andere Hundehalter-wie verhalte ich mich richtig?
-
Gast26146 -
22. April 2009 um 11:01
-
-
Hallo an alle!
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr euch verhalten würdet:
Heute war ich nämlich zum dritten Mal in einer irgendwie unangenehmen Situation... Also, meine Hündin macht sich generell nicht viel aus anderen Hunden und will am liebsten in Ruhe gelassen werden! Sie kommt nie auf die Idee, zu fremden Hunden hinzulaufen, sondern ignoriert diese! Wenn allerdings fremde Hunde auf sie zukommen, dann kann sie recht unfreundlich werden, und da hier fast alle ihre Hunde frei laufen lassen, ohne auf sie zu achten, nehme ich meine Pepper an die Leine, wenn mir fremde Hunde begegnen, und laufe einen Bogen... Sollte also eigentlich den anderen Hundebesitzern signalisieren, dass ich keinen Wert auf Hundekontakt lege, oder?!
Nun ja, kaum einen interessiert das, und so hab ich ständig irgendwelche Hunde an meinem hängen... Meistens ist das kein Problem, aber manchmal eben doch... Das sind die Situationen, um die es geht!Peppers Toleranzschwelle ist sehr niedrig und wenn sie keinen Bock auf den anderen Hund hat, zeigt sie das SEHR deutlich!!! Sie warnt nur ganz kurz vor, und dann scheißt sie den anderen Hund zusammen, oder vielmehr sie würde es tun, wenn ich sie ließe... Ich finde diese Zurechtweisungen ziemlich übertrieben und versuche auch gerade eine Hundeschule zu finden, wo ich ihr mit Hilfe eines Trainers vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit angedeihen lassen kann, damit sie nicht immer gleich so gestresst ist, wenn fremde Hunde auftauchen!
Aber gut, zur Zeit ist sie, wie sie ist, und daher auch die Leine als deutliches Signal, dass ich keine Lust darauf habe, dass irgendwelche fremden Hunde angeschossen kommen!Heute ist es zum dritten Mal passiert, dass Pepper einen anderen Hund anscheißt, der ihr nicht passt. Wobei anscheißen heißt, dass sie nur ganz kurz (für mich fast unscheinbar, für manche Hunde wahrscheinlih auch:-)) warnt und dann mit wildem Geknurre auf den anderen Hund losgeht. Sie beißt zwar nicht so, dass Löcher entstehen, aber unschön sind die Situationen trotzdem... Daher auch die Leine, so dass ich sowas direkt verhindern kann! Pepper beruhigt sich dann sofort, wenn ich das unterbinde, aber die anderen Hunde... kreischen wie am Spieß und laufen weg... In allen drei Situationen waren es Junghunde, die sich "dreist" genähert haben! Und immer sind die Besitzer ganz weit weg und die Hunde preschen in einem Affenzahn über die Wiese, um zu uns zu gelangen... Zurückgerufen werden sie natürlich nicht!
1. Situation: Pepper und ich vor der Haustüre, ich will gerade aufschließen. Hund kommt angerannt und springt um Pepper rum... Sie knurrt, den Hund interessiert das nicht, sie geht in an. Dem Hund passiert nichts, trotzdem fiept und kreischt er wie verrückt (warum auch immer, kann mir das jemand erklären???) und zischt ab. Ich setze Pepper ins Haus, mache die Tür zu und gehe zu der anderen Hundebesitzerin, die inzwischen am "Tatort" angelangt war und panisch ihren Hund auf Verletzungen untersucht! Ich sage ihr, dass mein Hund ihrem ganz sicher nichts getan und es schön wäre, wenn sie ihren Hund nicht einfach auf fremde Hunde an der Leine hinlaufen lassen würde... Sie: "Mein Hund tut nix, und außerdem sollten Sie Ihren Hund mal richtig erziehen, dann wäre der auch nicht so aggressiv!" Gut, danke, das war's hab ich mir gedacht und bin gegangen...
2. Situation: Junger Rüde kommt (mit freudiger Absicht) vom anderen Ende der Wiese frontal auf Pepper zugerannt... Gleiches Spiel wie oben, nur noch lauteres Gewimmer und Geschreie des Rüden nach Zurechtweisung von meiner..
3. Situation heute wie Nummer zwei...Nun (endlich, danke für eure Geduld!!!) zu meiner Frage: Wie verhalte ich mich richtig??? Soll ich über die ganze Wiese dackeln und den Besitzern der Hunde irgendwas erklären??? Die sind dann immer ganz panisch, untersuchen ihren Hund, werfen mir böse Blicke zu und regen sich wahrscheinlich furchtbar über so asoziale Hundebesitzer mit ihren agressiven Hunden auf! Aber irgendwie???? Ich meine, ich lass doch nicht meine Hunde zu femden Hunden an der Leine hinrasen, oder??? Ok, Peppers Verhalten ist sicher nicht das Vorbildlichste, zurechtweisen geht vielleicht auch netter und weniger aggressiv (hoffe ja auch, Pepper da ein wenig gelassener hinzubekommen), aber bin ich da in der Pflicht, mich bei den Hundebesitzern zu entschuldigen oder so? Zumal die ja noch nicht einmal in der Nähe sind und de facto ihren Hunden nichts passiert ist? Warum eigentlich das Geschreie der anderen Hunde als Reaktion??? Ist das der Schreck?
Oder soll ich das einfach abhacken und weitergehen?
Ih danke für eure Meinungen! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier andere Hundehalter-wie verhalte ich mich richtig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
deine Huendin verhaelt sich doch voellig normal. Ich wuerde an deiner Stelle den anderen Hundebesitzer kurz informieren, das deine Maus kein Interesse an anderen hat und etwas forsch werden kann...
Wenn sie dann ihre Hunden immernoch zu deiner lassen, wuerde ich abwarten was passiert und weitergehen... Du hast ja " vorgewarnt"Dicke Nerven braucht man als Hundebesitzer eh...
Und die bekommt man erst mit der Zeit, ich spreche aus Erfahrung... -
Lesezeichen
-
Hi Nina,
das "Vorwarnen" geht ja leider nicht, wenn die Hundesesitzer nicht in der Nähe sind... Dann müsste ich schon brüllen:-)!
Gruß von einer Namensvetterin, die noch an ihren starken Nerven arbeitet:-) -
Leider hilft Vorwarnen auch wenig. Lena ist mehrfach an der Leine von anderen Hunden massiv bedrängt worden, und jedesmal wurde sie zickiger. Mit jedem Hund der ihr am Hintern schnuffelte solang sie an der Leine war (z.B. an der Strasse vor dem Kinderspielplatz - warum lass ich meinen Hund da frei laufen....) wurde sie zickiger. Sprich - die anderen Hundehalter haben MIR ein Problem bereitet. Jetzt bin ich dabei, Madam wieder beizubringen, dass ein Hund, der an ihr vorbei läuft, NICHT pauschal Böse ist (sie war soweit, dass sie ruhig sitzen blieb!). Aber auf Verständnis, stoße ich wenig.
Der geilste Satz war einmal: Ja, dann soll ihre ruhig mal schnappen, dann geht meine auch weg
Von 10 Leuten die ich bitte, ihren Hund nicht zu meinem zu lassen halten sich meiner Erfahrung nach hier in meinem "komisch-Hunde-Quadranten" vielleicht 2-3 dran. Dem Rest ist es egal und ich werde dumm angemacht, wenn Lena knurrt - eben wie du auch sagtest, dass es dir geht.
Es hilft wirklich nur ausweichen, ausweichen, ausweichen. Und versuchen anderen Hunde abzuwehren, was gar nicht so einfach ist, wenn der eigene an der Leine schon Theater machen will und den Ankommenden die Abwehrhaltung mittels Händen und Breitbeinig nicht interessiert, sondern einfach einen Haken um dich rum schlägt und von der anderen Seite rankommt.
-
-
Ganz ehrlich, dann würde ich brüllen und dann noch so was wie "Wir haben Flöhe" oder so hinter her.
Ich kenne das auch nur zu gut, das ich von nicht gewollten Hundekontakten überrannt werde und finde das auch nicht immer lustig. Im Gegensatz zu meinen Hunden, die ja eigentlich gar nichts machen würden, außer spielen.
Wenn du deine Ruhe haben möchtest, kann auch schon mal ein Maulkorb an der Leine helfen. Hatte ich auch eine ganze Zeit gemacht und ich hatte doch so ziemlich meine Ruhe. -
Finde ich sehr schwierig wenn ich mit meinem Wuffi laufe und sehe das andere Hundebesitzer Ihre Hunde anleinen dann mache ich das auch bzw.lasse meine bei Fuß laufen.
Wenn deine ohne Leine läuft ist ihre Tolleranzgrenze dann größer??Dann könnte es sein das sie der Meinung ist dich beschützen zu müssen weil Du ja mit der Leine in Ihren Augen ja mit ihr kontakt hälst weil Du evtl unsicher bist...
Wenn andere Hundebesitzer ihre Hunde ohne aufsicht laufen lassen und deine Verpasst ihnen eine läuft das glaube ich unter "verletzung der Aufsichtspflicht" der anderen HH weil man immer in der Nähe sein muß um eingreifen zu können (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ich bin aber kein Profi in solchen sachen.
Such dir einen Hundetrainer und übe solche Situationen mit Ihr...Vielleicht haben andere noch bessere ideen ???
-
Sollte also eigentlich den anderen Hundebesitzern signalisieren, dass ich keinen Wert auf Hundekontakt lege, oder?!
Also ich finde es sollte normal sein das man seinen hund an die leine nimmt (vorallem wenn ein anderer HH das macht) und wenn man will kann man den HH ja ansprechen ob man sie kurz laufen lassen kann (so mach ich das immer)
trotzdem fiept und kreischt er wie verrückt (warum auch immer, kann mir das jemand erklären???)
das ist glaub ich ganz normal er will sagen hey bvitte tu mir nichts, suri ist auch ne dramaqueen und schreit lieber etwas vorher los *g*
Ich meine, ich lass doch nicht meine Hunde zu femden Hunden an der Leine hinrasen, oder???nein eigentlich nicht, ich finde du hast nichts falsch gemacht eher die anderen
-
hallo,
wenn ein hund quer über die wiese auf uns zugerannt kommt, dann stelle ich mich vor meinen hund und verscheuche den anderen hund. klappt natürlich nicht immer, aber zumindest bremen sie dann ab.den halter zu bitten, auf seinen hund zu achten hat keinen zweck. die meisten wissen gar nicht, dass dieses unhöfliche verhalten nicht in ordnung ist, sie fühlen sich im recht und dann kommen ganz abenteuerliche ausreden, wie der tut nix, der will nur spielen, der freut sich so und will nur guten tag sagen, oder auch, das ist nicht mein problem
auch hinweise, dass ihr hund mal von einem anderen hund (oder dem halter) zurechtgewiesen werden könnte und ob sie das ihrem hund antun möchten, wird dann entweder mit: dann lernt er es endlich mal, nicht überall hinzurennen, oder auch mit: ach, das interessiert ihn nicht, der ist gestern erst von einem hund gebissen worden, der das nicht mochte, da muß er durch, dann lernt er es.
versuch zu verhindern, dass dein hund das regeln muß, verjage die fremden hunde. über die vielen unwissenden halter lohnt es nicht, sich aufzuregen.
gruß marion
-
Danke für eure Beiträge!!
Sofawölfin: Nein, ihre Toleranz ist ohne Leine nicht größer!! Daher auch die Leine, damit sie mir nicht mal einen Hund zusammenscheißt, wenn sie ohne Leine ist! Darauf lasse ich es nicht ankommen! Also denke ich nicht, dass ihr Verhalten mit Unsicherheit meinerseits oder Beschützerdenken von Pepper zu tun hat! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!