Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund fällt Kinder und Hunde an der Leine an
-
-
Hallo.
Ich habe mich angemeldet, weil mich das aktuelle Verhalten meines Hundes verunsichert und bekümmert.
Carlo, eine fast einjährige Französische Bulldogge, ist eigentlich ein lieber Kerl, er grunzt, isst gerne, rast gerne im Wald rum und spielt.
Hundeschule war von Anfang an dabei, ein Erziehungskurs ging erst vor wenigen Wochen zuende. Alles in Ordnung, nur hat er manchmal nicht gehört, hat andere Hunde angesprungen und versucht sich vor Autos zu stellen. Das war alles noch im Rahmen. Seit ca vier Wochen fällt er jetzt, wie eine wildgewordene Bestie kleine Kinder und andere Hunde an der Leine an, wernn er frei läuft.
Er schaltet dann ab, Befehle bringen nix und ich bin immer, so schnell es geht zur Stelle, er wird dann umgedreht, kriegt ein SCHLUSS und wird unterworfen, bis er sich ganz ergibt. Dann steht er schwanzwedelnd vor mir und sitzt brav.
Erwachsene und freilaufende Hunde sind kein Problem, um große Hunde macht er einen Bogen, hat mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei mir schrillen die Alarmglocken. Da muss jetzt was getan werden, das geht gar nicht!!
Bis jetzt waren es vier Kinder, alle unter einem Meter und sie liefen nur vorbei, keiner wollte ohn anfassen. Schlechte Erfahrungen mit Kindern schließe ich aus, kann mich an nichts erinnern und es war bis vor Kurzem auch alles kein Problem.
WAS KANN ICH TUN?
Sobald ich ein Kind sehe, kriege ich Schweißausbrüche, an der Leine kann ich ihn halten, aber alleine sein gebelle und gerase erschrecken jeden.
Frei läuft er halt im garten bei Freunden oder im Wald und da sind eben auch mal Kinder.
Freue m ich über alle Tipps, und entschuldigt bitte diesen Roman.
CARLOUNDICH -
22. April 2009 um 19:26
schau mal hier:
Mein Hund fällt Kinder und Hunde an der Leine an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
erstmal Hallo und willkommen hier im Forum.
Wie kann ich das verstehen...? --->
Zitater wird dann umgedreht, kriegt ein SCHLUSS und wird unterworfen, bis er sich ganz ergibt
Lies Dich mal hier ein wenig ein...:
https://www.dogforum.de/ftopic58152.html
Ich denke, Du hast da ganz ungewollt und unbewußt eine Spirale gedreht. Und wenn Du es nicht sein läßt, ihn zu unterwerfen (wie auch immer das nun genau aussieht), wird es eher schlimmer als besser.
Gerade weil es hier um das Wohl von Kindern geht und Du Dir selbst furchtbar unsicher bist, wie Du mit der Situation umgehen sollst, muß man hier zu einem Trainer vor Ort raten. Alles andere wäre gefährlich, wenn nicht sogar fahrlässig. Euer "Zusammenspiel" muß sich jemand direkt ansehen, um zu beurteilen, was falsch läuft.
Sichere den Hund vorerst bitte mindestens mit (Schlepp-)Leine, besser zusätzlich nen Maulkorb und sieh Dich nach einem guten Trainer um. Da bekommst Du hier bestimmt auch gute Tips von anderen Foris.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo!
Oh man. das tut mir leid für Euch.
Du mußt dringend handeln.
Er ist in der Pubertät da kann das jetzt richtig zur Sache gehen.
Als erstes gehört der Hund jetzt bis er eine gute Ausbildung genossen hat, an die Leine.
Bitte bedenke kinder sind max. akzeptiert beim Beutetier Hund.
Aufgrund Ihrer Größe und Unbeholfenheit werden sie als schwach gesehen und passen nun mal ins Beuteschema.
Sag bitte ehrlich. Wie handelst Du in solch einer Situation?
Liebe Grüße -
Hallo,
ich seh es so wie meine Vorrednerin. Klar kann man das nicht durchgehen lassen, aber dann lass Dir von einem Trainer zeigen was Du tun kannst.
Ich würde den Hund auch nur noch an der Leine (Schleppleine) führen und um Kindern und andere Hunde einen Bogen machen.
Bring ihm ein Schau Kommando bei und übe das. Erst unter Ablenkung und später dann auch unter zunehmender Ablenkung. Wenn er Dich auf das Kommando hin anschaut, dann lobe ihn überschwenglich.Was Du noch tun kannst:
Dich in der Nähe eines Kindergartens aufhalten. Viele Kindergärten haben Gärten in denen die Kinder bei dem Wetter draußen spielen. Belohne Deinen Hund mit Leckerlis fürs ruhig sein und versuch mal das Bellen zu ignorieren, sprich einfach gar nichts machen und an dem Garten vorbeilaufen ohne auf sein Gezeter zu achten.Das würde ich mehrfach machen und irgendwann wird er merken, dass ihn das Bellen keinen Meter weiterbringt und ruhig sein. Diesen Moment musst Du loben.
Dann kannst Du auch stehen bleiben und ihn für ruhiges Verhalten loben.Kinder würde ich aber auf keinen Fall an ihn dran lassen.
Hol Dir wirklich Rat eines guten Trainers und zeig ihm das Verhalten. Vor Ort kann er Dir noch weitere Tipps geben, da er Dir sagen kann ob das Verhalten z.B. angstgesteuert ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo levana und willkommen im Forum!
Erst mal ein paar Fragen:
Wie ist sein Grundgehorsam?
Was für Privilegien hat er bei euch?
Wie sieht denn so ein typischer Tagesablauf bei euch aus?
Wieso unterwirfst DU deinen Hund?
Was lernt der Hund dabei?
Dein Hund ist 1 Jahr und ist momentan in der Pupertät.
Da versuchen sich Hunde auch mal wieder.
Viele Sachen die vorher prima funktionierten, sind plötzlich wie weggefegt.
Man denkt: AAAAAAaaaaah ist mein Hund bekloppt?
Nöööööööö isser nich!
Beim Thema Kinder allerdings, darf es keinen Spass geben.
Denn das kann gefährlich werden.
Du musst deinen Hund ganz genau beobachten. Carlo darf keine Möglichkeit haben, irgendein Kind anzuspringenl. NIEMALS!
Ich denke du musst jetzt wieder, viel stärker an seinem Grundgehorsam arbeiten. Denn wenn er in jeder Situation abrufbar ist, bist du schon einen großen Schritt weiter. Und ein Hundetrainer, der sich so eine Situation mit Kindern anschaut, könnt dir extrem weiter helfen.
Denn der sieht dann auch, wo deine Fehler mit Carlo liegen.Conny
-
-
... mir ist noch etwas eingefallen.
Ich hoffe Du nimmst es nicht persönlich ist nur ein Gefühl aus eigenen Erfahrungen.
Ich denke , dass mit einem Jahr in der Pubertät die Dinge zum Vorschein kommen , die man im Welpenalter versäumt hat bei zubringen oder sogar inkonsequent war.
Und abgesehen von dem was Steffi Dir mit auf den Weg gegeben hat was Du unbedingt tun solltest, bin ich zusätzlich der Ansicht dass bei "Aggression/Beute Kind" der Spaß aufhört.
Mich werden jetzt hier wieder alle steinigen aber in dieser einen Situation gibt es bei mir die Dachlatte! Und zwar solange bis die Rute unten ist.
Sorry , schon mal -
Zitat
Mich werden jetzt hier wieder alle steinigen aber in dieser einen Situation gibt es bei mir die Dachlatte! Und zwar solange bis die Rute unten ist.
Darf ich mal fragen was du darunter verstehst.

-
...es war ein übertriebener Ausdruck für eine Konsequenz.
Die es in dieser speziellen Situation geben muß. -
Zitat
Seit ca vier Wochen fällt er jetzt, wie eine wildgewordene Bestie kleine Kinder und andere Hunde an der Leine an, wernn er frei läuft.
WIESO lässt du ihn FREI laufen, wenn er nicht auf dich hört und auf andere Hunde und Menschen zuläuft ????ZitatEr schaltet dann ab, Befehle bringen nix und ich bin immer, so schnell es geht zur Stelle, er wird dann umgedreht, kriegt ein SCHLUSS und wird unterworfen, bis er sich ganz ergibt. Dann steht er schwanzwedelnd vor mir
Sorry, das ist völliger Quatsch. Solange dein kleiner Tyrann so unzuverlässig hört und sich in den von dir beschriebenen Situationen so unsouverän zeigt, MUSST du ihn mit Leine absichern.
Ansonsten musst du am Rückruf / Gerhorsam arbeiten, damit du nicht immer zu langsam bist und erst eingreifen kannst., wenn er schon abgehauen ist.
Du solltest es hinbekommen, dass du ihn im Freilauf zu dir rufen oder stoppen kannst, wenn Passanten, andere Hunde oder ähnliches im Anmarsch sind. Ist das noch nicht möglich, dann muss die Leine dran !!!
Momentan lernt dein Hund lediglich, dass DU unberechenbar bist, denn er weiss ja nicht, dass das, was er tut, falsch ist. Arbeite an DIR und an eurer Teamarbeit !!! Lerne, den Hund zu verstehen und ihn so zu erziehen, dass er den Quatsch sein lässt.
Hör auf, GEGEN den Hund zu arbeiten und ihn mit fragwürdigen Methoden zu verunsichern! Denn verunsichert ist er scheinbar bereits genug.
Ich denke, um Rat bei nem Trainer wirst du nicht drumrum kommen...Zitateine Konsequenz.
die da wäre ?? -
Zitat
Die es in dieser speziellen Situation geben muß.
wie sieht die aus

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!