"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Also in in fast allen Getreidesorten steckt mehr oder weniger viel Phosphor( Hafer, Hirse, Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Buchweizen, Grünkern). Ebenso in Innereien, Eigelb, Nüsse, Haferflocken, in einigen Milchprodukten, Vollkornprodukte allgemein....und natürlich Fisch und Fleisch.

so pauschal lassen sich die Nahrungsmittel vom Phosphoranteil nicht unterscheiden
    bei tierischen Nahrungsmitteln ist Phosphor an Eiweiß gebunden,
    bei Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide ist Phosphor ein Teil der Phytinsäure.
    Phosphat aus der Phytinsäure kann nur durch das Enzym Phytase optimal verwertet werden und das haben Hunde nicht.
    M/Z schreiben deshalb: das Phosphor aus tierischer Herkunft zu einem höheren Prozentsatz verdaut wird, als aus pflanzlicher Herkunft.
    http://books.google.de/books?id=44NuU…nepage&q&f=true

• Zitat

So einfach ist das

In der Theorie erscheint vieles einfach und logisch(...och, hier mal ein wenig Kationen und da ein paar Anionen), aber in der (Futter)Praxis kennt sich damit doch Niemand wirklich aus. Nicht mal die Ernährungsexperten ;)

Ständig gibts neue Erkenntnisse(..."Kleinkriege" der Makronährstoffe), Kationen gegen Anionen, KH gegen Proteine, tierisches Protein gegen pflanzliches und gesättigte FS gegen ungesättigte FS usw.

Irgendwie wird alles aus dem Kontext gerissen, isoliert, analysiert.....um sich letztlich im Urwald aus chemischen Verbindungen hoffnungslos zu verlieren ;)
    Michael Pollan hat das mal als "reduktionsistische Wissenschaft" bezeichnet und ich gebe ihm auch Recht. Wir ernähren uns weder von Molekülen noch von Kationen noch von "Studienobjekten", sondern von Nahrungsmitteln.... und es wäre sicher von Vorteil, sich wieder daran zu erinnern.

Bio-Chemie ist nicht mein Fachgebiet(....nein bestimmt nicht*lach*) und sie ist auch für meine Begriffe ein wenig zu ideologisch geprägt(...in Bezug auf Ernährung).....und ob sie immer die spezielle Ökologie des jeweiligen menschlichen oder hundlichen Organismus tatsächlich "versteht"......naja ;)

LG

• Zitat

In der Theorie erscheint vieles einfach und logisch(...och, hier mal ein wenig Kationen und da ein paar Anionen), aber in der (Futter)Praxis kennt sich damit doch Niemand wirklich aus. Nicht mal die Ernährungsexperten ;)

gerade die Ernährungsexperten müssen sich hier genau auskennen, denn nach diesen Kriterien ist das Fertigfutter für Harnsteine konzipiert.

• Zitat

gerade die Ernährungsexperten müssen sich hier genau auskennen, denn nach diesen Kriterien ist das Fertigfutter für Harnsteine konzipiert.

Hm......getestet im Labor mit künstlich erzeugten Harnsteinen an Versuchstieren. Oder gibts Feldforschungen?

Egal....für viele Tiere mag dieses Futter vielleicht ein Segen sein, aber ist die Packung "Diätfutter gegen Blasensteine" wirklich die Lösung? Oft enthalten diese Spezialfuttermittel noch fragwürdige Zusätze oder sind von minderwertiger Qualität, was die Rohstoffe betrifft.
    Warum erhalte ich keine Antwort, warum sich die Steine bilden? Ich will kein Fertigfutter als Lösung, sondern konkrete praktische Anweisungen, wie ich meinen Hund möglichst naturbelassen ernähren kann...ohne Nebenwirkungen.
    Bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten ;)

• Zitat

Ich will kein Fertigfutter als Lösung, sondern konkrete praktische Anweisungen, wie ich meinen Hund möglichst naturbelassen ernähren kann...ohne Nebenwirkungen.
    Bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten ;)

deshalb wurde ja mehrmals der Tipp gegeben , sich an eine kompetente Ernährungsberatung zu wenden.

• Zitat

deshalb wurde ja mehrmals der Tipp gegeben , sich an eine kompetente Ernährungsberatung zu wenden.

Hihi.....ja, soweit waren wir schon mal :rollsmile:

So......heute im Napf:

Basmatireis( in der Rinderbrühe gekocht)
    Suppenfleisch( ohne Knochen + Fett)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Pastinake, Süßkürbismus, 8 Kräuter, Hanfsamen
    1/2 Ziegenmilch-Joghurt
    Eierschalenmehl
    1 ML Vitality-Mix

LG

• Steinbeißer

Langkornreis

Mangold (aus unserem Garten), Möhrchen und Kohlrabi

Kürbiskerne, Kokosflocken, Schwarzkümmelöl, Salz, Knochenmehl

Nachschlag: Buttermilch-Quark Kong mit Babyglas

• Zum Abendessen gabs grad

- Reisflocken
    - ungesüßten Apfelmus
    - Reste gekochte Zucchini
    - Zusätze
    - Boos Schaf -Mix Dose (Pansen/Lunge).... und die hatte es wiedermal in sich...stand voll unter Druck... den Rest könnte ihr euch denken :lepra:

• Zitat

- Boos Schaf -Mix Dose (Pansen/Lunge).... und die hatte es wiedermal in sich...stand voll unter Druck... den Rest könnte ihr euch denken

Oh Mist ;)
    Ashley verträgt die Boos-Dosen alle gut.....aber die hatte heute ja ihr Stück Suppenfleisch.

Moosmutzel

Also Bananenmus mit Grünlippmuschelpulver klingt mal wieder sehr verdächtig nach "Crossover-Küche" :D
    http://www.berlin.de/special/gesund…asschmeckt.html

Erlaubt ist......was schmeckt! Hoffentlich ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!