"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Hatte aber dann noch eine Frau Doktor am Wickel und wegen der Struvitsteine nachgefragt.
    Antwort war sehr allgemein bis zum Hinweis auf Diätfutter und der Möglichkeit, im Institut einen speziellen Ernährungsplan erstellen zu lassen unter Berücksichtung der jeweiligen Erkrankung.
    Sie meinte dann noch, die Phosphormengen einzuschränken(...also Fleisch) und dafür mehr KH, wobei man da wieder genau schauen muß, denn viele kohlenhydratlastige Nahrungsmittel enthalten nicht wenig Phosphor.
    Naja.....das mit dem Säuern kam dann auch noch.

Danke das du dich für mich informiert hast :rose: , obwohl die Aussagen ja sehr allgemein gehalten wurden, was man einerseits verstehen kann wenn man das Krankheitsbild nicht kennt, doch anderseits soll natürlich Kohle in die Hütte kommen, egal ob durch Diät Fertigfutter oder Diätplan.

Hat Huhn / Fisch auch so viel Phosphor? Der arme Wurm bekommt ja gerade mal 60g am Tag.
    Kannst du mir Phosphorarme KH nennen?
    Ehrlich so richtig blicke ich nicht mehr durch und eigentlich soll er von allem nicht "zuviel" haben (Phosphor, Proteine, Eiweiß), doch das ist doch in allen Lebensmitteln drin. :???:

Bis jetzt ist noch alles unverdächtig wegen der Pürierklinge! ;)

LG Sabine

• Versehrtenlager hier .... :muede:

Na, warten wir mal ab, also vom fühlen finde ich sie gut. Das passt, TÄ hat auch nicht gemeckert.
    Hab halt nur Sorge, dass da nachher irgendwas vereitert oder so und keiner kriegts mit, deshalb sind wir mal zum Ta. :ugly:

KH gekocht abgewogen, roh ist schon viel, stimmt :)

Leberwurstbrot gibts nur bei meiner Mutter :sceptic3: Ich habe sowas gar nicht hier.

na schaun wir mal. :roll:

Danke dir!

• Zitat

Hat Huhn / Fisch auch so viel Phosphor? Der arme Wurm bekommt ja gerade mal 60g am Tag.
    Kannst du mir Phosphorarme KH nennen?
    Ehrlich so richtig blicke ich nicht mehr durch und eigentlich soll er von allem nicht "zuviel" haben (Phosphor, Proteine, Eiweiß), doch das ist doch in allen Lebensmitteln drin.

Ja....ich finde auch, die ganze Geschichte wird immer komplizierter, je mehr man sich damit beschäftigt ;)
    Ich bin ja immer noch der Meinung, die Harninfektion samt Bakterien gehören mit zu den auslösenden Faktoren, aber hier sind mal ein paar Infos über den Phosphorgehalt der verschiedenen Nahrungsmittel:

Zum Selberlesen(...falls du Zeit und Lust hast)
    http://www.naehrwertrechner.de/naehrstoffe/phosphor.html
    Das ist aber sehr mühselig, deshalb habe ich schon mal ein wenig aussortiert ;)

Also in in fast allen Getreidesorten steckt mehr oder weniger viel Phosphor( Hafer, Hirse, Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Buchweizen, Grünkern). Ebenso in Innereien, Eigelb, Nüsse, Haferflocken, in einigen Milchprodukten, Vollkornprodukte allgemein....und natürlich Fisch und Fleisch.
    Wenn du aber Kartoffeln oder Reis als KH-Quelle fütterst, dann wäre das z.B. eine eher phosphorarme Ration. Dazu Obst, Mozzarella, evtl.etwas Quark(....besser als Joghurt!), Spargel und z.B. Schmorgurke.
    Natürlich sollst du dem armen Kerl weiterhin Fleisch füttern, aber die Kombination mit Reis oder Kartoffeln macht die Ration erst für seine Bedürfnisse optimal.
    Hier die Info zur Kartoffel:
    http://www.toffi.net/kiss/ernaehrung/e_14.htm

Wie gesagt.....sind nur Anregungen und keine Patentrezepte. Mais enthält übrigens auch wenig Phosphor, also Polenta darf auch auf den Speiseplan :smile:

@*Baghira-Sabrina*

Ja......die Leberwurstbrote gibts für den Enkelhund auch immer nur bei Oma :lol:

LG

• Zitat

Das Projekt Kaltpressfutter (für Ürlaub etc.) ist übrigens doch wieder nach hinten losgegangen . Um die Verträglichkeit echt einschätzen zu können gabs das jetzt mal 3 Tage und nach 1,5 Tagen gabs anhaltend schlimmes Sodbrennen.

Ja....das Projekt kaltgepresstes Trofu ist bei uns wegen Sodbrennen auch gescheitert. Der 2. Versuch mit Marengo-Country ist leider auch nicht zufriedenstellend gelaufen, weil reichlich grünlich-weicher Kot als Ergebnis :roll:

Wirklich gut funktioniert es nur mit dem Selbstgekochten oder einer Reinfleischdose + Flocken, Reis usw. Naja....irgendwie hatte ich das ja schon geahnt ;)

LG

• Zitat

Ich habe hier nix fleischiges für aufs Brot =)

Hihi....hier gabs vor ein paar Tagen Kichererbsenmus auf Stulle......natürlich auch für den "Gourmet-Hund" , aber die Töle haut ja alles wech, als wärs `ne Leberwurst :lol:

• Zitat

Ja....das Projekt kaltgepresstes Trofu ist bei uns wegen Sodbrennen auch gescheitert. Der 2. Versuch mit Marengo-Country ist leider auch nicht zufriedenstellend gelaufen, weil reichlich grünlich-weicher Kot als Ergebnis :roll:

Wirklich gut funktioniert es nur mit dem Selbstgekochten oder einer Reinfleischdose + Flocken, Reis usw. Naja....irgendwie hatte ich das ja schon geahnt ;)

LG

Ich hätte es auch endlich mal gut sein lassen können mit Kaltpresszeugs |) , aber hatte dann die fixe Idee das Canis natural damals nicht ging weil da ja Kartoffel drin ist (Kartoffelflocken von LL gibts bei uns nicht mehr wegen Aufstoßen/Sodbrennen, seitdem ist das Thema ja -beim Kochen- endlich durch).

Ich hab nur so gerne im Büro ne kleine Portion Trofu für Eventualitäten, als Leckerlie sowieso usw und finde eben die Zutatenlisten der meisten KP Trofus so viel besser als Extruder :/ , aber es soll nicht sein. Wieder 20€ für die Tonne. Ich stell dann doch mal ein paar kleine Terra Canis Dosen ins Büro ;)

• Zitat

Danke Audrey so habe ich einige Hinweise und der Link ist abgespeichert! ;)

LG Sabine

der Urin-PH wird durch das Verhältnis der Mineralstoffe untereinander bestimmt.
    Der Begriff dafür ist: Kationen-Anionen-Bilanz . Überwiegen die Kationen ( Kalzium,Magnesium, Natrium, Kalium) wird der PH-Wert alkalisch. Überwiegen die Anionen ( Phosphor, Chlorid und schwefelhaltige Aminosäuren) wird der Urin sauer. Ist das Verhältnis ausgewogen ist der PH-Wert neutral. So einfach ist das. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!