommen willst.
    Ein Welpe meldet sich nämlich eigentlich wenn er muss und keine Möglichkeit hat seinen Schlafplatz zu verlassen. Und wenn es nur ein leises wimmern ist ...

    Das hörst Du nur wenn der Hund in seinem Körbchen oder der Box neben Dir schläft!

    Ansonsten stell Dir alle 2-3 Stunden den Wecker und gehe mit ihm raus.

  • Seid ihr denn abends auch lange genug draussen, damit er noch groß machen kann? Also unser braucht dazu mind. 2 Minuten, bis er den richtigen Platz gefunden hat....

    hast du dann auch alles gewaschen? Sobald eine Decke oder irgendwas danach riecht, macht er gerne nochmal drauf.

    Unser meldet sich in seiner Box auch immer...

  • bei uns hat ein Hund auch noch nie im Schlafzimmer geschlafen, würde ich auch nicht machen.
    Du solltest aber darauf achten, dass er abends nochmal macht!
    Wie oft macht er denn überhaupt täglich sein großes Geschäft?
    Vielleicht ist sein Futter nicht gut verdaulich, so dass er dauernd muß, was füttert ihr denn?

    LG
    Sabine

  • wir bleiben draussen bis er mind. 1x in den letzten 2 stunden vor dem zu-bett gehen einen haufen macht. Die Sachen haben wir alles sofort gewaschen.. und seinen Schlafplatz hat er bisher immer als schlafplatz anerkannt (ist seit ca. 2 Wochen dort drin) und auch wenn er da tagsüber mal alleine drin ist, macht er nicht rein...

  • Hallo!

    Der Trainer in unserer Hundeschule hat uns damals von genau sowas gewarnt. Er sagte, die Box kann ein ganz tolles Hilfsmittel sein, um einem Hund schnell die Stubenreinheit beizubringen, weil die meisten Hunde so nun mal melden, wenn sie müssen.

    Wenn man nicht gut genug aufpasst, kann man sich aber auch ganz schnell alles total versauen. Denn was lernt der Welpe denn, wenn er in der Box muss, meldet, keiner hörts und er muss wohl oder übel in die Box machen? Melden ist blöd (weils eh nix hilft) und im Ende ist besser ich penn in meiner Kacke.

    Er hat uns sogar gesagt, dass aus genau diesem Grund er die Box nicht unbedingt für die Stubenreinheit empfiehlt. Ihm ist lieber, der Welpe macht zur Not in der Wohnung eine Pfütze oder einen Haufen, muss aber nicht auf seiner Kacke/Pfütze weiterschlafen.

    In eurem Fall würde ich deswegen entweder die Box wirklich direkt neben das Bett stellen, oder den Hund in der Nacht komplett aus der Box lassen und ihm einen begrenzten Raum zuweisen (Flur, Küche, oder so).

  • Zitat

    Vielleicht ist der Schlafplatz zu groß! so dass er ihn sich einteilen kann, in Schlafplatz und Klo!?


    Die Vorstellung, dass der Schlafplatz eventuell zu klein wäre und der Welpe womöglich in seinem Haufen schlafen müsste würde mir mehr Sorgen machen.

    Mit 14 Wochen ist euer Hund einfach noch zu jung um behaupten zu können, mein Hund ist sauber. Es können immer wieder Umstände sein, da klappt das mit der Sauberkeit noch nicht so wie wir es gern hätten.
    Ich würde den Hundeschlafplatz so stellen, dass ich mitbekomme, wenn der Hund unruhig wird und beim kleinsten Anzeichen sofort raus mit dem Hund.
    Ebenso wäre es auch sinnvoll zu schauen wie die Fütterungszeiten und die Gassiezeiten sind. Ein Welpe in dem Alter schafft es meist max. 4 Stunden und das halten ich schon für lange - einzuhalten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Gerade in dem jungen Alter muss man sich einfach noch ganz auf die Bedürfnisse des Hundes einstellen und die eigenen ein wenig zurück stellen.
    Ist wie bei einem Baby, wir sind auch nicht innerhalb von 14 Wochen sauber :lol:

  • also das problem ist glaube ich eher, dass wir beide einen zu tiefen schlaf haben.. und er musste nicht in seinem haufen schlafen, dafür hat er schon genug platz, aber nicht so viel dass er es nicht als schlafplatz erkennt (wir mussten anfangs die grösse variieren, bis er es erkannt hat) und es ist etwa 2m von unserem Bett entfernt, aber halt nicht im schlafzimmer. wir lassen auch die türe offen, und wenn wir wach sind hören wir jeden pieps von ihm.. ich will eben verhindern dass das einreisst, weil es jetzt schon die 4. Nacht am stück war wo er da reingemacht hat, nachdem er zwei wochen dort nie reingemacht hat.. und ich habe das gefühl wir haben am ritual (fütterungszeiten, schlafenszeit, etc.) nichts geändert.. darum bin ich etwas ratlos. anfangs hatten wir ihn gehört wenn er sich gemeldet hat, deshalb bin ich auch nicht sicher, ob er sich einfach nicht meldet..

  • Wenn er eh nur 2 m vom Bett wegsteht (ausserhalb des Schlafzimmers),wo ist denn dann da das Problem,ihn etwas näher ans Bett zu stellen? :???: Wenn er näher steht,hört ihr ihn vielleicht doch eher fiepsen.Mir wäre es wichtiger,dass er gehört wird,wenn er sich meldet,als das er jetzt schon lernt,dass sein Schlafplatz nicht im Schlafzimmer ist.
    LG ,Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!