MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?

  • Hallo,


    wir wissen leider nichts über seine Vorgeschichte. Als wir ihn geholt haben, war er in einem ziemlich ungepflegten Zustand.
    Er hat dann plötzlich am Dienstag mit Rückwärtsniesen begonnen - in der TK wurde ihm deswegen Cortison gespritzt. Inzwischen ist es auch schon viel seltener geworden.


    Wir müssen ihn aber auch dringend entwurmen und da meinte die TÄ, dass wir da mögliche Nasenmilben am besten gleich mit erschlagen. Die Nase tropft auch ein bisschen, das kann wohl auch auf Milben hindeuten. Möchte auch nicht so gerne, das unser Terriertier sich ansteckt....


    Hatte ja gehofft, dass Giessen antwortet, aber so bleibt uns dann wahrscheinlich nur das Abwarten des Testergebnisses. Ich hoffe, dass es das wirklich dann nächste Woche auch gibt und dass es positiv ausfällt.


    LG
    Alex

  • Beim entwurmen bitte dann auch besonders aufpassen und auch erst entwurmen wenn ihr das Test Ergebnis habt.
    Wuensche euch ein moeglichst positives Ergebnis. Noch eine Idee, koennte ihr nicht einfach in Giessen anrufen? Direkt kann man euch vielleicht schneller helfen.


    LG
    Gammur

  • Zitat


    Ich persönlich würde einfach direkt in Gießen anrufen.


    Kann man da einfach so anrufen? Freitag abend ist da wahrscheinlich nicht optimal, aber ich schaue mal.
    Die Mail hatte ich direkt an Prof Geyer geschickt.


    Milbemax steht ja auf dort auf der Liste der eher unbedenklichen Arzneimittel, aber bei der Überdosierung :???:



    LG
    Alex

  • Naja, jetzt is natürlich schon ein bisschen spät. Die haben schon geschlossen.


    Öffnungszeiten sind von 8:00 bis 16:00 Mo-Fr


    Falls es gesundheitlich tragbar ist, würde ich wirklich bis Montag warten. Eben wegen dieser hohen Dosierung.

  • Ich kram das Thema wieder hervor. Gibt es hier User, die einen Hund mit MDR1 -/- haben und ein wenig über das Leben mit betroffenem Hund berichten können? Oder vielleicht User, die Bekannte mit einem betroffenen Hund haben und da vielleicht ein bisschen was mitbekommen?

  • Brix ist -/-
    Er lebt genau so wie die andren Hunde hier im Haus auch. Die Tierärzte wissen bescheid, es ist für den Notfall bei Tasso eingetragen und bei Zeckenzeug und Entwurmung wird entsprechend drauf geachtet.

  • Ich kenne einige -/- Hunde persönlich, in unseren Rassegruppen sind auch einige vertreten und im Ausland gibt es KHC egt ausschließlich ungestestet (und wie -/- behandelt) oder eben -/- getestet.


    Die Hunde sind ganz normal :ka: Wenn sie Medikamente und Wurmmittel bekommen müssen wird eben aufgepasst, dass es nachweislich verträgliche Präparate sind. Im Internet gibt es Listen welche Wirkstoffe nicht verabreicht werden sollen und TÄ haben die auch. Dass es Erkrankungen gibt für die es keine verträglichen Medikamente gibt ist im Rahmen des Möglichen, aber ich hab von noch keinem Fall gehört. Oft ist vieles eine Frage der Dosierung, -/- und +/- brauchen weniger.


    Seelenruig zusehen wie der Hund sich Pferdeäpfel reinzieht macht man dann eben auch nicht. Wobei mir da auch wieder kein Fall aus der Rassegruppe bekannt wäre, wo das tatsächlich mal zu Vergiftungen geführt hat, obwohl da einige Reiter drunter sind und sich ja auch +/- vergiften kann.

  • Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schon mal. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass sie nicht aus Flüssen und Bächen trinken sollen, weil da auch Reste von Medikamenten drin sein können ... stimmt das? ist das wirklich so happig? Stell mir das nämlich echt ein wenig schwierig vor, den Hund am trinken zu hindern, und ich würde beim Gassi gehen jetzt auch nicht unbedingt Augen und Ohren ständig bei ihm haben wollen. Also aufmerksam sein schon, das ist klar, aber nicht dieses pedantische auf-den-Hund-starren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!