Zu früh von der Mutter weg, Folgeschäden?

• Hallo (wieder einmal),
    Mein Hund ist ja ein geretteter Hund aus Spanien, jetzt ca 8-9 Wochen alt und man sagte mir, das er aber sehr viel früher von der Mutter getrennt worden ist, wahrscheinlich wohl mehrere Wochen früher.
    Jetzt sagte ein Bekannter von mir das ich mir dann schon mal ne Menge Geld für Tierarzt zurück legen sollte, da solche Hunde meistens sehr krank werden oder später ne Macke kriegen.
    Mein Hund ist gesund und benimmt sich normal, er zeigt keine Auffälligkeiten und ich kann nichts erkennen was für sein Alter nicht "normal" wäre.

Trotzdem hat mich diese Aussage verunsichert. Um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben, aber weiß jemand mehr darüber? Das die Hunde normalerweise nicht ab der 8. woche besser noch später von der Mutter weg sollen ist mir bekannt, aber das hier waren ja andere Umstände....

Gerade ziemlich versunsichert...

• Hallo,

ich würde schauen, dass Du ihn mit vielen verschiedenen gut sozialisierten Hunden zusammen lässt. Von ihnen lernt er den Umgang, den er von seiner Mutter nicht lernen konnte.

Oftmals können solche Hunde verhaltensauffällig werden, wenn man sie nicht gut sozialisiert.
    Ob sie deswegen kränker sind/oder werden als andere, sehe ich persönlich nicht so.

Wurde Dein Welpe den mit seinen Geschwistern von der Mutter getrennt, oder war er dann ganz alleine?
    Wenn ein Hund nämlich mit Geschwistern aufwächst, dann muss er lernen sich durchzusetzen und auch mal zu verlieren.
    Einzelwelpen tun sich damit oft schwer, da sie ja nie um z.B. die Milchbar kämpfen mussten. Daher ist oft deren Frustrationsgrenze geringer als bei Welpen mit Geschwistern.

Dies kannst Du aber mit vielen Hundekontakten und einer guten Erziehung in den Griff bekommen.

Ich würde mir jetzt nicht all zu viele Gedanken machen. Ein paar schon, aber nicht übertrieben. Achte wie gesagt darauf, dass er genügend Kontakt mit anderen Hunden hat.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Mein Hund ist ja ein geretteter Hund aus Spanien,

Über welche Organisation hast du ihn bekommen?

• Thora wurde mit 5 Wochen in einer Tötungsstation abgegeben. Sie wurde aber gerettet und kam dann erstmal auf eine Pflegestelle. Mit 3,5 Monaten kam sie dann zu uns. Was ihr Verhalten anging, musste sie vieles noch lernen. Da hat man schon gemerkt, dass sie viel zu früh von ihrer Mutter wegkam. Aber was ihren gesundheitlichen Zustand angeht, kann ich nichts negatives sagen. Thora ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und war nie wirklich krank.

• Ich habe Jack mit knapp 10 Wochen bekommen, er ist von der Mutter wohl mit 6 Wochen weg. Nun ist er um die 9 Monate alt und ich stelle bei ihm keine Auffälligkeiten fest. War von mir nicht geplant und auch nicht gewollt, ist aber nun mal so gekommen.

• Danke für Eure Antworten!

Ich möchte gerne mit ihm in eine Welpenspielstunde, damit er dort ein wenig mit anderen Hunden zusammen kommt. Außerdem habe ich jetzt auf jedem (kleinen) Spaziergang andere Hunde getroffen, die er anknurrt (ich denke mal Unsicherheit), dann aber ruhig schnuppert und sich auch beschnupperen lässt. Außerdem ist er ja jeden Tag mit unserem 9 Jahre alten Rüden zusammen, der zwar nix von ihm wissen will, aber ich denke das kommt noch. Heute trifft er dann den Kangal von meiner Schwester :)

Die Organisation in Spanien heißt ANAA. Er kam zusammen mit einem Bruder nach Deutschland, andere Geschwister sind in Spanien. Er hat in Spanien und in Deutschland wohl in einem Rudel gelebt. Ich habe schon eine Email an die Organisation verfasst mit der Bitte nach möglichen Informationen.

Bisher, wie gesagt, kann ich nichts ungewöhnliches an ihm fest stellen. Er lernt sehr schnell, meldet sich wenn er raus muss, macht Sitz und hat begriffen das "Nein" bedeutet etwas sein zu lassen. Ich finde das unheimlich schnell dafür das er seit Donnerstag bei mir ist.
    Außerdem ist er ziemlich mutig, er hat keine Angst vor neuen Dingen, setzt sich hin und schaut sich alles einfach an, bellt dann manchmal und geht weiter.
    Er lässt mich aber nicht aus den Augen. Wenn ich den Raum verlasse, kommt er mit, sogar wenn er eigentlich am Schlafen ist. Ich hoffe mal, das sich das legt.

Morgen stelle ich ihn auch bei meiner Tierärztin vor, auch wenn die Tierärztin der Organisation gesagt hat das alles mit ihm in Ordnung ist möchte ich das doch lieber noch einmal kontrollieren lassen.

Wie genau kann sich Frustration bemerkbar machen? Bei unserem älteren Rüden war es immer so, das er irgend wo reingebissen hat wenn er etwas nicht akzeptiert hat (Treppe, Tisch... egal was gerade da war). hatte sich aber schnell gelegt.

• Hi,
    Ashley wurde mit ihren Geschwistern als winziger Welpe im Karton vor dem Tierheim in Spanien entsorgt :/
    Werden die Zwerge zu früh von der (gesunden) Mutter getrennt, kann es schon Schwierigkeiten mit dem Immunsystem geben. Ashley reagierte allergisch auf Demodex-Milben, aber durch ein besseres Futter und verschiedene Vitamin-und Mineralmischungen ist alles verschwunden. Heute ist sie 2 Jahre alt und kerngesund :smile:

• Als ich mich hier vorstellte war "Fussel" ca. 3-4 Wochen jung.

Wir waren gleich am selben Abend beim Tierarzt. Er hatte geschwollene Lymphknoten und bekam Medikamente und außer einen leichten Husten hatte er bis jetzt ( 6 Monate) nichts mehr.

Er wächst mit unseren beiden anderen Hunden auf und wurde durch sie und unseren täglichen Spaziergang im Wald sehr gut sozialisiert.

So ist er für sein Alter auch schon sehr weit, hört auf sehr viele Komandos, bleibt bis zu 6 Stunden allein ohne Knappereien und ist am Tage bis 7 Stunden und in der Nacht bis zu 10-11 Stunden stubenrein.

Er ist sehr selbstsicher und hat vor nichts Angst. Gesundheitlich geht es ihm Top und er hat keine Macken.

Auch unsere Schäfermixhündin aus Bulgarien wurde als Welpe von der Straße geholt, da die Mutter erschlagen wurde. Buffy wurde auf der Straße arg mißhandelt und kam mit 5 Monaten durch eine Organisation zu uns. Nach 2 Jahren harte Arbeit und viel Liebe ist sie eine selbsbewußte Dame geworden.

Unser Rowdy, Jackimix wurde mit 5 Wochen über den Zaun vom Tierheim geworfen und kam mit 9 Wochen zu uns. Auch er hat sich prima entwickelt und unsere 3 sind super verträglich.

Lasse dir nichts einreden!
    ;)

Versuche viel unter Hunden zu sein und versuche ihn souverän und liebevoll zu erziehen.

Oh doch, unsere haben Macken:

Zwei sind Wasserratten
    Fussel liegt gerne in der Badewanne und liebt nackte Füße (Fußfetischist?)
    Rowdy ist ein Balldoofer
    Alle drei schlappern uns am Morgen begeistert ab! :lol:

• Hallo,
    ich kann Dich beruhigen. Meine Maus habe ich auch mit 4 Wochen bekommen (Verkäufer sagte sie ist 8 Wochen).
    Ich habe Sie mit Kondenzmilch aufgepeppelt weil Sie nichts gefressen hat.
    Der TA gab mir den Tip.
    Es ist ein sehr anhänglicher Hund geworden der mir überall hin folgt.
    Ich habe mit Ihr die Begleithundeprüfung abgelegt, sie verträgt sich (fast) mit jedem Hund.
    An Krankheiten hatte Sie mehrere OP´s (Kreutzbandriss, Tumore), aber ich habe es keine Minute bereut Sie mit der Flasche aufgezogen zu haben.
    LG Konsul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!