"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Hallo an alle Hundeliebhaber, also ich möchte ja niemanden zu nahe treten. Aber für Hunde oder allgemein Haustiere kochen finde ich schon etwas übertrieben. Wenn der bzw. unser Hund etwas vom gekochten Familenessen abbekommt ist es was anderes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker"- Kochen für Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was machst du denn in der "Interessengemeinschaft der Kocher"?
Zum nährstofflichen und dem "warum" werden dich hier versierte Menschen bestimmt gerne aufklären, falls das dein Anliegen ist. Für nur bemerken "find ich unsinnig" kommste doch bestimmt nicht
-
Och du wenn du einmal gesehen hast wie dein Hund sich rot und unterm Bauch nackig kratzt wegen nem fiesen Allergieschub sprechen wir uns nochmal
Heute gabs hier:
Reis
Möhren , Zucchini, Banane
Hühnermägen, Rindfleischmix -
Zitat
Könnte man das so machen, oder kann man Gelatine überdosieren ?
Was meint Ihr ?Uiih.....das Rezept von der Sülze habe ich wohl überlesen. Wo stand das denn?
Also wenn du Gelantine "überdosierst" wird aus der Sülze wohl eine harte Frisbee-Scheibe
Bellissimo
Wie ernährst du denn deinen Hund? Ich finde, warum sollte eine aus frischen rohen oder gekochten Produkten zusammengestellte Nahrung nicht akzeptabel sein? Reste vom Familienessen sind durchaus erlaubt, sollten aber keine Basis einer gesunden ausgewogenen Ernährung sein.
Ich will kein Industriefutter für meinen Hund......also warum nicht für ihn kochenLG
-
Zitat
Uiih.....das Rezept von der Sülze habe ich wohl überlesen. Wo stand das denn?
Also wenn du Gelantine "überdosierst" wird aus der Sülze wohl eine harte Frisbee-Scheibe
Na denn is die Gelatine nicht nur gut für die Gelenke, sondern auch für die Zähne
Hier das Rezept von Samojana
ZitatHundesülze
500 gr. Rindfleisch (Kopfleisch)
alternativ gekochter weißer Pansen ( oder halb und halb)
1-2 Karotten
1 /2 Teel. Kümmel
1 Prise Salz
6 Blatt Gelatine
2 Teel. PetersilieRindfleisch und Karotten mit gut ½ l Wasser weichkochen. Der Pansen muss nicht mehr gekocht werden !
Zubereitung:
Rindfleisch aus dem Topf nehmen und in kleinere Stücke schneiden, Karotte in dünne Scheiben.
In eine mit Klarsichtfolie auslegte Form füllen
Petersilie darüber streuen.Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in der heißen Brühe
(auf ½ l evtl.auffüllen) durch Erhitzen auflösen.
Diese Flüssigkeit über das Fleisch etc.gießen und erstarren lassen.
Als leckere und gesunde Zwischenmahlzeit ein Gaumenschmaus.Gelatine
Gelatine besteht zu 84 bis 90 Prozent aus Eiweiß, 1 bis 2 Prozent aus Mineralsalzen, der Rest ist Wasser. Die Eiweiß- oder besser gesagt die Aminosäurezusammensetzung der Gelatine entspricht der faserigen Zellstruktur des Gelenkknorpels. Ein Grund, warum heute Gelatine als Knorpelschutz beworben wird.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Gelatine in der Lage ist, teilweise die Darmwand unverändert zu passieren. Vermutet wird, dass sich auf diese Weise die Aminosäurebausteine unverändert in den Knorpel einlagern und dessen Abbau verhindern können. Voraussetzung aber ist, dass noch regenerationsfähiger Knorpel vorhanden ist.
Studie dazu: http://www.frankoniapower.de/huskywelpen.in…ehydrolysat.pdf
-
-
Zitat
Hallo an alle Hundeliebhaber, also ich möchte ja niemanden zu nahe treten. Aber für Hunde oder allgemein Haustiere kochen finde ich schon etwas übertrieben. Wenn der bzw. unser Hund etwas vom gekochten Familenessen abbekommt ist es was anderes.
Dann bist du wohl im falschen Thread gelandet
Trotzdem an der Stelle die Frage: Warum übertrieben ? Wegen der Zeit ?
Was fütterst du deinem Hund ? -
Heute und morgen
Rindergulasch
Cous Cous (morgen dann Reis)
Lachsöl (Walnussöl)
Gänseschmalz
Blumenkohl Fenchel Salat Möhren Sellerie Spinat (hab ich noch eingefroren)
Petersilie
Joghurt
Cooking Mix und KokosflockenHab ich etwas vergessen
LG
(PS: Die Sülze war klasse! Fand ich zumindest ;)) -
Zitat
Könnte man das so machen, oder kann man Gelatine überdosieren ?
Was meint Ihr ?für die Dosierung der Gelatine gibt es genaue Vorgaben,
Z.B. 1/2 Liter Wasser = 6 Blatt Gelatineinsofern ist eine Überdosierung kaum möglich.
Hier ist noch ein Rezept für andere Variante, wobei ich persönlich die Hühnerherzen durchgaren würde.
http://dogranch.homepage.t-online.de/Rezept%20Suelze.htm -
Zitat
für die Dosierung der Gelatine gibt es genaue Vorgaben,
Z.B. 1/2 Liter Wasser = 6 Blatt Gelatineinsofern ist eine Überdosierung kaum möglich.
Hier ist noch ein Rezept für andere Variante, wobei ich persönlich die Hühnerherzen durchgaren würde.
http://dogranch.homepage.t-online.de/Rezept%20Suelze.htmIch glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Kann man ein zu viel an Gelatine füttern ?
Eigentlich ja nicht, wenn man es bei mybarf als Futterergänzung zu Fleisch kaufen kann.Samojana
Das Rezept sieht ja lecker aus ! So was ähliches liegt bei unserem Metzger auch immer in der Theke als "Gemüsesülze". -
Zitat
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Kann man ein zu viel an Gelatine füttern ?
Gelatine dient bei der Herstellung von Sülze nur als Verdickungsmittel.
Gelatine im vernünftigen Rahmen im Hundenapf ist nicht schädlich.
Die Empfehlungen bei Arthrose ( Hund) liegen bei 20 g. ( Pulver !) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!