Wucherung an den Lefzen

• huhu,

ich hätt gern mal vorab eure meinung, vielleicht hat der eine oder andere das auch schonmal gehabt bei seinem wauz, ich werde aber auf alle fälle eh zum TA gehen.

also. ich hab bei meiner maus, 7 monate, an den linken unteren lefze auf der innenseite ziemlich nah am rand einen knubbel entdeckt, oder mehr ein geschwür. ich hab erst gedacht es sei eine zecke, weil es quasi auf der haut sitzt, nicht darin.

die größe ist ca. 1 cm durchmesser, farbe hellgraublau. die struktur ist ganz wild, sieht aus wie ein kleines "gehirn" oder irgendwie wie ganz wilde zellteilung unterm mikroskop. es fühlt sich warm an, aber nicht wärmer als die restliche umgebung.

was könnte das sein?
    kann das sein, daß sie sich mal selbst in die lefzen gebissen hat und das dann sog. "wildes fleisch" is?
    wenn sie sich beim stöckchenkauen nen splitter da reingebissen hätte würde der wohl eher rauseitern.
    bin grade etwas ratlos.

sie frisst ganz normal, kaut auch auf der seite, die zähne scheinen ok zu sein, zahnfleisch auch. sie hat keine schmerzen gezeigt als ich das abgetastet hab.

hat irgendwer schonmal was ähnliches gehabt?

hier die bilder, man sieht die struktur nicht so gut.

Externer Inhalt srv009.pixpack.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt srv008.pixpack.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu!

Das könnte Allerlei sein und ein Besuch beim TA ist sicherlich eine gute Sache.

Ich selbst hab damit unliebsame Erfahrungen bei meiner Katze gemacht... Wunden ohne scheinbare Ursache, zuerst sehr lange am Ohr, inzwischen seit langem an der linken Lefze - und nur da.
    Nach vielen Vermutungen (die wären bei Euch natürlich abzuwarten, ich will keine Pferde scheu machen) und Therapieversuchen hab ich doch mal eine Biopsie machen lassen - es ist ein eosinophiles Granulom, also eine Autoimmunerkrankung, oft durch Allergien ausgelöst. Die gibts bei Hunden m.W. genauso häufig wie bei Katzen...

Die können auch gerne mal untypisch aussehen, der bei meiner Großen inzwischen ständig verdickte Bereich ist in guten Zeiten rosig und scheinbar nicht störend für sie - ein Andermal kratzt sie sich alles blutig. Mit den Bildern, die man so vom EG sieht, hat das Ganze so gar nichts zu tun...

Es ist bestimmt nur ein bisschen wildes Fleisch oder ein Muttermal oder so :gut:
    (Und im Kopf behalten kann man ein EG auch, wenn man beim Draufgucken nicht gleich dran denkt *gg*)

Gute Besserung!

LG,
    Gizmo

• Hallo!

Es gibt Viren, die solche "Warzen" auslösen. Leider fällt mir gerade der genaue Name nicht mehr ein. Papillon-Viren oder so ähnlich (wahrscheinlich eher so ähnlich :D ).
    Wenn sie sich nicht vermehren fällt dieses Ding wahrscheinlich bald von selbst ab. Du kannst es aber auch vom TA entfernen lassen.

• Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen - natürlich nur wenn es das ist was ich denke :)

Schau mal hier, Jack hatte das am Auge
    https://www.dogforum.de/ftopic78331.html

Ist nichts Schlimmes, es kommt bei Junghunden öfter vor. Sollte mit der Zeit von alleine abfallen - ich habe es entfernen lassen da es genau am Auge war.

Geh aber dennoch zum TA, ich kann von hier aus natürlich nicht sagen ob es das Gleiche ist was Jack hatte.

Das Teil wuchs recht schnell, ist uneben und schaut aus wie ne eklige Warze ;)

• ok, das beruhigt mich schon ein wenig.
    es sieht wirklich aus wie ne ganz eklige warze mit seltsamer struktur. ich hatte auch zusätzlich das gefühl, daß das dingen von gestern auf heute arg gewachsen is.

• Zitat

ok, das beruhigt mich schon ein wenig.
    es sieht wirklich aus wie ne ganz eklige warze mit seltsamer struktur. ich hatte auch zusätzlich das gefühl, daß das dingen von gestern auf heute arg gewachsen is.

Jupp, bei Jack dachte ich erst er hätte Schlaf im Auge. Dann wuchs das Teil und irgendwann war es plötzlich "riesig" :???: Ich hatte Tropfen auf Naturbasis bekommen - die haben aber nicht geholfen .. dann hab ich das Teil wegschneiden lassen. Dienstag werden Fäden gezogen :)

Ich kann dir noch nicht mal sagen wie das Teil heisst :ops: Am Maul wäre es mir auch "relativ" egal gewesen, dann hätte ich vielleicht noch 2 WOchen gewartet .. aber am Auge ...

• Lucy hatte das in dem Alter auch mal,genau an der selben Stelle.Es war auch recht plötzlich da,ich entdeckte es an einem Wochenende und wollte Montags gleich zum Arzt,weil ich eine Heidenangst hatte,weil es halt so seltsam aussah.Montagmorgen war es so plötzlich verschwunden,wie es gekommen war.
    LG,Kerstin

• Hey.
    Also auf jeden Fall zum Tierarzt.
    Ich hatte jetzt erst an ne Epulide gedacht. Da sie direkt am Zahnfleisch sitzt, allerdings wachsen die langsamer...

Mein Kleiner hat zur Zeit ne Furunkel... Die sieht eigentlich genauso aus...
    Der kriegt da jetzt Salbe drauf die das langsam austrockenen soll..

Aber geh besser zum Tierarzt. Da ist ne Ferndiagnose echt nix. Nicht das es was anderes ist...

Ich drück die Daumen das es ganz was harmloses ist...

Liebe Grüße Tamala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!