"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Hi
hier gab es Vormittags
Haferflocken
Honig
Banane, Apfel, VollkornmixTrockenrindstreifen
Abends
Rinderleber
Reis in Rindsleberbrühe
Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Sauerkraut
8 Kräuter, Olivenöl, Eierschale, Kokosflocken, AlgenLG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bei den Zusätzen bin ich etwas vorsichtiger geworden und versuche deshalb möglichst abwechslungsreich zu ernähren. Wenn das aber aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist, dann ist eine zusätzliche Vitamin/Mineralversorgung schon sinnvoll. Allerdings würde ich sehr genau auf die Dosierung achten
Bei uns ist das eben durch die Unverträglichkeiten/Allergien einfach etwas einseitig. Wer weiß vielleicht bleibt das ja nicht so und wir bekommen mit der Zeit eine gute Liste an verträglichen Komponenten hin :/ aber das ist heute noch nicht absehbar.
Dadurch dass Yago Gemüse und Obst recht gut verträgt denke/hoffe ich, dass die Vitaminversorgung nicht so schlecht ist - bei den Mineralien sieht das bei unseren Komponenten glaube ich schon anders aus?!?
Ich bin aber auch erst dabei mich da richtig ein zu arbeiten............das braucht aber noch ein wenig Zeit
Bei den ganzen Mischungen habe ich auch Bedenken, dass dann wieder irgendein Teil dabei ist der nicht vertragen wird.......es ist nicht leicht! Jetzt lese ich mich in mein Kräuterbuch für Hunde ein!
Bei uns heute im Napf :
Lachs
Möhren
Kartoffelbrei
Topinambur -
Zitat
Seit mehreren Monaten bekommen Tyler und Lola ja nun kein Vitamin-Mineralfutter mehr und mir ist jetzt aufgefallen, dass das Fell lange nicht mehr so schön aussieht. Es ist viel stumpfer geworden. Ansonsten sind beide Hunde gut drauf. Ich weiß echt nicht, ob ich wieder auf die künstlichen Vitamine zurückgreifen soll oder nicht.Anja.....manchmal sieht man das ,was man sehen will
Im Winter kann es durchaus mal vorkommen, daß ein Hundefell etwas stumpf aussieht. Trockene Heizungsluft, vielleicht weniger draußen unterwegs und vielleicht auch weniger frische Nahrungsmittel. Ashley hatte auch ein paar Schuppen vorzuweisen, aber heute in der Sonne glänzte das Fell wieder wie immer.Was die Vitamine betrifft, finde ich die Originale immer besser als die "Fälschungen". Künstliche Vitamine bleiben ein chemisch-erzeugtes Produkt und was sie letztlich im Darm anstellen, ist weder bekannt noch erforscht. Die Mengenangaben sind eher vage Vermutungen und oftmals viel zu hoch dosiert(...für kurzlebiges Schlachtvieh konstruiert und für mich eher "schlampig" auf unsere Haustiere übertragen).
Nein.....ich persönlich möchte diesen Retorten-Vitaminen nicht (mehr)vertrauen und je mehr ich mich mit ihnen beschäftige, um so "unsympathischer" werden sie mir
Wenn das Fell etwas stumpf wirkt, hilft auch ein hochwertiges Öl(...keine Kapseln!).....oder mal wieder richtig durchbürsten. Momentan hole viel "alte" Unterwolle aus Ashleys Fell( gibts eine spezielle Bürste, die sie hasst*lach*).
Das Kräuterbuch für Hunde habe ich auch
LG
-
So. Kotprobe von Cala ist untersucht.
Ergebnis: Nichts pathologisches wurde gefunden, allerdings hat sie wohl eine "Dysbiose der Dickdarmflora".
Was den Durchfall erklären würde.
Ich soll "Baktisel" zufüttern.
Was meint ihr?
-
Ich habe mit Bactisel bei Henry gute Erfahrungen gemacht.
Die Meinungen gehen da aber wohl auseinander. -
-
Das Zeug hat damals bei meiner Kleinen wahre Wunder gewirkt nachdem ihr Darm von der Parvo und den Giradien sooo extrem ramponiert war
-
Zitat
allerdings hat sie wohl eine "Dysbiose der Dickdarmflora".Was meint ihr?
Hm....das ist eine klassische Fehlbesiedlung von Fremdkeimen. War Cala in letzter Zeit krank? Virusinfektion? Impfung?
Das Immunsystem ist geschwächt(...wie so oft) und schon siegt im Darm "böse" über "gut". Baktisel ist aber ein eher harmloses Produkt, also wirds nicht soooo schlimm sein.Aber der Durchfall ist damit tatsächlich erklärt. Bei einem Ungleichgewicht der Darmbakterien wird gerne eine Rohfaser-Fütterung empfohlen, z.B. Flohsamen oder (nach Verträglichkeit) auch Möhren. Beides hat einen positiven Einfluß auf die Darmmotorik......und beim Abbau von Rohfaser durch die Mikroorganismen im Darm entstehen kurzkettige Fettsäuren, die wiederum der Ernährung der Darmschleimhaut dienen.
Also....das wird schon wieder
LG
-
Zitat
Hm....das ist eine klassische Fehlbesiedlung von Fremdkeimen. War Cala in letzter Zeit krank? Virusinfektion? Impfung?Sie hatte vor kurzem eine Ohrentzündung. Sonst eigentlich nichts.
Sie frisst natürlich auch jeden Sch.... der auf der Straße liegt. Da müssen wir weiterhin dran arbeiten, es war schonmal bedeutend besser. :| Die TÄ meinte, daran könnts auch liegen....
Ich bin ja schonmal unglaublich erleitert, dass es nichts mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse ist.
Ich bin nämlich ein Meister darin, Symptome zu googeln, das Schlimmste anzunehmen und mich dann verrückt zu machen -
Hab heute auch das Ergebnis der der Kotuntersuchung bekommen. Will jetzt hier den Kochthread nicht damit zu müllen
deshalb nur kurz ein Auszug daraus, da wir da Gleiche haben.
Da steht:
Bakteriologische Untersuchung
Kultur
Text:
Gramnegative aerobe FaecalfloraNach visueller Beurteilung liegt eine physiologische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacteriaceen ( v.a.E.coli) bestehenden gramnegativen aeroben Faecalflora vor.
Grampositive aerobe Faecalflora
Kein Nachweis von grampositiven aeroben Bakterien.
Dies deutet auf eine bestehende Imbalanz ( Dysbiose) der Dickdarmflora hin.Wegen der Stuhlausnutzung und der Helicobactertestung hab ich schon im Thread Erkrankung des Verdauungssystems geschrieben. Vielleicht schaut ihr da ja mal vorbei und könnt mir noch was dazu sagen
-
Zitat
Ich bin nämlich ein Meister darin, Symptome zu googeln, das Schlimmste anzunehmen und mich dann verrückt zu machenWenn es nach Symptomen ginge.......wäre ich wohl schon lange erledigt*lach*
Da wird doch schon der kleinste Kopfschmerz zum AneurysmaLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!