Ohren spitzen und Schwanz abschneiden?

  • Zitat

    In D darf ein kupierter Hund meines Wissens nach auch nicht mehr ausgestellt werden. Heißt, diese Welpen kriegen hier auch keine Zuchtzulassung.


    was haben Ausstellungen mit Zuchtzulassung zu tun?

  • Man muss doch nicht wirklich studierter Mediziner sein, um zu erkennen, dass sowas nicht richtig ist? Muss man wirklich Arzt sein, um erkennen zu können, ob Amputieren wichtiger Gliedmaßen richtig ist oder nicht?


    ja, vielleicht hat sich keiner der Kupierbefürworter beschwert. Aber seit ich lebe sind die meisten Mensch die ich kenne gegen das Kupieren.


    Und was soll der vergleich mit den Listenhunden?


    Und der hundert Jahre langen Akzeptanz? In den letzten Hundert Jahren ist noch weit schlimmeres passiert. Nur weil etwas passiert, ist es noch lange nicht richtig. In anderen Ländern sind noch immer schlimme Sachen an der Tagesordnung, Folter und so weiter. Ist es deswegen richtig?


    Ich verstehe auch nicht ganz, wie man so denken kann...

  • Zitat


    wenns es heute noch erlaubt wäre, würde es keinen stören.



    doch mich. ich würde keinen kupierten hund beim züchter kaufen, egal, ob erlaubt oder nicht.


    ich finde es abartig, sich ein lebewesen zurechtzuschnitzen. muß wohl am mangelndem selbstvertrauen mancher leute liegen, dass sie solche dobis brauchen.


    vielleicht sollten die ihren kindern nach der geburt den daumen abschneiden lassen, dann kann das baby sich die daumen auch nicht wund nuckeln.


    ich dachte immer, diese meinungen sterben mit der ballonseidenfraktion der hundeplätze langsam aus.

  • Zitat


    ich finde den dobermann kupiert eben schöner


    Ich auch.....ich finde Dobis rein aeusserlich schoener mit stehenden Oehrchen und kupiertem Schwanz.


    Nur wuerde ich dafuer keinen Hund unters Messer legen lassen wenn er nicht mit kurzem Schwanz und Stehohren gebohren wird.

  • Zitat

    Ich finde den dobermann kupiert eben schöner, weil er dadurch edler und stolzer aussieht, mit gefährlichkeit hat das nichts zu tun.



    Bist du dir da sicher, :/


    Und nur aus reinem menschlichem Egoismus, wird er Hund verstümmelt. :/


  • Nun ja, man sucht sich vielleicht erstmal die Rasse aus. Falls der Hund schon ausgewachsen ist und einen Schlappohren davon abhalten, ihn zu nehmen ist mir das egal. Das kann man ja alles beeinflussen. Aber es geht doch darum, aktiv einen Hund zu verstümmeln, der Ästhetik wegen. Und das ist in meinen Augen einfach krank.

  • Zitat

    heute echauffieren sich alle drüber, weil das gesetz, welches von politikern gemacht wurde, die wahrscheinlich nicht mal ahnung von der materie haben, weil , sind ja keine studierten mediziner, dieses verbietet.


    tja, aber studierte Mediziner, die es leid waren, zusehen zu müssen, wie gesunde Hunde verstümmelt werden, waren durchaus Mitinitiatoren dieses Gesetzes.


    Auch wenn das Kupierfanatiker nicht gern hören/lesen.


    Zitat

    um wahlkampagnen für sich zu entscheidn und mehr grund gab es sicherlich damals auch nicht, das kupierverbot ins gesetz aufzunehmen.


    Tierschutz ist ein wichtiger Grund. Und wer nicht erkennt, dass das Verstümmeln von Tieren rein aus ästhetischen Empfindungen heraus (und nichts anderes ist Kupieren von Ohren und Rute) eine perverse Form der Tierquälerei ist, sollte sich mal grundsätzlich überlegen, ob er überhaupt Tiere halten sollte.

  • Zitat


    Tierschutz ist ein wichtiger Grund. Und wer nicht erkennt, dass das Verstümmeln von Tieren rein aus ästhetischen Empfindungen heraus (und nichts anderes ist Kupieren von Ohren und Rute) eine perverse Form der Tierquälerei ist, sollte sich mal grundsätzlich überlegen, ob er überhaupt Tiere halten sollte.


    :reib:



  • :gut:



    Ich denke auch, dass sich z.B. Dobermannhalter noch immer stark über diese Hunde identifizieren. Edel. Stolz. Schutzhund. Mein Hund muss weder edel sein, noch stolz oder mich beschützen. Mein Hund darf Hund sein und kein Schönheitsideal.


    Stolz, das sind für mich die nichtkupierten Hunde. Stolz, weil sie ihre Würde bewahrt haben und stolz ihre Öhrchen und Ruten durch die Welt tragen (dürfen). Wenn ich kupierte Hunde sehe, dann denke ich weder an Stolz oder was edles, ich denke nur an Schmerzen und Qualen, und dass diese armen Hunde keine Chance hatten, ihre immerhin funktionellen Organe zu behalten. Wir reden hier schließlich weder von einem Blinddarm noch einem Krebsgeschwür.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!