Ohren spitzen und Schwanz abschneiden?

  • Zitat

    Es ist strafbar. und ich hab oben doch erwähnt, dass sein Vater Dobermänner ZÜCHTET, also zu 99 % wohl hier in Deutschland lebt, wo es verboten ist.

    Hab mich im Internet etwas informiert. Kupieren bedeutet für Hunde noch Wochen danach Schmerzen! Deshalb wurde es verboten!

    überlegt mal, die kleinen setzen sich ständig auf den stummel. ne, wie man auf so eine sauerei kommen kann....
    und die ohren sind noch schlimmer. hab mal einen film gesehen, wo die ohren geschnitten wurden - ohne narkose.
    grausam.

  • ich find die diskussion überflüssig, denn der deutsche tierschutz hat das problem nur ins ausland verlagert.
    dabei wäre es sicherlich besser gewesen, deutsche züchter zu zwingen, kupiernachweise zu erbringen, dass der hund, ordnungsgemäß und unter vollnarkose kupiert wurde.
    die rute wird übrigens in den ersten 3 tagen, im normalfall kupiert.
    zu dieser zeit sind die nervenbahnen des welpen in der rute nicht ausgebildet, also spürt er nichts davon.
    wenn man die ohren unter vollnarkose, und schmerzmittelgabe kupiert, ist das für den hund, kein größerer aufwand, wie bei einer kastration.
    sicherlich ist das ein operativer eingriff, über den man streiten kann, ich persönlich finde aber qualzuchten 1000x schlimmer, denn der kupierte hund hat 10 tage damit zu "kämpfen", mit anschließender schmerzmittelgabe ist es genau so "schlimm", wie eine kastration, aber hunde, deren nase weggezüchtet wurde, oder dessen hüfte so runter gezüchtet wurde, dass sie ständig operiert werden müssen, leiden ein leben lang, ist aber vom tierschutz akzeptiert, dass sowas widernatürliches gemacht wird.
    würde der tierschutz konsequent sein, müssten alle tierzuchten, die widernatürliches enthalten, verboten werden.
    übrig bleiben würden alle urhunderassen.
    dazu kommt noch, dass alleine in unserem land 33.000.000 millionen hühner, in legebatterien leben, so dass sie gerade mal einen lebensraum von einem din a 4 blatt zur verfügung haben.
    kranke tiere werden nicht aussortiert und sterben, oder werden von artgenossen totgehackt.
    schweine werden, trotz verbotes, weiterhin mit elektroschocks und gummiknüppeln, in die schlachthöfe getrieben, wo ist da nur der deutsche tierschutz und die regierung?
    ach...stimmt ja, das bekommt ja kein endverbraucher mit, aber alle wissen, dass es sowas gibt.
    ich persönlich finde den dobermann kupiert auch schöner und jetzt könnt ihr mich ja auch in der luft zerfetzen, wie die person in dem kastrationsthreat, ist und bleibt aber meine meinung.
    ich hab mich ellenlang mit diesem thema auseinander gesetzt und finde es, wenn es ordentlich durchgeführt wird, halb so schlimm, wie es dargestellt wird.
    menschen können sich über seltsame dinge echauffieren.
    aber wenn zb ne schwangere frau das eigene ungeborene vollraucht, oder schon vorhandene kinder, oder jemand seinen hund fett füttert, dann ist dass in der gesellschaft legitim und es wird nach entschuldigungen gesucht, die das verharmlosen.

  • Ich weiß ihr werdet mich jetzt alle steinigen...mir persönlich gefallen kupierte Ohren...der kupierte Schwanz finde ich solalala... aber dennoch würde ich es NIEMALS meinem Hund antun. Weder mit Narkose noch sonst irgendwie. Und ich bin heilfroh, dass es in deutschland verboten ist und das kupierte Hunde(Boxer zumindest) auf Zuchtschauen nicht mehr zugelassen werden. Ich werde so oft in der stadt angesprochen und die Leute fragen seit wann es Boxer mit Schwänzen gibt... Dann erklärt man den Leuten das die so geboren werden und das der Schwanz früher immer "abgeschnitten" wurde. Dann sagen die meisten immer " ein Boxer mit Schwanz ist kein richtiger Boxer" wenn sie dan aber sehen, wie der Boxer seine Freude mit Schwanz ausdrücken kann, sind viele doch vom gegenteil überzeugt... Ich persönlich finde, dass das kupieren überall verboten werden sollte. Da das aber nicht möglich sein wird, sollte es wenigstens MIT Narkose durchgeführt werden alles andere ist Tierquälerei in höchstem Maße...

    L.g Helen

  • Ist das wirklich so, dass die Nervenbahnen im Schwanz bei den Welpen noch nicht ausgebildet sind? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, warum sollte das so sein? Ist das vielleicht nicht nur ne Ausrede der Kupierer?

    Ich habe als Kind auch mal am Fernsehn gesehen, wie Hundewelpen kupiert werden, natürlich ohne Betäubung. Während der Züchter mit der Schere geschnitten hat und schön erklärt hat, die Hunde würden das nicht spüren, wurde sein Gequatsche vom markerschütternden, für mich eindeutig Schmerzgeschrei durchbrochen. Das war so abartig, dass ich das nie vergessen habe.

    Über die Schmerzen danach (wird ja bestimmt kein Schmerzmittel gegeben), nach der Amputation will ich gar nicht nachdenken. Ich hab leider selber nen kupierten Hund aus dem Tierschutz, der sich oft bei Wetterwechsel in den Schwanz beisst, immer so arm auf dem total vernarbten Stümmelchen sitzt und starke Kommunikationsprobleme mit anderen Hunden hat.

    Dazu sag ich nur Pfui Teufel, nicht im geringsten fällt mir hierzu auch nur ein Aspekt ein, der das rechtfertigen oder verharmlosen würde.

    Es bringt auch nichts, das Kupieren mit anderen schlimmen Sachen zu vergleichen. Wer hat das Recht, einem Hund 10 Tage Schmerzen und vielleicht lebenslange Behinderung zuzumuten, nur weil anderen vielleicht die Nase weggezüchtet wurde? Einem Hund, der dann die Welt nicht mehr versteht, der nicht wie ein Mensch wissen kann, dass dies eine OP war.....(wenn man Abschneiden mit ner dreckigen Schere ohne Betäubung als OP bezeichnen kann).


    Ich finde es schon fast ab....., wenn man einen verstümmelten Hund schön findet. Ich muss mich echt zusammenreissen, aber schneidet Euch doch Eure eigenen Extremitäten ab, vielleicht findet auch Euer Hund sowas schöner.

    Wenn mir ein Hund mit langem Schwanz nicht gefällt und das sooo wichtig ist, dass ich ihm Schmerzen zufüge, dann hol ich mir am besten erst gar keinen Hund, sondern ein Stofftier. An dem kann man dann nach Herzenslust rumschnippeln.

    Ich wünschte ich könnte meinen Hund mal mit dem Schwanz wedeln sehen.......

  • @DIBISHIVA: Wäre die beste Lösung nicht, dass man es weltweit, oder für den Anfang Europaweit verbieten würde?

    Ich finde es einen guten Anfang dass es in D verboten ist, und seriöse Züchter lassen ihre Hunde nicht kupieren - weder im In- noch im Ausland.

    Kupieren wird nicht besser, wenn man es mit einer OP vergleicht. Denn eine OP hat medizinische Gründe und das Kupieren hat GAR KEINE.

    Zusätzlich noch haben viele Hunde ohne Rute massive Kommunikationsprobleme.

    Aber wenns in Narkose gemacht wird und der WELPE 10 Tage lang Schmerzmittel bekommt ist es ja nicht schlimm. :/

    Die hier sehen total zufrieden aus:

    http://www.kingsransomdobermanpinschers.com/doberman-pinscher-puppies.jpg

  • die ruten wurden ja rein profilaktisch kupiert, da gewisse rassen eben die so genannten aalruten haben.
    wenn die hunde damit wedeln und damit dann gegen gegenstände kommen, ist die verletzungsgefahr enorm hoch.
    brüche sind dann nicht ausgeschlossen, unter die der hund, wochenlang zu leiden hätte.
    ein bekannter hat einen boxer-rottweilermischling gehabt, der auch die aalrute hatte.
    als jemand zur tür rein kam wedelte dieser hund so begeistert mit der rute, gegen eine komode, die im flur stand.
    kurz darauf jaulte der hund auf.
    resultat: 3 facher rutenbruch.
    behandlung: nichts, die rute musste so heilen.
    der besitzer fragte, was passieren würde, wenn dieses nicht ordentlich geschieht.
    tja, notkupieren hieß es da.
    glücklicher weise verheilte die rute normal, aber der betroffene hund, hatte 6 wochen zu leiden.
    jedes mal wenn sie sich hinsetzte, war sie am jaulen, oder auch, wenn jemand daran kam.
    das war ne endlose qual für das tier, deswegen hat man die ruten ursprünglich kupiert.

    @ reggi

    seh ich anders.
    das kupieren gehörte beim dobermann zum rassestandart, wie z.b. zum cockerspaniel die langen ohren.
    wenn man diese ändern würde, wäre der aufschrei riesengroß, auch wenn die ohrenlänge bei der rasse, völligst sinnfrei ist.
    ich habe einen kupierten dobermann und sie hat 0 kommunikationsprobleme, denn heute ist es standart, erst nach dem 3. wirbel zu trennen.
    d.h. dem hund bleiben ca 7 rute stehen, mit den er prächtig wedeln kann.
    wie lange die rute zum wedeln ist, interessiert den gegenübersthenden hund nicht.
    der kann ja nicht logisch denken und denkt:"oh! die rute ist aber kurz!"

  • :gut: .......nur, würde ich meinen Hund trotzdem nicht verstümmeln, weil ein kupierter Hund, Schwanz/Ohren , mir optisch besser gefallen :headbash: ........mein Männe mußte mich auch ohne Schönheits-Op nehmen ;)

  • Naja, dann könnte man ja auch Menschen, die an der Glasknochenkrankheit leiden, vorsorglich die Arme und Beine amputieren.....

    Ich glaube nicht, dass alle Ruten immer prophylaktisch kupiert wurden.


    Und das Kommunikationsproblem ist nicht zu unterschätzen. Sowohl der Mensch wie auch andere Hunde haben wirklich manchmal Probleme, den kupierten Hund einzuschätzen, vor allem auch wenn er traumatisiert bzw. Problemhund aus dem Tierschutz ist.

  • naja...glauben oder wissen ;D...
    fakt ist, dass die ruten dünn sind und schnell brechen.
    früher kupierte man sie extrekm kurz, ist aber heute nicht mehr der fall.
    mein hund hatte bisher keine probleme und wurde von jedem entgegenkommenden hund verstanden.
    zur kommunikation gehört mehr, als nur die rute.
    die mimik, die ohrenstellen und körperhaltung, machen auch viel aus.
    dazu auch noch die maulpartie.
    die rute alleine, zeigt dem gegenüber nicht, wie das befinden des hundes ist.

  • Das kupieren wurde früher gemacht, dass bei einem Bullenkampf der Bulle dem Hund nicht die Rute abbeißen konnte. So ähnlich war das auch mit den Ohren aber genaueres weiß ich nicht. Irgendwann wurde das aber meiner Meinung nach einfach nur noch aus Tradition gemacht und ab einer gewissen Zeit einfach nur noch aus Gefallen. Unsere Hündin hätte fast kupiert werden müssen, da sie Arthrose im Schwanz hat und ihn sich des öfteren blutig schlägt, was wir aber imme versuchen zu vermeiden, indem wir alles abpolstern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!