Ohren spitzen und Schwanz abschneiden?
-
-
Ich verstehs auch nicht, es ist doch sowas von egal, was für ne Form die Ohren eines Hundes haben. Suchst Du Dir Deine Freunde auch nach Standard aus? Blond, braun, dick, dünn, lange Beine, kurze Beine, richtige Nationalität, gesund, krank?
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifenUrhunde sind eben Urhunde, was wir haben sind domestizierte Hunde.
Wir diskutieren ja eigentlich auch nicht darüber, warum was vor 100 Jahren gemacht wurde, denn darauf hat man heute keinen Einfluss. Aber man hat eben dazugelernt und jetzt, wo man eingreifen kann, sollte man es eben tun.
Schlimm genug, dass man über sowas überhaupt erst diskutieren muss....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habe mich letztens mit einer Ehefrau eine Jägers unterhalten und die meinte, dass es bei Jägern, respektive bei Züchtern von Jagdhunden (bei ihr der ... verdamt, wie heissen die nochmal...überleg, fällt mir sicher gleich noch ein) auch in Deutschland noch erlaubt sei die Ruten zu kupieren, da der Hund sonst beim suchen im Gebüsch hängenbleiben könnte.
Ich persönlich halte von diesen Dingen überhaupt nichts, hatte selber mal zur Vermittlungeinen Dobi bei mir, komplett unkupiert und mit Schlappohren, dazu riesig und wunderhübsch. Ich fand schon, dass er einen "netteren" Eindruck auf Menschen gemacht hat, zumindest konnte man sehen wenn er gewedelt hat und das empfinden Menschen nunmal als freundlich.
Die Rasse ist mir immer noch nicht eingefallen.
Deutsch Kurzhaar, Drahthaar etc.
Das Argument der Jäger greift aber nicht bei Dobis.Nochmal an die Kupierbefürworter:
Und die Ohren werden auch bei Jagdhunden nicht kupiert, oder sollten dann vielleicht alle Schlappohrigen Rassen präventiv kupiert werden?
Ich stell mir gerade einen kupierten Bassett vor...
-
Zitat
Sie hätten ja auch Stehohren züchten können.
Und - sorry - vor 100 Jahren???
Vor 100 Jahren hat man Hunde erzogen, indem man sie halbtot geprügelt hat
Vor 100 Jahren hatten Frauen kein Wahlrecht
Vor 100 Jahren gab es die ApartheidAlso das ist nurn wirklich kein Argument...
Mir hatte vor ein paar Jahren auf einem Seminar ein TA die "Wichtigkeit der Kupierung bei Boxern" versucht zu erklaeren.........in Kurzfassung, es waere schon fast Tierquaelerei einem Boxer nicht den Schwanz zu kupieren...."
:irre:
-
Zitat
Mir hatte vor ein paar Jahren auf einem Seminar ein TA die "Wichtigkeit der Kupierung bei Boxern" versucht zu erklaeren.........in Kurzfassung, es waere schon fast Tierquaelerei einem Boxer nicht den Schwanz zu kupieren...."
:irre:
Manchmal wird mir echt schlecht vor lauter Tierliebe :kopfwand:
-
@ reggy
ich hab geschrieben:
es war 100 jahre lang ok, und nicht: vor 100 jahren.
das ist ein gewaltiger unterschied.
es hat 100 jahre lang, keinen interessiert.
heute echauffieren sich alle drüber, weil das gesetz, welches von politikern gemacht wurde, die wahrscheinlich nicht mal ahnung von der materie haben, weil , sind ja keine studierten mediziner, dieses verbietet.
gäbe es dieses gesetz nicht, würde es immer noch keinen jucken.
wieviel die politiker ahnung, über hunde mitbringen, sieht man an den hiesigen landeshundeverordnungen, wo hunde auf anlagen landen, die nicht mal auffällig wurden, nur weil die bullig aussehen-> bordeaux dogge und hunde nicht auf den listen landen, obwohl sie in der beißstatistik ganz vorne liegen ->schäferhund.
da kann man doch gut sehen, wie ernst man sowas nehmen muss.
ich bilde mir lieber meine meinung selber und schwafel nicht alles irgendwelchen leuten hinterher, nur weil diese gesetze mit verboten erstellen , um wahlkampagnen für sich zu entscheidn und mehr grund gab es sicherlich damals auch nicht, das kupierverbot ins gesetz aufzunehmen. -
-
Mir ist es eingefallen, es ist der Weimeraner.
ABer ist es denn den Jägern erlaubt?
-
Zitat
Manchmal wird mir echt schlecht vor lauter Tierliebe :kopfwand:
.....Du haettest den Typen live erleben sollen....ich schwoere!!....der hatte beim Reden einen fanatischen Glanz in den Augen und hat sich regelrecht in die Thematik reingesteigert. :/
-
Zitat
Soviel ich weiß, darf es hier in Deutschland nicht mehr gemacht werden, wenn ich jedoch mit meinem Welpen nach Holland fahre, dann ist das kein Problem.
Das Verbot gilt für in D geborene Hunde. Ist also strafbar, ins Ausland zu fahren.
Mal davon abgesehen, dass in Holland Kupieren inzwischen ebenfalls verboten ist. -
Zitat
@ reggy
ich hab geschrieben:
es war 100 jahre lang ok, und nicht: vor 100 jahren.
das ist ein gewaltiger unterschied.
es hat 100 jahre lang, keinen interessiert.
heute echauffieren sich alle drüber, weil das gesetz, welches von politikern gemacht wurde, die wahrscheinlich nicht mal ahnung von der materie haben, weil , sind ja keine studierten mediziner, dieses verbietet.
gäbe es dieses gesetz nicht, würde es immer noch keinen jucken.
wieviel die politiker ahnung, über hunde mitbringen, sieht man an den hiesigen landeshundeverordnungen, wo hunde auf anlagen landen, die nicht mal auffällig wurden, nur weil die bullig aussehen-> bordeaux dogge und hunde nicht auf den listen landen, obwohl sie in der beißstatistik ganz vorne liegen ->schäferhund.
da kann man doch gut sehen, wie ernst man sowas nehmen muss.
ich bilde mir lieber meine meinung selber und schwafel nicht alles irgendwelchen leuten hinterher, nur weil diese gesetze mit verboten erstellen , um wahlkampagnen für sich zu entscheidn und mehr grund gab es sicherlich damals auch nicht, das kupierverbot ins gesetz aufzunehmen.Wenn sich keiner aufgeregt hätte, dann gäbe es das Verbot auch nicht.
Es waren nicht die Politiker, es waren die Tierschützer.Und gut, dann eben das Argument dass sich 100 Jahre lang keiner aufgeregt hat - kann ich auch:
Es hat sich auch Jahrtausendelang(!!) keiner drüber aufgeregt, dass man Hunde verprügelt hat. Trotzdem war es falsch
Es war Jahrhundertelang normal, dass Schwarze keine Menschenrechte haben. Trotzdem war es falsch
Mann das ist doch so offensichtlich dass ich mich echt frage ob du das ernst meinst??
Nur weil es viel Tierelend gibt auf der Welt, muss man doch nicht noch mehr verursachen, und das auch nor grundlos.Denn - wie gesagt - es gibt unglaublich viele schlappohrige Rassen, sollte man die vielleicht alle kupieren, weil es nicht natürlich ist?
-
Silicatein
seltsames argument...mal ganz ehrlich...jeder sucht sich erst sein tier nach äußerlichkeiten aus und guckt dann, ob es zu einem passt.
für jeden gibt es rassen, die er alleine vom asusehen, niemals nehmen würde, oder würdest du zb. einen chinesischen schopfhund nehmen, wenn er von den charaktereigenschaften toll zu dir passen würde?
jeder hat seine vorlieben, deswegen gibt es ja zig hundert rassen.
wenn es nicht nach aussehen dabei ginge, könnte man ja den selben hund, mit verschiedenen charaktereigenschaften züchten.
ich finde den dobermann kupiert eben schöner, weil er dadurch edler und stolzer aussieht, mit gefährlichkeit hat das nichts zu tun.
mit schlappohren sieht er wie ein riesen dackel aus und wollte ich einen dackel haben, würde ich mir einen kaufen und nicht einen dobermann.
niedlich muss ein dobermann auch nicht aussehen, denn das ist ein schutzhund und kein schoßhund.
immer wieder taucht das argument vom wedeln auf.
mein hund kann das auch, sie hat die rute nach dem 3. wirbel kupiert, da ist so viel rute noch dranne, dass man das wedeln gut erkennen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!