"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich habe bei der Fütterung ja immer die Gesamtfuttermenge im Blick. Die ist ja ziemlich flexibel einsetzbar, aber als Orientierung ganz hilfreich. Bei der Hündin wäre das +/- 650g. Wenn also 2/3 Fleisch/Fisch gefüttert wird, teilen sich KH + Gemüse den Rest. 200-300g Gemüse wären dann definitiv zuviel.
    Besser so( Basis):
    410g Reinfleischdose(...da jaule ich ja wegen der Menge ein wenig `rum*lach*)
    200g KH( wie Kartoffelflocken, Reis, Nudeln) Haferflocken bringen viel Energie und sind mehr "Kraftfutter.
    100g Gemüse(...also z.B. 1/2 Zucchini und 1 dicke Möhre)

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß man am Anfang noch viel austesten muß, weil eben jeder Hund das Futter anders verwertet. Lieber vorsichtig mit den Mengen jonglieren als gleich "den Napf bis oben voll" ;)
    Die benötigte Ausgewogenheit der Nährstoffe ergibt sich dann in einem Zeitfenster von max. 4 Wochen, wenn abwechslungsreich gefüttert wird.

@BestFriend
    Frau Rosa.....und die Leichtigkeits des Seins bzw. des Ammoniaks :pfeif:

Kleiner Tipp für "Wissensdurstige":
    In Berlin findet am 2.6.( nächsten Samstag) wieder die lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch die Veterinäre und Ernährungsexperten sind dabei. Wer also wissen will, wie wo was verdaut wird......kann sich bestens informieren.
    Sehr zu empfehlen: Der begehbare Darm oder wie fühle ich mich eigentlich so als "pöses Ammoniak" :lol:

LG

• Zitat

Gibt es eigentlich ein Zuviel an Gemüse?

Auch hier gilt: In der Balance liegt die Kraft :smile:
    Gemüse liefert viele Vitamine und Mineralstoffe und eine gewisse Menge dient auch der Aufrechterhaltung der normalen Darmtätigkeit.
    Aber Gemüse reguliert auch den Säure-Basen-Haushalt. Fleisch, Fisch, Geflügel oder auch Milchprodukte gehören zu den eiweißreichen säurebildenen Nahrungsmitteln, während Gemüse oder Salat zu den basischen Nahrungsmitteln gehören. Insofern ist auch hier eine Ausgewogenheit von Vorteil. Manche Hunde regulieren ihr "Gemüse-Limit" auch selbst. Ein Zuviel wird mit Duchfall quittiert :D
    Sowohl Einseitigkeit als auch ein Übermaß in der Fütterung schaden dem Stoffwechsel.

LG

• Na dann sieht es aus als ob ich alles richtig mache und Durchfall bei allen drei Fellen kenne ich, seid ich koche, überhaupt nicht mehr! :D

Gestern gab es:
    Leber
    Gemüsemix
    Amaranth - Hirse in Gemüsebrühe
    Leinöl, Eierschale, Kräuter

Heute Frühstück:
    Mehrkornbutterstulle

Abend:
    Seelachsfilet
    Kartoffeln
    Salatmix (Gemüse ist aus)
    Olivenöl, Eierschale und klar ... Salz nicht vergessen

Nachtisch: Möhre zum Knappern
    Knorpel waren nicht mehr zu haben und so muss ich Morgen zuschlagen.

Euch einen schönen Pfingstmontag !! ;)

LG Sabine

• Ehrlich gesagt, füttere ich relativ viel Gemüse (so rein GEfühlsmäßig), Durchfall gibts aber keinen.

Ausser letztens, als ich die tolle Idee hatte, den restlichen Spinat zu verfüttern :hust:

Dafür hauts mich rum und ich lieg seit Samstag flach. |)

• Zitat

Ich empfehle eine schöne kräftige Hühnerbrühe und wünsche gute Besserung :D

Wenn ich mich irgendwie so lange auf den Beinen halten könnte, dass ich irgendetwas kochen könnte, bzw etwas drin behalten würde, wär ich schon nen Schritt weiter. Für die Besserungswünsche, danke ich aber trotzdem :/

Glücklicherweise, habe ich noch anständiges Trockenfutter hier, sonst wär jetzt hungern angesagt und die Damen müssten wie ich, seit Samstag fasten..

• Zitat

Wenn ich mich irgendwie so lange auf den Beinen halten könnte, dass ich irgendetwas kochen könnte,

Mensch dann hat es dich ja richtig doll erwischt und ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung! :gut:

Ich überlege gerade was ich tun würde in dem Fall .... nö, Männe hat noch nicht den Kochlöffel für die Felle geschwungen .... doch das müsste er dann nach meinen Anweisungen ganz schnell lernen, denn ein Wechsel zu Fertigfutter wurden meine Lieben bestimmt mit Durchfall quittieren! :roll:

LG Sabine

• Zitat

EDIT: Ach ja die Flockenfrage überlesen. Wie ist denn so ihre Figur und Energieverwertung bzw. arbeitet Sie viel ? Davon hängt die Menge ab ?

Sie ist eine deutsche Schäferhündin, recht schlank. Viel arbeiten? Hm...sie macht zwar Hundesport, aber alles im Rahmen.... :smile:

Zitat

200g KH( wie Kartoffelflocken, Reis, Nudeln)

Roh abgewogen? Zb bei Reis wäre das ja unheimlich viel! Cala kriegt höchstens 100g roh abgewogen.... :verzweifelt:

Zitat

410g Reinfleischdose(...da jaule ich ja wegen der Menge ein wenig `rum*lach*)

Welche Menge würdest du denn empfehlen? :smile: Die 650g einfach dritteln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!