"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• :lol: Genau Jamey, Audrey wars. Und danke dir, freut mich das die Nicky dir gefällt.

Kein Problem Audrey :smile:

Ich weiß nicht was die Mädels heute kriegen, ich denke Fertigessen. Mein Opa ist heut Morgen verstorben :( : ..und ich hab Morgen Geburtstag und muss noch so viel vorbereiten :| Kann so kurzfristig nicht alles absagen..

• Ich möchte gerne eine kleine Umfrage starten,falls Audrey nichts dagegen hat. ;)

Füttert ihr ausschließlich gekocht,frisch,Dose mit Zusätzen oder gebt ihr auch noch Trockenfutter?
    Falls auch noch TroFu,welche Sorte gebt ihr und wie oft ungefähr?

• Platinum im Regelfall, aber als Leckerli. 2-3 Mal die Woche. Ein kleines Händchen voll ca. :???: Mehr nicht.

Hätte auch kein Problem damit, wenn sie es mal als Ration bekommt.

Hatte nen Sack WB gekauft und als Leckerli genommen bzw. die Tage als eine Mahlzeit. Das verträgt sie nicht :fart:

• Wenn ich nicht kochen will oder kann, oder mein Mann unvorhergesehen mal die Verpflegung übernehmen muss, dann gibt es auch mal was aus der Dose, momentan von Lukullus. Mal hab ich auch Terra Canis oder Hermanns da. Trockenfutter gibt`s nur sehr, sehr selten, hab nen Sack Josera Optiness, das gibt`s dann unterwegs och als Leckerlie.
    Reinfleischdosen hab ich auch da, Boos und Lunderland.

• Zitat

Ich bin bemüht, möchte es alles richtig machen und kanns scheinbar doch nicht
    Hier geben sich dann viele so viel Mühe und verzweifeln wohl langsam, weil sie denken es fruchtet eh nicht.

Sabrina.....ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch eine "Chefköchin" nicht :D

Es ist völlig in Ordnung, die Ernährung zu korrigieren. Jeder Hund verstoffwechselt anders und deshalb ist der Blick auch nicht immer auf Tabellen wichtig, sondern auch auf die Waage.
    Kleine Gewichtsschwankungen finde ich nicht schlimm. Die kamen bei meinem Hund in den letzten Jahren öfter mal vor. So 1-2kg finde ich noch vertretbar, weil relativ gut zu händeln.
    Übergewicht gibts beim Selberkochen auch eher wenig....wenn man ein paar Regeln beachtet. Der rohe Hühnerhals macht den Hund so schnell nicht dick, aber bei den energiereichen Komponenten wie Fett und KH muß man schon ein wenig schauen.....ebenso wie auf die vielen Zwischenmahlzeiten. Eine Trofu-Vollnahrung mit relativ hohem Fettgehalt würde ich auch nicht unbedingt als Leckerli nehmen....nur als Beispiel ;)

In der Regel ist die tatsächliche Hauptmahlzeit völlig korrekt zusammengestellt, aber die vielen Zusätze und Ergänzungen oder unkontrolierten "Häppchen" über den Tag verteilt, werden oft vergessen......die sind aber auch Nahrung und teilweise eben auch sehr energiereich.

Also nicht verzweifeln, sondern ran an den (Hunde)Speck bzw. etwas kontrollierter füttern und dann wird das schon. Wenn ich so die vielen dicken Hunde hier vorbeischaukeln sehe, ist bei unseren Hunden (hier im Thread) von Übergewicht keine Spur ;)

LG

• Zitat

Ich möchte gerne eine kleine Umfrage starten,falls Audrey nichts dagegen hat. ;)

Füttert ihr ausschließlich gekocht,frisch,Dose mit Zusätzen oder gebt ihr auch noch Trockenfutter?
    Falls auch noch TroFu,welche Sorte gebt ihr und wie oft ungefähr?

Ich füttere täglich als Hauptmahlzeit Gekochtes/Reinfleischdose.

Etwa 1mal die Woche gibts eine 400g Dose TC, allerdings gestreckt mit Gemüse und KH.

Täglich gibt es noch 1-2 handvoll Trockenfutter (Markus Mühle, Wolfsblut, Platinum zB) oder Hundekekse als Leckerlies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!