MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?


  • Sorry OT: Wenn du mal Lust hast, würde mich mal gerne mit dir austauschen. Ich informiere mich nämlich auch grad. Es wird vermutlich noch Jahre dauern, bis ein Zweithund kommt, aber es interessiert mich jetzt schon. Ich finde die Suche nämlich auch echt schwierig. Aber außerhalb VDH möchte ich auch nicht, zumindest nicht in Deutschland ;)

  • Supi dass ihr euch so austausch zwecks des defektes.


    Nun ja heute hat sich ein vorfall bei uns ereignet, der nicht wirklich schön war: Da wir für unsren COLLIE MDR1 -/- nur verminex (Bio_Ungezieferschutz) verwenden, der äußerlich aufgetragen wird, waren wir der Meinung es wird Ihm nix passieren, komme heute morgen aus dem Bett und finde einen total krampfenden Hund vor.......
    Gleich ab in unsre Klinik: diagnose Epileptischer anfall aufgrund des Verminex......Es geht im Besser, hängt an der Infusion, bewegt sich wieder normal, nicht wie auf drogen, aber wenns zehn minuten länger gedauert hätte, wäre er gestorben.......



    Und somit vertraut man der Liste im Internet, den es wird ausdrücklich gesagt dieses Mittel wäre ungefährlich........


    Ach ja Jason wurde aufgrund seines Defekts aus der Zucht genommen (Vorbesitzer hatten Ihn sogar ausgestellt mit *VORZÜGLICH* trotz Gebissfehler und des defektes) Und sogar mit Ihm !3! Würfe gehabt. Da er ein schneller *läufige Hündinnen* Finder war, habe ich dem ganzen jetzt ein ende bereitet. Ich finde es unverantwortlich mit so einem Hund zu Züchten. Es gehört schlicht weg verboten, egal in welchem Verband!!!!


    LG jule

  • Hi,


    Oje, wie schrecklich! Zum Glück habt ihr ihn rechtzeitig gefunden!
    Ist es sicher, dass er es schafft?
    Ich wünsch ihm auf alle Fälle gute Besserung!


    Der Wirkstoff von Verminex ist wohl Decansäure. Auf der Seite der Uni Giessen ist das gar nicht aufgezählt, in keiner Kategorie.


    Ist es bei euch sehr übel mit Zecken? Ansonsten würde ich versuchen, auf jegliche Zecken-Abwehr zu verzichten und den Hund lieber nach jedem Spaziergang absuchen.
    Angeblich sollen auch Bernsteinhalsbänder und der Tick-Clip helfen - habe damit aber keine Erfahrung. Es wird aber auf alle Fälle unschädlich für euren Hund sein ;)


    Und wenns doch mal unbedingt Chemie sein muss, würde ich mich in diesem Fall unbedingt auf die Präparate Stronghold, Milbemax und Advocate beschränken, wobei die auch auf gar keinen Fall überdosiert werden dürfen und ich den Hund trotzdem unbedingt gut beobachten würde...


    Ich fände es total super, wenn du deinen Erfahrungsbericht an http://www.mdr1-defekt.de schicken würdest - so könnten andere Hundehalter gewarnt werden. Außerdem kann man solche Vorfälle der Uni Gießen melden - die verwenden das für ihre Forschung, auch damit kann anderen Hunden geholfen werden (http://www.vetmed.uni-giessen.de).


    Finde es total super, dass du weiteren Nachwuchs von deinem Jason verhindern willst! :gut:


    Allerdings finde ich persönlich es okay, mit so einem Hund zu züchten, wenn die Hündin +/+ ist. Denn dann sind die Welpen ja +/- , was in der Regel völlig unproblematisch ist.


    Wünsche euch und dem Hund alles Gute - der Schreck muss sicher auch erstmal verdaut werden!


    lg,
    SuB

  • Vielen Dank für die Besserungswünsche....es geht ihm ganz okay, hängt hier zuhause an der Nacl mit glucose, konnte ihn nicht dort lassen hat sich alles rausgerissen als ich gehen wollte, morgen kann die nadel raus wenns ihm noch so geht wie gerade......


    Das mit dem unverantwortlichen züchten war auf seine anderen krankheiten bezogen, vererblicher Gebissfehler und leichte HD, das find ich schlimm!

  • ih bin froh, so dumm wies sich anhört, wegen ner grippe zuhasue geblieben zu sein, denn jetzt ist mein freund einmal unterwegs und sowas passiert, wir arbeiten normalerweise beide abwechselnd, aber heute wäre jason alleine zuhaus gewesen, will gar nicht dran denken was passiert wäre....


    naja wir hatte auch schon so nen scherzbold als notdiensttierarzt der meinte er hätte das wort mdr1 noch nie gehört, ob das was mit der wirbelsäule zu tun hätte und somit habe ich beschlossen lieber etwas weiter zu fahren wenn der dienst hat....

  • da habt ihr aber Glück gehabt.... ist manchmal schon krass, wenn man bedenkt was hätte passieren können, wenn du nicht krankgeschrieben gewesen wärst...


    Ich hatte ja totale Skrupel meinem Hund eine Wurmkur zu geben und habe extra auf einem Samstag gewartet, weil ich ihn beobachten wollte, zum Glück war alles unproblematisch!


    Danke auf jeden Fall für deinen Bericht, dieses Mittel werde ich dann niemals benutzen. Es gibt ja diese "Unbedenklichkeitsliste" der Uni Gießen, denke diese Mittel sollte man dann nehmen, würde da keine Experimente wagen...
    Man sollte wirklich gut aufpassen, auch bei "Bio-Mitteln" können gefährdete Collies extrem reagieren.


    Wie geht es ihm denn jetzt??


    ich habe übrigens auch bemerkt, dass viele gar nix von dem MDR1- Defekt wissen.. auch langjährige Colliebesitzer.... ich denke, die Aufklärung steckt da in den Kinderschuhen, solange wird da ja noch nicht geforscht. Allerdings sollte ein TA sich da schon auskennen.. grad in einer Notrufstelle... schon krass.......


    viele Grüße und einen lieben Kopftätschler für deinen Hundi :)

  • Hi,


    Zitat

    ih bin froh, so dumm wies sich anhört, wegen ner grippe zuhasue geblieben zu sein


    Ja, zum Glück warst du daheim!


    Zitat

    naja wir hatte auch schon so nen scherzbold als notdiensttierarzt der meinte er hätte das wort mdr1 noch nie gehört, ob das was mit der wirbelsäule zu tun hätte und somit habe ich beschlossen lieber etwas weiter zu fahren wenn der dienst hat....


    Oje, kaum zu glauben! Es ist echt schlimm, wenn so was passiert, und man dann an jemanden gerät, der überhaupt keine Ahnung hat!


    Gibt es im Internet vielleicht sowas wie ne Liste von Tierärzten, die sich mit MDR1 auskennen? Wär ja echt sinnvoll für Leute, die wissen dass ihr Hund betroffen ist, dann hätte man nen Adresse für den Notfall...


    lg,
    SuB

  • meist erkennst du schon an der antwort des arztes, wenn du ihm sagst dass dein hund mdr1 -/- ist, ob er sich auskennt oder nicht, außerdem ist es hilfreich, das auch in FETTSCHRIFT auf den Impfpass zu schreiben und eine unverträglichkeitsliste hinein zu kleben oder einen flyer rei zu legen, hat bei mir schon wunder gewirkt....habe einen arzt gehabt der schnell den impfstoff wechselte als er das gelesen hat.... :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!