MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?

  • Zitat


    Zum Glück ist dieser Beschluss wieder aufgehoben worden :) Weiter oben wird zwar geschrieben, dass der Genpool bei Kurzhaarcollies viel kleiner sei, aber die Schlussfolgerung daraus, auf die man erstmal kommen könnte, dass der Genpool der Langhaarigen diese Einschränung ohne weiteres verkraftet hätte, ist meines Wissens falsch. Richtig ist, dass es für die Collies "richtig übel" geworden wäre.


    Okay, dass das aufgehoben wurde, habe ich nicht mitbekommen. :hust:


    Ich denke aber auf langfristige Sich sollte da dringend was getan werden. Es wundert mich generell, dass nicht schon viel eher darauf geachtet wurde.



    Wie im Beitrag nach dir schon gesagt wurde, ich möchte bei einem Welpen nicht den geringeren "Defekt" auswählen. Ich möchte einen gesunden Hund der verantwortungsvoll gezüchtet wurde.


    Und auch wenn MDR1 -/- Hunde nicht direkt krank sind, finde ich sind das Dinge, die vermeidbar wären und nicht sein müssen. Sowas birgt in den falschen Händen wahnsinns Gefahren.



    Denkst du jeder mit einem Collie(-artigen) weiß davon und handelt auch danach?


    Wie viele Collies gibt es aus Nicht-VDH-Zuchten die diesen Defekt haben und wo kein Mensch davon weiß?


    Natürlich sind HD und CEA wichtiger, weil sie das Tier beeinträchtigen, deswegen muss ichs doch aber trotzdem nicht auf MDR1 -/- anlegen.


    Wichtig ist, dass man das irgendwie in den Griff bekommt um die Hunde vor Unwissenheit zu schützen!

  • huhu....


    ich hab bei meiner MDR1- Recherche noch einen offenen Brief gefunden, den ein Colliezüchter an den VDH geschrieben hat:
    http://www.collietreff.de/colliefreunde023.htm


    hier noch Infos zum Beschluss, bzw. des Wiederaufhebens:
    http://www.cfbrh.de/zucht_MDR1_info.html


    hier gibts auch recht viele Infos:
    http://www.mdr1-defekt.de/index.php


    hoffe es ist okay, die links hier reinzustellen....


    ich will das jetzt hier inhaltlich auch gar nicht bewerten, fand es nur sehr interessant...


    Liebe Grüße

  • Zitat


    Ich denke aber auf langfristige Sich sollte da dringend was getan werden. Es wundert mich generell, dass nicht schon viel eher darauf geachtet wurde.


    Auf jeden Fall, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber "langfristig" wäre es nicht gedacht gewesen, wenn ab November ein -/--Verbot bestanden hätte. Im übrigen weiß man von dem Zusammenhang der Unverträglichkeit mancher Collies und dem MDR1-Gen erst seit 2001! Und Tests gab es dann auch nicht gleich.


    Zitat

    Wie im Beitrag nach dir schon gesagt wurde, ich möchte bei einem Welpen nicht den geringeren "Defekt" auswählen. Ich möchte einen gesunden Hund der verantwortungsvoll gezüchtet wurde.


    Wir haben monatelang zur Colliezucht recherchiert, bevor wir uns für einen Züchter und seinen geplanten Wurf entschieden hatten. Ich kann ja mal kurz beschreiben, was uns wichtig war und in welcher Reihenfolge wir das beachtet haben:
    - VDH-Zucht
    - Zuchtlinie sollte zumindest anteilig amerikanisch sein
    - wesensstabile Elterntiere
    - Züchter mit kleiner, familiärer Zucht, Aufzucht mit unmittelbarer Familienanbindung, optimalerweise mit Kindern
    - HD-freie Eltern
    - CEA-freie Eltern
    - Hündin
    - Abgabezeitraum zu den Sommerferien (alles andere wäre bei uns nicht möglich gewesen, weil ich an die Schulferien gebunden bin)


    Alle diese Punkte waren nur bei ganz wenigen Züchtern erfüllt (genau drei). Wir waren unglaublich froh, dass wir dann bei den wenigen gefallenen Hündinnen von unserem "Erstwahl-Züchter" die Zusage für ein Mädchen bekommen hatten. Dass sie -/- sein könnte, haben wir bewusst in Kauf genommen, weil uns die Verpaarung und Aufzucht in allen anderen Punkten absolut überzeugt hat und weil wir mittlerweile sicher waren, bei entsprechender Sorgfalt gut mit dem Defekt zurecht zu kommen.


    Zitat

    Und auch wenn MDR1 -/- Hunde nicht direkt krank sind, finde ich sind das Dinge, die vermeidbar wären und nicht sein müssen.


    Natürlich sind sie vermeidbar, aber auf welche Kosten? Über einige Generationen hinweg: ja, bitte bei der Zucht beachten bzw. herauszüchten, aber nicht plötzlich von heute auf morgen.


    Zitat

    Denkst du jeder mit einem Collie(-artigen) weiß davon und handelt auch danach?


    Nein, deshalb finde ich die Aufklärung über die Züchter auch extrem wichtig. Bei unsererem war der MDR1-Test für alle Welpen "inklusive".


    Zitat

    Wie viele Collies gibt es aus Nicht-VDH-Zuchten die diesen Defekt haben und wo kein Mensch davon weiß?


    Nicht-VDH-"Züchter" kämen für uns ohnehin nicht in Frage, und die wären von dem VDH-Beschluss auch nicht beeindruckt gewesen...


    Zitat

    Natürlich sind HD und CEA wichtiger, weil sie das Tier beeinträchtigen, deswegen muss ichs doch aber trotzdem nicht auf MDR1 -/- anlegen.


    Ich glaube nicht, dass es irgendein Züchter "darauf anlegt". Das würde ja bedeuten, bewusst MDR1-Defekt zu züchten. Was ich für möglich halte und auch nicht gutheiße, ist, dass Züchter im Besitz von Hündinnen und Rüden diese nur aus Kostengründen miteinander verpaaren, obwohl die Hunde nicht gut zusammenpassen bzw. dabei u.U. Krankheiten, Mängel usw. vererbt würden.


    Viele Grüße,
    Christiane


    p.s. Dieser http://www.yvencollie.com/html…ollie_gesundheit_mdr1.htmist auch ganz interessant.

  • huhu,


    wollte nur kurz Bescheid sagen, dass mein Hund die Entwurmung sehr gut vetragen hat, er war gestern etwas schlappi (bilde ich mir jedenfalls ein..), aber das ist normal denk ich, ist ja ne ganz schöne Chemie- Keule....... mir ist auf jeden Fall ein Stein vom Herzen gefallen!!!


    liebe Grüße und nen schönen Sonntag noch :)

  • Hi,


    Na siehste, das ist ja super :gut: Dann musst du dir auch in Zukunft keine Sorgen mehr machen, dass die Entwurmung nicht vertragen werden könnte, weil du auf jeden Fall ein Präparat weißt, das gut vertragen wird!


    lg,
    SuB

  • Ich hab das mit der Vererbung von MDR 1 immernoch nicht gerafft. theoretisch kann Perdi (halb Dalmatiner, halb Bordercollie) das ja nicht haben, aber unser Tierarzt hat gemeint, wir sollen mit Entwurmungen megavorsichtig sein, weil Perdi wegen dem MDR1 Probleme bekommen könnte. Sie könnte das ja vom Papa geerbt haben (abgesehen davon, daß Dalmatiner wohl auch nicht so unproblematisch sind beim Entwurmen)....


    Also wie jetzt????

  • hallo Steffi,


    ich denke theoretisch könnte er schon vom MDR1 Defekt betroffen sein, zumindest die (+/-) Variante, die ja auch bedenklich ist.
    Bei chemischer Parasitenabwehr kann es immer zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, da es eine "chemische Keule" ist.
    Also muss man auch mit Collie- Mischlingen sehr vorsichtig sein....
    Ich hab das auch nicht gewußt, hatte fast 14 Jahre auch nen Collie- Mix und sie ganz normal entwurmt und "entfloht", zum Glück ist nie irgendetwas passiert.


    liebe Grüße


    edit: ich find es übrigends super von deinem TA, dass er euch darauf hingewiesen hat, viele TÄ sagen einem gar nix zu dem Thema....

  • Hi,


    Also da der Dalmatiner nicht zu den betroffenen Rassen gehört, vererbt er auf jeden Fall + . Der Bordercollie kann betroffen sein, aber nur sehr sehr selten. Angenommen das BC-Elternteil hat - vererbt, dann könnte er theoretisch +/- sein.
    Ich würde Kotproben untersuchen lassen und nur bei tatsächlichem Befall entwurmen. Da dann halt nen Tag wählen, wo man Zeit hat dne Hund zu beobachten und im Zweifelsfalle schnell beim TA/Tierklinik wäre.


    Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr sehr gering, dass dein Hund mit der Entwurmung Probleme hat!


    Mein Hund ist z.B. +/- (Bluttest) und hat überhaupt nicht ungewöhnlich auf die Entwurmung reagiert.


    lg,
    SuB


    lg,
    SuB

  • Danke für Eure schnellen Antworten.....


    ich hab mich jetzt mit meinem Tierarzt so geeinigt, daß ich einen Festbetrag (relativ niedrig) bezahlt habe und ihm alle 6 bis 8 Wochen eine Kotprobe zum untersuchen vorbeibringe... ich werde sogar daran erinnert! und wenn dann was sein sollte, dann können wir immer noch entwurmen.... (er hat sogar angeboten, wenn ich keine Zeit habe an so einem Entwurmungstag, daß ich Perdi morgens in die Praxis bringe und abends wieder abhole... kostenlose dauerüberwachung sozusagen...) ich weiß, Perdi und ich sind bei ihm in guten (und sehr engagierten) Händen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!