"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
..........wie erkennst du dann einen Mangel?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
genauso wie jeder andere Hundebesitzer. Gar nicht.
Ich habe keine Ahnung, ob mein Hund über-oder unterversorgt ist.Um einen echten Mangel zu erkennen, sind z.T aufwendige Untersuchungen notwendig, die beim Hund i.d.R. vom TA nicht durchgeführt werden. Die zur Zeit angebotenen Blutprofile sind im Grunde genommen.... Geldschneiderei.
-
Hier siehts heute so aus:
Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sonst schonmal so:
"Muuuuuuuuuum, may I eat the bone?!"
Externer Inhalt lh5.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.oder so
Externer Inhalt img826.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img823.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img171.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Guten Hunger!
-
Ist das für den Hund, oder für Mensch, Baghira? Schaut lecker aus.
-
Zitat
Echte Nährstoffmängel sind im Blut selten sichtbar. Nur einige wenige Vitamine und Mineralien können nur bedingt zur Beurteilung herangezogen werden.
Und das man am äußeren Erscheinungsbild ( Haut/Fell) einen Mangel erkennen kann, ist mehr Wunschdenken.Und selbst wenn, dann isses auch kein echtes Drama. Mangel oder Überversorgung macht doch nur ernsthafte Schäden, wenn er längerfristig anhält und die Chance, dass ein Mangel entsteht ist bei einer ausgewogenen Ernährung doch eher gering. Ich bin der Meinung, dass man das Alles nicht überbewerten sollte. Bedarfswerten des Hundes kennen und die Nahrung danach zusammenzustellen ist wichtig. Aber man sollte nicht in einen Kontrollzwang verfallen. Krankheiten enstehen nicht nur weil die Ernährung eventuell nicht so ganz stimmt. Da gehört noch mehr dazu.
Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Hund auch etwas hypochondrisch veranlagt bin und bei jeder kleinen Auffälligkeit gleich an eine Krankheit denke.Aber ich merke selbst, dass das übertrieben ist.
Ich finde ja die Salutogenese von Antonovsky so spannend: Die Frage dort ist nämlich, warum es Menschen gibt, die trotz gesundheitsfeindlicher Lebensbedingungen gesund bleiben.
Gut, das Konzept lässt sich vielleicht wenig auf den Hund übertragen, da der nicht über ein Bewusstsein verfügt. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es darin einige Punkte gibt, die sich auf die Tierwelt übertragen lassen... -
-
Alles für den Hund
-
Sieht legger aus...
Mein Mann sagte nur: "Wie dekadent!?"
Pfff, gar nicht!!! -
Zitat
Naja.....es gibt schon im "Vorfeld" Hinweise darauf, daß evt. mit der Verdauung bzw. Verwertung der zugeführten Nährstoffe etwas nicht stimmt.
Der Hund wird immer dünner, schlapp, müde und antriebslos(....kann andere Ursachen, aber auch falsche Ernährung), Regelmäßige Durchfälle mit oder ohne Schleim können ein Anzeichen eines Enzym-Mangel sein, d.h. wichtige Nährstoffe rauschen ohne Wirkung durch.
Sodbrennen, Erbrechen sind auch ein Zeichen, das grad was nicht stimmt. Also bevor es tatsächlich zu richtigen Mangelerscheinungen kommt, gibts viele Signale, die eine Umstellung der aktuellen Fütterung erfordern.Ein regelmäßiger Check in Richtung Bauchspeicheldrüse und Darm finde ich auch durchaus sinnvoll, falls sich oben genannte Symptome häufen.
LG
-
Das denke ich, Audrey.
-
Zitat
Bedarfswerten des Hundes kennen und die Nahrung danach zusammenzustellen ist wichtig.
eine optimale Versorgung auf dem Blatt Papier sowie hier
http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsber…erpruefung.html
lässt nicht immer Rückschlüsse auf die tatsächliche Versorgungslage zu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!