"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Guten Morgen!

Sein Häufchen heut früh sah anders aus, als sonst....

Keine Ostereier, sondern mehr wie eine Wurst, irgendwie homogener :lol:

Aber nicht schlecht, als eigentlich so, wie ein Häufchen aussehen sollte meine ich.

Kein Brei, Kein Schleim.

Das wäre okay, wenn es so bliebe, diese harten Ostereier sind ja auch irgendwie nicht normal, obwohl natürlich besser, als Dünnpfiff ;)

Zum Frühstück gab es also heute wieder Buchweizengrütze mit Pferd und Optimix.
    Das wird es zum 2. Frühstück auch geben und mittags und abends tausche ich dann die Grütze gegen Reis.

Wenn es gut bleibt, gibt es dann morgen 3x Grütze und 1x Reis.

Oder sollte ich lieber noch nicht so schnell steigern?

• Zitat

Ja, je nun... aber da Hunde keine Menschen sind, haben sie auch nicht die gleichen Ansprüche wie diese,
    Aber an den Essensplänen hier sehe ich jetzt nicht unbedingt starke Unterschiede zur Menschenernährung, muss ich sagen

Hi,

ja......zum Thema Hundeernährung gibts wirklich sehr unterschiedliche Meinungen :smile:

Der Veterinärpathologe Prof. Klaus Dämmrich wird in dem Buch " Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin " wie folgt zitiert: " Es ist so einfach: Hunde und Katzen sind ja auch nur Menschen, wenn es um vernünftige Ernährung geht. Eine Handvoll Kohlenhydrate( z.B. Nudeln), eine Handvoll gekochtes Gemüse( alle Sorten, eine kleine Handvoll tierisches Eiweiß( gekochtes Fleisch vom Rind, Schwein, Schaf,Geflügel oder gekochten Fisch) sind immer eine gute Basis......"
    Ernährungsexperten wie M/Z haben sich eher mit dem Nährstoffbedarf der Hunde beschäftigt, was hauptsächlich die Futtermittelindustrie interessiert, um ihre Produkte möglichst optimal ( mit wissenschaftlichen Background) herstellen zu können.

Ich denke, man bekommt eine gesunde und ausgewogene Hunderernährung auch mit ganz normaler "Vollwertkost" hin, wenn man die arteigenen Unterschiede beachtet ;)

So.....heute war im Napf:

Bulgur mit Kräutern( leicht gesalzen)
    Gebratene Rinderleber
    Blumenkohl/Apfel
    1/2 Hüttenkäse
    Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Kälberblase(...rupf....rupf)

LG

• Zitat

frische gekochte rote Beete (guter Folsäure- und Kaliumlieferant)

Die fütter ich auch gerne, Hund liebt sie: aber nicht allzuhäufig wegen dem recht hohem Oxalatgehalt (bindet calcium). Derzeit gibt's bei uns viel gekochten Fenchel für den Schnubb

• Zitat

frische gekochte rote Beete (guter Folsäure- und Kaliumlieferant)

Hi,

leider ist Folsäure extrem hitzeempfindlich :( :
    Der Vitaminverlust beträgt ca. 90%.....also auch beim Gemüse schonend garen. Grundsätzlich wird Folsäure aus tierischen Nahrungsmitteln aber besser resorbiert als aus pflanzlichen und deshalb gibts mir oft noch ein frisches Milchprodukt dazu.
    Die ideale Kombination wäre z.B. (Vollmilch)Quark mit Leinöl, denn Leinöl schützt die B-Vitamine und somit auch die Folsäure. Beim Leinöl muß man dann wieder aufpassen, daß es nicht zu lange lagert.

Pflanzliche Folsäurelieferanten, die nicht gekocht werden, sind u.a. Nüsse und die darf der Hund dann auch mal zwischendurch knabbern :smile:

LG

• Oh, o.k. Danke für die Hinweise!
    Das mit der Folsäure is ja blöd... Gut zu wissen!
    Ein paar Nüsschen bekommt meiner öfter mal zwischendurch oder auch mal unters Futter gemischt.

Und zum Oxalat: Wenn man zu einer oxalsäurereichen Mahlzeit etwas Kalziumhaltiges zufüttert, ist das dann besser? Ich meine sowas gelesen zu haben... :???:

• Zitat

Und zum Oxalat: Wenn man zu einer oxalsäurereichen Mahlzeit etwas Kalziumhaltiges zufüttert, ist das dann besser? Ich meine sowas gelesen zu haben...

Nö.....ist nicht besser ;)

Infos hier.
    http://harnsteine.net/index.php?id=118

http://www.bernd-leitenberger.…tige-nahrungsmittel.shtml

Also wenn ich mir um jede Lebensmittelkombination `nen Kopp machen würde, macht essen keinen Spaß mehr*grins*
    Ich meine, wer ißt auch schon täglich Unmengen von Spinat oder Rhabarber um den Kalzium-Oxalat-Komplex zu begünstigen?
    Bei einer gemischten und vielseitigen Ernährung ist die negative Wirkung der Oxalsäure wirklich nur von geringer Bedeutung......und die "pöse" Kombi von Milch + Schokolade müßte mich schon zum lebendigen Harnstein mutieren lassen :lol:

.....ach ja, ist grad mal wieder Zeit für einen leckeren Dominostein*schmacht*

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!