"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Er hat erstmal skeptisch dran geschnuppert

wahrscheinlich hat Henry sich schon mental auf lebenslange Reisdiät eingestellt
    und war jetzt angenehm überrascht. ;)

• Zitat

wahrscheinlich hat Henry sich schon mental auf lebenslange Reisdiät eingestellt
    und war jetzt angenehm überrascht. ;)

:lol:

Ich hoffe nur, er verträgt das nun auch.
    Geschmeckt hat es ihm anscheinend, denn die zweite Portion verschwand schon ohne zu zögern :smile:

• Die Patientin dankt für die Genesungswünsche :smile:

Da der Appetit trotz Matschauge ungebrochen ist, gabs heute einen deftigen Fischtopf mit Reis und Gemüse.

Sabine

Deinen Link kenne ich! Den hatte ich mir schon vor einiger Zeit abgespeichert ;)

LG

• Zitat

Aber an den Essensplänen hier sehe ich jetzt nicht unbedingt starke Unterschiede zur Menschenernährung, muss ich sagen

Ich denk den Unterschied macht auch mehr die Menge und Zusammensetzung der einzelnen Komponenten als die verwendeten Nahrungsmittel selbst.

Soll auch keine Kritik an irgendjemandem oder irgendetwas sein, sondern nur genau das was da steht: Ne kleine Erinnerung das bei aller Begeisterung für "selberkochen ist doch gar nicht so schwer, nur genug Abwechselung muss es geben" Hundeernährung halt ungleich Menschenernährung ist und "ausgewogen" für beide Spezies was anderes bedeutet.

Zitat

Und wenn ich mir Finis Nassfutter anschaue, sind da nicht unbedingt Zutaten drin, die sie so nicht bekommen würde und da sind auch keine extra Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt.
    Was soll ich jetzt davon halten?

Da ist dann intressant, ob es als Allein- oder als Einzelfuttermittel deklariert ist und was in den Ausgangskomponenten schon drin ist.
    Und auch nicht alle Fertigfuttermittel sind bedarfsdeckend und alleinseeligmachend. ;)

Mal was anderes: Kokosflocken.
    Hatte welche von der Weihnachtsbäckerei über und da die ja durchaus gesund sein sollen und meine Hunde den Geruch auch total mögen (Kokosfett würden sie auch Löffelweise gleich aus dem Glas fressen), hab ich ihnen da was von gegeben, ca. 3 EL pro Hund. Hab es zusammen mit den Haferflocken die es an dem Tag gab mit kochendem Wasser überbrüht und ca. ne Viertelstunde ziehen lassen, so lange halt bis das ganze auf Fresstemperatur abgekühlt ist.

Am nächsten Tag hab ich natürlich gespannt die Häufchen beobachtet, wie man das so macht wenn man was neues gefüttert hat (Hundebesitzer... :roll: ).
    Ne mengenmäßige Analyse hab ich jetzt nicht vorgenommen, aber ich hatte schon den Eindruck, das das meiste einfach so wieder rausgekommen ist, wie wenn man rohe geraspelte Möhre füttert. Ist das bei euch aus so?

• Zitat

Mal was anderes: Kokosflocken.
    Hatte welche von der Weihnachtsbäckerei über und da die ja durchaus gesund sein sollen und meine Hunde den Geruch auch total mögen (Kokosfett würden sie auch Löffelweise gleich aus dem Glas fressen), hab ich ihnen da was von gegeben, ca. 3 EL pro Hund. Hab es zusammen mit den Haferflocken die es an dem Tag gab mit kochendem Wasser überbrüht und ca. ne Viertelstunde ziehen lassen, so lange halt bis das ganze auf Fresstemperatur abgekühlt ist.

Am nächsten Tag hab ich natürlich gespannt die Häufchen beobachtet, wie man das so macht wenn man was neues gefüttert hat (Hundebesitzer... :roll: ).
    Ne mengenmäßige Analyse hab ich jetzt nicht vorgenommen, aber ich hatte schon den Eindruck, das das meiste einfach so wieder rausgekommen ist, wie wenn man rohe geraspelte Möhre füttert. Ist das bei euch aus so?

Nein,
    ich gebe Kokosflocken schon seit über einem Jahr, als Zeckenschutz und das mit riesigem Erfolg, ins tägliche Futter. Sie brauchen nicht überbrüht werden und wahrscheinlich war deine gutgemeinte Dosis überhöht.
    Meine Rechnung ist a 10Kg einen Teelöffel voll und damit sind die Bestandteile im Kot nicht, oder nur ganz vereinzelt zu sehen und ausreichend. ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!