"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Wie praktisch, daß es hier gerade um den Proteingehalt geht! Da brauche ich nicht einen großen Bogen dorthin zu schlagen. Mich interessiert, warum man bei Reinfleischdosen darauf achten soll, daß der Proteingehalt möglichst hoch ist? Was hat es damit auf sich?

• Zitat

Hab heute im Fre**napf dieses Futter entdeckt:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-j…-p-12866-1.html

Ist auch als Alleinfutter deklariert. Also eigentlich keine Reinfleischdose.

Cala fraß:

Putenoberkeule

Basmati-Reis

Brokkoli, Tomaten, Rote Bete, Möhrchen

MCH-Calcium, Kokosflocken, Rapsöl, Salz

...vermutlich gibts nachher noch nen Eiskong "Quark-Pfirsich"

Gasthündin Kira hatte:

Real Nature Dose, Quark, Gehacktes vom Rind und Schwein, Rapsöl

• Zitat

Ist auch als Alleinfutter deklariert. Also eigentlich keine Reinfleischdose.

ein Alleinfutter auf Fleischbasis. Das bisschen Brühe soll dann wohl als Kalorienlieferant dienen.
    Ungesünder geht es nicht.

• Zitat

Dann ist mehr Muskelfleisch verarbeitet und weniger "Füllstoff" wie Schlund und dergleichen. :smile:

genau.
    Zitat M/Z: zum Thema bindegewebshaltige Schlachtabfälle.
    Das Eiweiß hat eine weniger günstige Aminosäurenzusammensetzung und wegen kreuzförmiger Vernetzung der Eiweißfäden auch eine geringere Verdaulichkeit.Die Mineralstoff- und Vitaminausstattung ist ungünstiger als beim Fleisch. Bei einseitiger Fütterung steigt der Besatz an Clostridien, auch im Dünndarm, außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller Umsetzungen im Dickdarm zu Flatulenz und schmierigem, übel riechendem, oft dunkel bis schwarz gefärbtem Kot.

• Huhu,

Sagt mal füttert ihr alles an Fleisch? Ich hab mir mal sagen lassen, dass man sich eine Sorte offen halten sollte, "falls" man mal eine Ausschlussdiät machen muss ?!

Ich halte mich dranne und verzichte hier auf Pferd.

Hier gabs:

Haferflocken
    Rapsöl
    gekochtes Gemüse
    Reinfleischdose Rind Pur
    Leinsamen
    Flohsamen
    Kokosflocken

• Zitat

bei dir komme ich auch mal nen Kong lutschen :D Klingt immer lecker!

Hey, das passt! Habe gerade den zweiten Kong gekauft!
    Musst dich nur mit Cala absprechen, wer dann welchen bekommt. Aber Cala ist sehr konsensfähig.... ;)

Samojana: Ich verstehe das sowieso nicht so ganz: Diese Alleinfutter auf reiner Fleischbasis, woraus soll der Hund da Energie beziehen? Soooo fett sind die Dosen ja nicht.

• Zitat

Samojana: Ich verstehe das sowieso nicht so ganz: Diese Alleinfutter auf reiner Fleischbasis, woraus soll der Hund da Energie beziehen? Soooo fett sind die Dosen ja nicht.

eben. Guck dir mal z.B. bei Rinti Kennerfleisch an, wieviel du davon füttern musst. 20 kg Hund = 800 g
    http://www.finnern.de/hundenahrung/r…eisch-dose.html

Von einer hochwertigen Fleischdose brauchst du höchstens 200 g. Natürlich entsprechend mit Kohlenhydraten und Fetten aufgewertet. Die Leber - Nieren -und der Verdauungstrakt des Hundes werden es dir danken.

• Zitat

Huhu,

Sagt mal füttert ihr alles an Fleisch? Ich hab mir mal sagen lassen, dass man sich eine Sorte offen halten sollte, "falls" man mal eine Ausschlussdiät machen muss ?!

Ich verzichte generell auf Kaninchen und Pferd.
    Ziege, Strauß oder sowas gibt es hier auch nicht.

In der Regel diverser Fisch, Rind, Huhn, Ente, Wild, Lamm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!