Mein Wachhund biss Mensch - und nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Die letzten Aussagen disqualifizieren dich meiner Meinung nach...

Zitat

Warum sollte ich ihn im Garten die ganze Zeit beaufsichtigen? Ich muss auch auf Arbeit.

Dein Hund, deine Verantwortung!

Zitat

Und ihn den ganzen Tag in der Bude halten geht bei ihm nicht - es ist, wie gesagt, ein spanischer Hund aus einer Wachhundlinie. Das wäre Tierquälerei.

Steht das irgendwo? Ist das irgendwo nachvollziehbar? Ich glaube bald 70-80% der Hunde der Leute die hier im Forum unterwegs sind verbringen ihre Zeit in der Wohnung und alle hunde leben noch und werden durchaus nciht gequält. Sie werden eben anderweitig gefordert und es wird für sie gesorgt.

Zitat

Und normalerweise wird er ja wie gesagt ggf. angeleint. Es war nicht meine Schuld, dass er gebissen hat, mir gehört weder das Grundstück, noch habe ich jemanden rein gelassen, obwohl er frei läuft. Auch deshalb meine Frage wegen der Haftpflicht... es war ja nicht meine Schuld, mir gehört bloß der Hund!

Trotz alledem wird das Ganze zu deinem Problem werden, da => dein Hund!

Ich versteh ja das du vielleicht über die ein oder andere Aussage hier sauer bist aber es ist nun mal Realität und jetzt - nach dem was wirklich arges passiert ist - stellst du dich immernoch als Unschuldige hin, das kann nicht sein.

• Also mich hat dieser Satz das er auf jeden Fall durch den Wesenstest fallen würde ein wenig schockiert :schockiert: Gerade wenn ich das doch weiß muss ich doch die entsprechenden Vorkehrungen treffen :???:
    Liegt die Krankenschwester denn jetzt im Krankenhaus?
    Was sagt sie denn zu dem ganzen?

LG Tanja mit Luna

• Ganz gleich, ob die Krankenschwester jetzt Anzeige erstattet, ich würde die Art der Haltung und Sicherung des Hundes grundsätzlich überdenken.

Diese Schwester hat sich ja nun auch noch selbst entschieden, dass der Hund nicht gesichert werden soll.

Aber was macht Ihr bei, anderen, nicht in böser Absicht kommenden Gästen? Irgendein Vertreterfuzzi, der das Schild nicht ernst genommen hat, Kinder, die mal gucken wollen, .... oder hab ich was falsch verstanden und das Tor ist normalerweise nicht zu öffnen?

• Hi Cory: Wir kennen uns ja noch, wo unsere beiden im Welpenalter waren.

In einem muß ich leider meinen Vorrednern recht geben, wenn Du weißt, wie Thibor mittlerweile bei Fremden reagiert (Rassebedingt), dann hättet ihr andere Vorkehrungen treffen müssen.

Weißt Du, ich hab einen guten Hundetrainer, dessen Hund echt top erzogen ist. Er ist auch auf dem Grundstück und es ist ein Schäferhund mit Wachtrieb, dennoch würde mein Trainer diesen Hund niemals in Abwesenheit auf dem Grundstück frei rumlaufen lassen, dann kommt er für diese Zeit eher in den Zwinger.

Im Endeffekt habt ihr die Aufsichtspflicht verletzt. Aber das Kind ist jetzt nun mal in den Brunnen gefallen und da helfen eigentlich keine Vorwürfe. Ich selber kenn mich jetzt mit dem rechtlichen nicht so aus, aber ich kann dir gern mal von meinem hundetrainer die Telefonnummer geben, er gibt dir auch am Telefon im Rahmen seiner Möglichkeiten Tips zu solchen Vorfällen.

Aber mal ein bissle OT: Wie hat sich denn Thibor so im allgemeinen entwickelt? :smile:

• Zitat

du mußt den hund so halten, dass er niemanden gefährden kann. und ob das für einen hund so das pralle ist angeleint allein im garten zu sein, ist auch noch mal so eine sache - nur mal so, weil du tierquälerei ansprichst.

der halter ist für seinen hund verantwortlich, du hast ihn so zu halten, dass nichts passieren kann. und somit trägst du die schuld und zahlst gegebenenfalls. ganz einfach und verständlich, finde ich.

• also wenn die Krankenschwester in Behandlung ist, gibt es so oder so ne anzeige. Egal ob sie das will oder nicht, Hundebisse müssen vom behandelnden Arzt gemeldet werden.

Im übrigen ist es deine Aufgabe den Hund zu erziehen, ihn auszulasten (und zwar so das niemand gefährdet ist und er nicht laufend im Garten sein muss- das ist keine angemessene Beschäftigung für einen Arbeitshund!).
    Ferner hast du, als Besitzer dafür Sorge zu tragen, dass dein Hund niemanden gefährdet!

lg susanne

• 1) Es gibt sehr wohl Rassen, bei denen das Bewachen Vorraussetzung für Artgerechte Haltung ist: alle Herdenschutzhunde und alle echten Wachhundrassen (Cane Corso, Fila Brasileiro etc. - ich rede hier nicht von DSH und Co die ursprünglich völlig andere Aufgaben haben)

2) Mein Hund ist abgesehen vom Bewachen sehr wohl ausgelastet: ich fahre mit ihm fast täglich zw. 10-20 km Rad, mache mit ihm regelmäßig Suchübungen, Ballspiele, Geschicklichkeitsübungen etc., er geht einmal die Woche schwimmen, ab und an nimmt ihn mein Freund zum joggen mit und er hat auch regelmäßig Hundekontakt.

3) Ich stehle mich nicht aus der Verantwortung, es geht mir darum, wie die Versicherung das wohl sehen wird.

4) Wir haben die Tür jetzt erstmal mit einem Fahradschloss gesichert, so dass keiner mehr einfach so rein kann.

5) Die Krankenschwester ist wegen dem Bluterguss und den vier gestanzten Löchern natürlich NICHT im Krankenhaus, wurde auch nicht genäht oder anderweitig behandelt. Sie schien nicht in der Stimmung, uns anzuzeigen, aber wie wird das ihr Arbeitgeber sehen?

6) Was mich sehr schockiert hat:
    Thibor hat die Frau offenbar mit Jagdverhalten angegriffen! Er lag unter einer Tanne mit sehr tiefen Ästen, hat sich nicht gerührt und nicht gebellt, als sie rein kam. Auch nicht, als die Mama sich vom balkon aus freundlich mit ihr unterhielt (normalerweise ist das für ihn Grund, Leute ebenfalls freundlich zu begrüßen). Plötzlich sprang er sie an, ohne vorher zu bellen oder zu knurren und biss sofort zu. Das ist kein Wachverhalten, das ist Jagdverhalten... ich könnte heulen!

7) pimpfi
    Thibor ist an sich ein Prachtkerl, wunderschön anzusehen, temperamentvoll und gegenüber Bezugspersonen verspielt und verkaspert. Leider hat er starken Jagdtrieb entwickelt, nicht mehr nur Sichtjäger, sondern auch Spürjäger und leider ein erfolgreicher, daher kann ich ihn nicht mehr überall ohne Leine laufen lassen, weshalb ich meist an der Elbe bin und weniger im Wald. Er hat Allergien gegen fast alles entwickelt, das haben wir aber mit Futter auf Fisch- und Reisbasis im Griff. Er ist immer noch verträglich mit den meisten Rüden, auch noch mit Largos, falls du den noch kennst ;-) Und wie geht es dir und deinem Riesenbeagle Karli? :-)

8.) Leute, bitte bleibt sachlich, auch wenn ihr aufgebracht seid.

Liebe Grüße
    Cory

• Zitat

1) Es gibt sehr wohl Rassen, bei denen das Bewachen Vorraussetzung für Artgerechte Haltung ist: alle Herdenschutzhunde und alle echten Wachhundrassen (Cane Corso, Fila Brasileiro etc. - ich rede hier nicht von DSH und Co die ursprünglich völlig andere Aufgaben haben)

Da faellt auch meine Presa Canario Dame darunter :) .....allerdings wuerde ich sie (oder meine anderen Hunde) niemals unbeaufsichtigt im Garten lassen, trotz Zaun etc.

Das "bewachen lassen" ist keine Vorraussetzung fuer eine artgerechte Haltung.....auch beeinhaltet "Wachen" nicht das Hund zubeisst.

Such Dir einen Hundesport aus der den Hund auslastet....Mondioring oder Schutzdienst waere bestimmt interessant fuer deine Huendin. Aber lass' sie nicht von sich aus den Zugang zum Grundstueck reglementieren.

Ich drueck' dir die Daumen das die ganze Angelegenheit glimpflich fuer alle Betroffenen ausgeht :gut:

• und ich denke unsachlich ist hier jetzt noch keiner geworden...

Mag sein das es Hunderassen gibt die in irgendeiner Art und Weise Dinge bewachen müssen und sollten (was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber habe da zu wenig erfahrung). Aber dann bist du immernoch verantwortlich dafür das dabei nichts passiert.

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Wenn die Krankenschwester soweit in gutem gesundheitlichen Zustand ist, dann sprich sie doch einfach darauf an und entschuldige dich. Sie muss es ihrem Arbeitgeber ja nicht unbedingt sagen.

Was mich auch interessieren würde ist was "gestanzte Löcher" bedeutet... Also kein wirklicher Biss mit blutender Verletzung oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!