Augenentzündung-mit was reinigen?

  • Hi,

    Emily hat seit gestern morgen ein entzündetes Auge, bissel gelber Batzelkram, den ich ihr mit warmem Wasser sanft abwische.
    Vielleicht hat sie einen Zug oder sowas.
    Wann muß ich mit sowas zum TA bzw. was kann ich mit Hausmitteln auch tun, damit es abklingt?
    Bepanthen Augensalbe? Oder muss es eine Salbe sein mit Antibiotika?
    Will nicht übereifrig zum TA aber auch nicht zu lange warten und sowas hatte sie noch nie....
    Danke für Tips...

    LG

  • Nur heißes Wasser und sterile Tücher (Tupfer, heiß gebügelte Baumwolltaschentücher o.ä.). Die Temperatur des Wassers soll auf dem Handrücken noch gut zu ertragen sein. Abwischen und spülen.
    Kein Tee, Salbe, Tropfen ausprobieren.
    Wenn die Symptome nach zwei Tagen nicht weg sind zum TA.
    Bindehautentzündung ist ansteckend, das andere Auge kann auch befallen werden.

  • Wir behandeln sowas mit Augentrost-Tee. Zusätzlich muss Chicco jeden Tag Bepanthen ins Auge bekommen durch einen Bissunfall.

    Das ist aber alles mit meiner Tä abgesprochen. Rumexperementieren würde ich lieber nicht. ;)

  • Svenjalein, hast Du auch einen Bichon??

    Sie hat es nun seit Mittwoch früh, ich behandele sie ab jetzt mit Bepanthen übers WE und wenn es Montag früh noch ist, gehe ich sofort zum TA...oder ist das zu spät??

  • es lohnt sich für solche sachen auch euphrasia-augentropfen im haus zu haben. gerade wenn es nur kleine entzündungen sind. (ich hab sowas für die tiere im haus und benutze es grad selbst, sehr praktisch =) ). ist der selbe wirkstoff wie oben schon erwähnt: augentrost, eben nur in homöpathischer menge.

    ausgewischt wird bei uns mit zewa, welches mit lauwarmem wasser angefeuchtet ist.
    wenn sich nach drei tagen aber noch kein zeichen der besserung einstellt, würde ich auch mal zum tierarzt gehen.

  • Zitat

    Habe gerade in der Aptoheke angerufen, da gibt es von WALA diese Tropfen..kann ich für ein Auge eine Einzelpackung nehmen?? Oder ist das zuviel und ich teile es auf??

    ich hab die von weleda, weiß also nicht, in welchen größen es die von wala gibt. ich hab immer so ne flasche (ophtiole) da, es sind 10 ml drin (es gibt auch manchmal so eine art kapseln, wo gerade 2 tropfen drin sind). aber die sind teurer insgesamt.

    der nachteil bei den flaschen: nach anbruch höchstens 3 monate verwendbar.

  • Zitat

    Svenjalein, hast Du auch einen Bichon??

    Sie hat es nun seit Mittwoch früh, ich behandele sie ab jetzt mit Bepanthen übers WE und wenn es Montag früh noch ist, gehe ich sofort zum TA...oder ist das zu spät??

    Nein ich habe einen Malteser. Aber ist ja fast das Gleiche. Ich würde von WALA ehe die Augensalbe nehmen. Find das praktischer.

  • So, habe ihr nun mal drei Tropfen in das Auge rein´(die Minidososflasche von Wala hat 0,5 ml) ich würde eine Dosis auf einen tag verteilen...., heute nacht vor dem Schlafen nochmal und morgen früh wieder drei tropfen, sollte reichen, 3x3 Tropfen/Tag oder kann man auch mehr rein machen? Daneben nur warmes Wasser zum abwischen.
    Das mache ich bis Montag und entweder ist es dann spürbar besser (kein gelber Ausfluss mehr) oder ich gehe zum TA.

    Danke sehr für eure Tips!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!