"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
So, mein Mädel verputzt gerade:
Lunderland Reinfleischdose Wild (ich hatte einen Teil davon eingefroren und eben im heißen Gemüsewasser aufgetaut - da das ganze Fett dann schmilzt stellte ich fest, dass wirklich kaum Fleisch übrig bleibt :/ )
Haferflocken
Pastinake/Kürbis/Zuccini
1 TL Seampaste, Salz, Knochenmehl, Rapsöl
Nachtisch: ein Kong mit Banane-Honig-Quark Füllung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute:
Rind Muskelfleisch
Zucchini, Fenchel, Tomate
Reis
geraspelte Möhre
Weizenkleie
Salz, Majoran, Tomatenmark
Eierschalenpulver -
Scampolo:
Ganz genauso hats bei uns nicht ausgesehen, aber er war auch ständig verschleimt, klebrige Augen, Ohrenentzndung, Durchfall, Juckreiz (der zu ständig offenen, nässenden Ekzemen geführt hat),.... Die ganze Latte halt.
Auf was genau der einzelne Hund reagiert und was er verträgt, muss man sowieso immer individuell austesten. Ich wollte mit meinem Beispiel nur drauf hinaus, dass z.B. Getreide nicht gleich Getreide ist. Mir wurde damals auch nahe gelegt, auf Getreide völlig zu verzichten, weil er nach Flocken, Nudeln etc. immer reagiert hat. Die meisten Hunde vertragen zB. Reis recht gut, meiner dagegen nur in homöopatischen Dosen.
Du wirst schon genug Nahrungsmittel zusammen bekommen, von denen den Hund gut leben kann. Und wenn die Unsicherheit zu groß ist, kannst du ja auch einen Mineralstoff-Mix dazu geben.Bei uns gibts übrigens heute:
mittags: Lammbrustknochen
abends: Hühnerleber, -brustfleisch, -haut, Kartoffeln, Karotten, Fenchel, Nachtkerzenöl. -
Zitat
Hat jemand hier schon mal einen Blutallergietest gemacht und wie zuverlässig war er bei euch?
Füttert jemand hier auch Fleisch roh und wenn nein, warum nicht?
Ich trau mich nämlich an rohes Fleisch irgendwie nicht so recht ran und werd vermutlich weiterhin kochen.
Habt ihr vielleicht kochtechnisch bezüglich der momentanen Einseitigkeit und unausgewogenheit der Zutaten einen Rat für mich?Hi,
ich habe bei meinem Hund im Februar den Allercept Screeningtest(ELISA) bei IDEXX machen lassen. Getestet wurden Allergene auf Milben, Flohspeichel, Gräser, Kräuter und Bäume. Das Ergebnis war negativ(....was ich mir eigentlich auch schon gedacht hatte)
Wäre der Test positiv ausgefallen, hätte ich noch weitere Einzelallergen-Testungen vornehmen können( 6-/8 oder 12 Allergene). Übrigens mit dem selben Blut, denn das Labor bewahrt die Blutproben bis 7 Tage auf. Ich bin momentan am Überlegen, ob ich den Test auf Futtermittel erweitere. Vielleicht gibts inzwischen neue Erkennisse *wunschdenkend*Zur Fütterung: Fleisch, Fisch, KH und Gemüse werden gekocht....und je nach Komponente weich oder nur angedünstet. Rohes Fleisch wird von meinem Hund wieder herausgewürgt. Für den Kalziumbedarf gibts aber rohe Knorpelknochen oder weiche rohe Lammrippen, die vollständig gefressen werden können.
Zur Einseitigkeit:
So einseitig fütterst du doch gar nicht. Es gibt hier Hunde, die monatelang nur gekochtes Pferd + Reis bekommen haben....und glaube mir, selbst diese Hunde haben überlebt
Auf KH würde ich persönlich nicht verzichten, aber du willst ja den Test abwarten. Reis und Kartoffeln werden von meinem "allergen-sensiblen" Hund gut vertragen. Mit Nudeln muß ich etwas vorsichtiger dosieren. Hafer-und Hirsebreie eignen sich auch in Maßen, ebenso wie Polenta oder Buchweizengrütze(....oder Pfannkuchen aus Buchweizenmehl).
Da es deinem Hund offensichtlich gut geht, würde ich auch aufgrund seines Alters keine großartigen Experimente eingehen.....und lass`dich nicht verunsichern. Du hast doch gute Ergebnisse in den letzten Wochen mit deiner Ernährung erzielt und darauf kommt es doch anSo.....hier stinkts übrigens nach Kanal
Ashley war das erste Mal in diesem Jahr schwimmen!
LG
-
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!
Jetzt geht´s mir gleich besser, ihr habt mit richtig Mut gemacht!
Ja, ich möchte auf jeden Fall wieder KH füttern, ich warte nur den Test ab, weil ich grad so froh bin, dass es ihr wieder gut geht, dass ich mich nix Neues testen trau im Moment. Sobald ich die Testergebnisse vorliegen hab (bei uns wird er auf Pollen, Milben und Futtermittel gemacht - ist ordentlich teuer, aber das ist es mir Wert) teste ich als nächstes eine KH Quelle, auf die sie laut Test nicht reagiert! Vermutlich bekomme ich morgen die Ergebnisse, ich hoffe es.
Heut hab ich ihr das Eigelb mal roh gegeben, hat sie gut vertragen, obwohl ich erst unsicher war.
Ich hab jetzt als Calciumergänzung Knochenmehl bestellt, heut Abend ist mir dann leider erst der Gedanke gekommen, dass das vielleicht keine so gute Idee war, da ich ja noch nicht weiß, ob sie Rind verträgt und das Mehl aus Rinderknochen gemacht ist - hm, mal sehen, abbestellen konnt ich´s nimmer, ist schon verschickt worden, da hab ich mal wieder zu wenig im Vorfeld nachgedacht, aber mei... -
-
Ich hätte da noch eine ungeöffnete Dose Eierschalenmehl von Lunderland im Angebot und 2 ungeöffnete Dosen Vitamin Optimix Sensitive...
Mag mir das jemand abkaufen? :suess:
-
Oh Malika,
schade 1 Tag zu spät :/ das Eierschalenmehl hätte ich genommen, das teste ich jetzt demnächst, aber heute ist meines gekommen...........VitaOptimix kann ich noch nicht sagen, ich hoffe immer noch ich komme mit natürlichen Ergänzungen zustreich - (falls je nicht,würde ich mich noch einmal bei dir melden )Freut mich übrigens ganz arg dass es bis jetzt so gut klappt mit dem IBDerma!!!!
-
Och ja, schade...
Naja, vielleicht findet sich ja noch ein Abnehmer... *hoff*Ich wollte besonders schlau sein und hab von dem Optimix gleich 2 Dosen bestellt, um Porto zu sparen und dann hab ich nicht mal mehr die vorherige Dose ganz aufgebraucht.
Beim Eierschalenmehl hatte ich grad ne neue Dose bekommen, als ich auf das Optimix gewechselt hab.
Ach mensch, ich weiß gar nicht, wieviel Geld ich schon in die Tonne gekloppt oder verschenkt habe, weil immer genau dann, wenn ich mich gerade mit etwas bevorratet hatte, wieder alles hinfällig wurde.
In meiner Tiefkühltruhe lagern auch noch so einige Kilo Pferdefleisch grob gewolft, aber das kann ich ja schlecht weiterverkaufen, außer jemand holt es direkt hier ab :|
-
malika, wo kann man denn nachlesen, wies bei euch läuft?
-
Huhu!
Im "Erkrankungen des Verdauungssystems" -thread hab ich was geschrieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!